Kaufen in den USA-was kommt da auf mich zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bastian schrieb:
Ok, jetzt hab ich was gefunden. Das passende Wort ist "Reisefreibetrag" und dieser liegt momentan bei 175 EUR. Leider ist der Betrag zu gering, um ein komplettes Modell ohne Abgaben legal einzuführen...
Das ist soweit richtig, ist dein Betrag aber über den 175EUR so wird nicht nur der Differenzbetrag besteuert, wie man eventuell denken könnte, sondern der Gesamtbetrag :cry: .
Stephan
 
@Bernd:
Grade wenn man die Einfuhrumsatzsteuer nicht zahlen müsste, dann würde sich das Einkaufen im Ausland lohnen. Wie Gerhard schon sagt, die Zollgebühren sind eher der kleine Anteil. Leider ist die Untergrenze für die Einfuhrumsatzsteuer nicht angehoben wurden.


@ darthkrass:
Worauf bezieht sich dein Wert? Auf den Zollfreibetrag bei einer Postsendung? Oder wie in meinem Fall relevant auf den Reisefreibetrag?
 

André1

User
Sorry wegen vielleicht zu arg off topic.

Wie is des dann mit den Autos?
Dann lohnt es sich ja eigentlich preislich ned wirklich sich von da nen Auto zu kaufen? Oder gibts bei KFZ andere bestimmungen?
Oder aber ich lieg nun endgültig groten falsch :D
 
Bastian schrieb:
@Bernd:
@ darthkrass:
Worauf bezieht sich dein Wert? Auf den Zollfreibetrag bei einer Postsendung? Oder wie in meinem Fall relevant auf den Reisefreibetrag?

Meinte den Reisefreibetrag, also das was ich im Koffer aus dem Urlaub mitbringe. aktuell 175€ und ab 1.Jan 400€. Da kommen auch dann keine 19%oder anderer Märchensteuern und gebühren

Wie das speziell mit dem Versand ist hab ich keine Ahnung, da ich äusserst selten ausserhalb der EU bestelle.

Gruß Tim
 
Wo, wann und wie muss man denn die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Wenn ich was bestelle, adressiert der Verkäufer das Paket ja mit meiner Adresse. Dann kommt es irgendwo an, was weiss ich, z.B. am Flughafen. Muss ich es dort abholen und Mwst. bezahlen? Wenn ja, wer informiert mich, dass was für mich angekommen ist?
Wie ist denn da der Ablauf? Weiss das jemand?

Gruss Adrenalin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Paket USA

Paket USA

Hallo Adrenalin

Also ich habe schon mehrfach in den USA bestellt z,B Tower Hobbies.
Diese Firma fügt ein konkrete Rechnung bei. Die Pakete kamen direkt an die Tür und ich mußte beim Postboten meine Steuer bezahlen (19% bis 150Euro).

Bei der letzten Lieferung von Mehoca lag leider keine Rechnung dabei und ich mußte die Ware bei zuständigen Zollamt abholen mit Nachweis über den tatsächlichen Wert. Wert lag unter 150 Euro und damit waren nur die Steuern fällig.

Und eventuell mal hier lesen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130315&page=3 auf der letzen Seite da beschreibt Patrick nochmal alles sehr genau.

Da gibt es ansich nichts mehr hinzuzufügen

Gruß Bernd
 
Ob das Paket bei dir Zuhause ankommt hängt nicht unbedingt mit der Rechnung zusammen. Mein letztes Paket (Lieferung aus USA) war mit Rechnung, allerdings konnte DHL die Zollfragen nicht ausreichend beantworten. Verstehe ich bis heute nicht, denn der Absender hat alles angegeben. Egal. Das Paket wurde beim Zollamt in meiner Nähe abgegeben. DHL hat mir einen Abholschein hinterlegt. Also ab zum Zoll, Einfuhrumsatzsteuer 19% bezahlen und raus mit dem Paket :)

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Über 150 Euro

Über 150 Euro

Hallo

Das kommt auf die Waren an dafür gibt es Listen und Kataloge.

z.B hatte ich mal Teile für ein Modellmotor leider hat der Zollbeamte nicht die richtige Taxierung gefunden und hat die Teile als Flugmotorenteile eingestuft
da braucht ich keine Zoll bezahlen.

Aber wie gesagt mehr Hintergrundwissen hab ich nicht im Bedarfsfall direkt beim Zoll nachfragen.

Gruß Bernd
 
über 150 Euro

über 150 Euro

Bernd Langner schrieb:
Hallo

Das kommt auf die Waren an dafür gibt es Listen und Kataloge.

z.B hatte ich mal Teile für ein Modellmotor leider hat der Zollbeamte nicht die richtige Taxierung gefunden und hat die Teile als Flugmotorenteile eingestuft
da braucht ich keine Zoll bezahlen.

Aber wie gesagt mehr Hintergrundwissen hab ich nicht im Bedarfsfall direkt beim Zoll nachfragen.

Gruß Bernd


Hallo Bernd,
genau diese Lsten zur Eingruppierung suche ich. Lt. Zollbeamten soll man die auf Zoll.de finden. Habe dort aber noch nichts finden können.

Gruss,
Uwe
 
Hi,
schau mal hier:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
Du musst bei TARIC-Code auf "Blättern" klicken, dann kannst Du suchen...

Viel Spaß damit!

Weiß eigentlich jemand, was in die 150 EUR "Freibetrag" alles reingerechnet wird? Zählen da die Portokosten mit dazu? Oder rein der in EUR umgerechnete Warenwert (Wechselkurs zu welchem Datum?).

Schöne Grüße
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zitiere

Zitiere

Hallo

DAzu hier
FAKTEN!!!

--------------------------------------------------------------------------------

So Leute, nun werde ich hier, als "einer von Denen", Fakten bezüglich Einfuhr von Waren über den Postweg beisteuern!

Der Zollwert=

1. Der tatsächlich bezahlte Preis der Ware (Warenwert)
+
2. angefallene Verpackungskosten
+
3. Versandkosten


UND NICHTS ANDERES ist der Zollwert!!!

Das kann im Zollkodex und der Zollkodex-DV nachgelesen werden! Und das ist EU-Gesetz!!!

Desweiteren sind "Kleinsendungen mit geringem Wert" bis zu einem WARENWERT i.H.v. 22.-EUR abgabenfrei (kein Zoll und keine EuSt!)!

Sendungen bis zu einem WARENWERT von 150.-EUR sind zollfrei, jedoch fallen dann 19%EuSt an und zwar auf den ZOLLWERT (Zusammensetzung s.o.)

Und nochwas. Wenn eine Warensendung auf dem Postweg, bei der Gestellung durch die DPAG durchrutscht, warum auch immer, sprich es wird frei Haus geliefert, dann ist der Empfänger sehr wohl in der Pflicht, mit dem Päckchen/Paket zum zuständigen Zollamt zu gehen und muß dort eine Zollanmeldung abgeben!

Zur Zollinhaltserklärung/Zollanmeldung:
Jede Postsendung aus dem Drittland, ist mit einer Zollinhaltserklärung des Absenders versehen. Diese ist jedoch aus zollrechtlicher Sicht überhaupt nicht relevant, sondern die Zollanmeldung des Einführers ist Grundlage zur Zollabfertigung. Wenn also erstmal eine Person wegen Falschanmeldung (sprich Steuerhinterziehung nach der Abgabenordnung) zur Verantwortung gezogen wird, so ist es der Einführer/Anmelder und niemand anderes!!!

Und unabhängig davon, wird sich die deutsche Staatsanwaltschaft bei "in großem Stil angewendeter Täuschungversuchen durch den Versender", sehr wohl eine Einleitung eines Strafverfahrens gegen den Absender vorbehalten!
__________________
Mit besten Grüßen

Patrick
 

taeniura

User
Ich warte seit knapp 3Wochen auf ein Paket von Hobbycity, HK Post sagt das Paket hat am 8.1. Hongkong verlassen.
Das Tracking bei DHL sagt mir jetzt nur:
"status:Please verify consignment number"
bin ich zu blöd die tracking nummer zu kopieren oder ist das Teil verloren gegangen??
weiß jemand Rat?
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten