Kestrel 6,8 m - 1:2,5

Hat hier jemand einen fertigen Kestrel mit einem scale Cockpitausbau?
Carsten,
die letzten Tage war ein Glasflügel Treffen in Tannheim, von BS-1 bis 402. Klar, nützt Dir im Nachhinein jetzt auch nichts mehr aber vielleicht eine Gelegenheit für Dich im nächsten Jahr.
Dort war auch der eine Modell Kestrel aus dem Dreier Projekt zu sehen.
Ein paar Bilder von gestern zur weiteren Motivation für Dein 401 Projekt (sind auch 604 Bilder dabei, einfach zu schön)
 

Anhänge

  • IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    501,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4644.jpeg
    IMG_4644.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_4649.jpeg
    IMG_4649.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3726.jpeg
    IMG_3726.jpeg
    822,4 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_3727.jpeg
    IMG_3727.jpeg
    694,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3717.jpeg
    IMG_3717.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_3718.jpeg
    IMG_3718.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_3707.jpeg
    IMG_3707.jpeg
    629,7 KB · Aufrufe: 426
Carsten,
die letzten Tage war ein Glasflügel Treffen in Tannheim, von BS-1 bis 402. Klar, nützt Dir im Nachhinein jetzt auch nichts mehr aber vielleicht eine Gelegenheit für Dich im nächsten Jahr.
Dort war auch der eine Modell Kestrel aus dem Dreier Projekt zu sehen.
Ein paar Bilder von gestern zur weiteren Motivation für Dein 401 Projekt (sind auch 604 Bilder dabei, einfach zu schön)
Der Modell-Kestrel ist von Herbert Locklair.
Ich wollte nun mit meinen alten Bildern und Unterlagen etwas weitermachen. Zuerst der Rumpfstrak vom Kestrel auf 1:2,5 verkleinert, jedoch mit den Rißabstands-Angaben des Rumpfstraks 1:1, der mir noch in den Räumen der Firma GLASFlÜGEL 1980 von Dipl.-Ing. Martin Hansen ausgegeben wurde und den ich auch noch besitze.
 

Anhänge

  • Rumpfstrak Kestrel Maßstab 1 2,5 Prasser 1967.pdf
    362,6 KB · Aufrufe: 239

Coogan

User
Carsten,
die letzten Tage war ein Glasflügel Treffen in Tannheim, von BS-1 bis 402. Klar, nützt Dir im Nachhinein jetzt auch nichts mehr aber vielleicht eine Gelegenheit für Dich im nächsten Jahr.
Dort war auch der eine Modell Kestrel aus dem Dreier Projekt zu sehen.
Ein paar Bilder von gestern zur weiteren Motivation für Dein 401 Projekt (sind auch 604 Bilder dabei, einfach zu schön)
Hallo Dietmar,

danke für die Bilder, leider habe ich das Event verpasst 🙁
Werde jetzt aber ab und zu auf der Webseite nachschauen...

Aktuell habe ich das Kestrel Projekt etwas reduziert, da ich jetzt mit Hochdruck den Salto fertig machen möchte.
Die Flächenformen sind fast fertig und ich möchte die daraus entstandenen Kenntnisse in das Kestrelprojekt mit
einfließen lassen.

Beim Kestrelrumpf habe ich die angefomten Hauben wieder entfernt und eine Flächenanformung wieder eingesetzt
und auf das neue Profil heruntergeschliffen - nun bin ich am neu gestalten des Flächenauslaufes in den Rumpf, da ich
ja das Profil etwas gedreht habe muss ich diesen neu gestalten. wenn das passt muss ich dies dann natürlich auf der
anderen Seite nachziehen...

Gruß
Carsten
 
Der Modell-Kestrel ist von Herbert Locklair.
Ich wollte nun mit meinen alten Bildern und Unterlagen etwas weitermachen. Zuerst der Rumpfstrak vom Kestrel auf 1:2,5 verkleinert, jedoch mit den Rißabstands-Angaben des Rumpfstraks 1:1, der mir noch in den Räumen der Firma GLASFlÜGEL 1980 von Dipl.-Ing. Martin Hansen ausgegeben wurde und den ich auch noch besitze.
Hier ein Kurzbericht von mir in der MODELL von 1985, nachdem der Kestrel schon einige Jahre flog.
 

Anhänge

  • Deckblatt - Modell 3-1985.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 235
  • Artikel Kestrel - Modell 3-1985 Seite 167.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • Artikel Kestrel - Modell 3-1985 Seite 168.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 217

Coogan

User
Danke für den sehr schönen Bericht 🙂

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Hallo,

so, nach der Urlaubszeit habe ich wieder ein bischen am Kestrelrumpf und der Haubenform gewerkelt ...
Hier ein paar Bilder

Haubennegativ vorne und hinten geschlossen und einen Radius eingespachtelt und verschliffen ...

kestrel_6,80m_bau_haube_033.jpg



Das Holz und den angespachtelten Radius mit Formharz gestrichen, anschließend nass geschliffen und schön mit Trennwachs behandelt ...

kestrel_6,80m_bau_haube_034.jpg



Die Negativform 6x mit Formharz eingestrichen und mit Glasfaserschnitzel / Baumwollflocken bestreut

kestrel_6,80m_bau_haube_035.jpg



Die Form 3x mit 80g/m2 belegt, anschließend 3x mit 163g/m2 belegt ...

kestrel_6,80m_bau_haube_036.jpg



Den Übersstand des Gewebes besäumt ...

kestrel_6,80m_bau_haube_037.jpg



Die Form innen in 4 Schritten mit Vogelsand, gemischt mit jeweils 50g Harz ca. 0,5 - 1cm gefüllt ...
Ich habe vorher schon eine Form für einen kleineren Kestrel als Test gemacht und dafür Aquarium Kies genommen,
leider hat sich da beim Ziehen der Haube die Kontur der Steine in der Haube abgezeichnet. Deswegen habe ich den Aufbau
etwas abgeändert (mehrer Schichten Formharz, Glasfaser und den Vogelsand anstatt der 2-2,5mm Aquariumsteine)

kestrel_6,80m_bau_haube_038.jpg



Tiefziehklotz entformt, als nächstes folgt noch das entgraten und die Standfläche des Klotzes eben machen ...

kestrel_6,80m_bau_haube_039.jpg



Am Rumpf habe ich folgendes gemacht:
Die Hauben wieder entfernt, die Profilanformungen wieder angesetzt und verschliffen

Da ich die Flächen etwas vom Anstellwinkel geändert habe, habe ich den Flächenübergang der Endleiste in den Rumpf komplett
entfernt ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_009.jpg



und neu wieder angesetzt ... und grob verschliffen ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_011.jpg


kestrel_6,80m_bau_rumpf_012.jpg



Baldachin zum Heraustrennen angezeichnet ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_013.jpg



Entlang der angezeichneten Linie einen 2mm breiten Schnitt gemacht ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_014.jpg



Eine 2mm dicke GFK Platte eingeharzt ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_015.jpg


kestrel_6,80m_bau_rumpf_016.jpg



Baldachin entlang des Profiles herausgetrennt, evtl. mache ich daraus noch eine Form - dann kann ich immer entscheiden
ob ich eine lange oder kurze Haube fliegen möchte ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_019.jpg


kestrel_6,80m_bau_rumpf_021.jpg



Aktuell bin ich dabei den Rand für die Haube wiederherzustellen, den Übergang des Rumpfes in die Flächenanformung und
den Auslauf der Endleiste in den Rumpf zu modellieren ... auch muss ich mir noch überlegen wie ich den Übergang der
Haube im Bereich der Profilanformung machen werde ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_024.jpg


kestrel_6,80m_bau_rumpf_025.jpg


Gruß
Carsten
 
Hallo,

so, nach der Urlaubszeit habe ich wieder ein bischen am Kestrelrumpf und der Haubenform gewerkelt ...
Hier ein paar Bilder

Haubennegativ vorne und hinten geschlossen und einen Radius eingespachtelt und verschliffen ...

Anhang anzeigen 12521595


Das Holz und den angespachtelten Radius mit Formharz gestrichen, anschließend nass geschliffen und schön mit Trennwachs behandelt ...

Anhang anzeigen 12521596


Die Negativform 6x mit Formharz eingestrichen und mit Glasfaserschnitzel / Baumwollflocken bestreut

Anhang anzeigen 12521597


Die Form 3x mit 80g/m2 belegt, anschließend 3x mit 163g/m2 belegt ...

Anhang anzeigen 12521600


Den Übersstand des Gewebes besäumt ...

Anhang anzeigen 12521601


Die Form innen in 4 Schritten mit Vogelsand, gemischt mit jeweils 50g Harz ca. 0,5 - 1cm gefüllt ...
Ich habe vorher schon eine Form für einen kleineren Kestrel als Test gemacht und dafür Aquarium Kies genommen,
leider hat sich da beim Ziehen der Haube die Kontur der Steine in der Haube abgezeichnet. Deswegen habe ich den Aufbau
etwas abgeändert (mehrer Schichten Formharz, Glasfaser und den Vogelsand anstatt der 2-2,5mm Aquariumsteine)

Anhang anzeigen 12521602


Tiefziehklotz entformt, als nächstes folgt noch das entgraten und die Standfläche des Klotzes eben machen ...

Anhang anzeigen 12521604


Am Rumpf habe ich folgendes gemacht:
Die Hauben wieder entfernt, die Profilanformungen wieder angesetzt und verschliffen

Da ich die Flächen etwas vom Anstellwinkel geändert habe, habe ich den Flächenübergang der Endleiste in den Rumpf komplett
entfernt ...

Anhang anzeigen 12521625


und neu wieder angesetzt ... und grob verschliffen ...

Anhang anzeigen 12521626

Anhang anzeigen 12521627


Baldachin zum Heraustrennen angezeichnet ...

Anhang anzeigen 12521633


Entlang der angezeichneten Linie einen 2mm breiten Schnitt gemacht ...

Anhang anzeigen 12521634


Eine 2mm dicke GFK Platte eingeharzt ...

Anhang anzeigen 12521635

Anhang anzeigen 12521636


Baldachin entlang des Profiles herausgetrennt, evtl. mache ich daraus noch eine Form - dann kann ich immer entscheiden
ob ich eine lange oder kurze Haube fliegen möchte ...

Anhang anzeigen 12521648

Anhang anzeigen 12521649


Aktuell bin ich dabei den Rand für die Haube wiederherzustellen, den Übergang des Rumpfes in die Flächenanformung und
den Auslauf der Endleiste in den Rumpf zu modellieren ... auch muss ich mir noch überlegen wie ich den Übergang der
Haube im Bereich der Profilanformung machen werde ...

Anhang anzeigen 12521650

Anhang anzeigen 12521651

Gruß
Carsten
Das mit dem Formenaufbau und der Verwendung von Quarzsand ist die Bauweise, die ich vor 45 Jahren bei meinem Maschinenbau- und Kunststoff-Praktikum gelernt habe. Wird auch für mehrere Meter große Industrieformen benutzt. Wichtig war da, daß die Flächengewichte der Lagen symmetrisch im Laminat verteilt wurden, damit keine Spannungen auftraten, aber bei der Form ist das wirklich sehr gut gemacht.
Da kann man auch in 40 Jahren noch Hauben ziehen.
Es ist schön, den Kestrel-Rumpf in seiner Urform mit langer Haube zu sehen. Ich bin sehr froh, daß Herr Rögner das macht.
 

Coogan

User
Hallo,

so, nun mache ich mal ein update was ich bisher weitergewerkelt habe, nicht das ihr meint ich habe aufgegeben 😊

Am Haubenklotz habe ich die Standfläche geebnet, dass der Klotz auch sauber auf einer geraden Fläche steht und gewachst um ...

kestrel_6,80m_bau_haube_040.jpg


eine provisorische Haube herzustellen mit der ich die 2 Haubenrähmen herstellen kann

kestrel_6,80m_bau_haube_041.jpg


Grob ausgeschnitten - passt schon mal ganz gut ...

kestrel_6,80m_bau_haube_042.jpg


Mit dem 3D - Drucker Teile für die Haubenrähmen gedruckt, diese werden mit 1,5mm Abachi beplankt,
dann mit GFK überzogen, um daraus dann Negativformen zu erstellen.

kestrel_6,80m_bau_rumpf_029.jpg


Die gedruckten Teile werden jetzt dann noch eingepasst und weiter verarbeitet - aktuell bin ich am vorderen Haubenrahmen.

kestrel_6,80m_bau_rumpf_030.jpg


kestrel_6,80m_bau_rumpf_031.jpg


Angezeichnet was ausgespart werden muss (aktueller Stand) ...

kestrel_6,80m_bau_rumpf_032.jpg



Desweitern habe ich mir gedacht, der Kestrel hat ja einen Bremsschirm / Bänderschirm und so etwas möchte ich natürlich auch 🙃
Nach suchen im Internet fand ich den Bericht vom Berthold S. über den Bau einer HKS1 V2, in dem Bericht erklärt er den Bau
eines Seilschirmes, in dem er die Bänder über eine Styroporkugel fixierte und diese dann miteinander vernäht hatte.
Ich nahm eine Styroporhalbkugel mit dem Durchmesser 50cm, verlängerte diese um 4cm. Fixierte dann die Bänder und verklebte diese...


kestrel_6,80m_bau_bremsschirm_002.jpg


kestrel_6,80m_bau_bremsschirm_003.jpg



kestrel_6,80m_bau_bremsschirm_004.jpg


So, das war es erstmal.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten