Kestrel 6,8 m - 1:2,5

Bilder UND Prosa sind das non plus ultra .....
Ich werde ganz wenige bringen. Es geht hier um einen neuen Kestrel, der aus dem alten, bewährten entsteht und bessere Leistungen aufweisen wird und zeitgemäß in Voll-Kunststoff gebaut werden wird. Die Zeit mit naturfarbenen Harz-Rümpfen und Styropor-Kernen zum Verkaufen ist vorbei.
 

Eisvogel

User
Für Selberbauer und die, die es werden wollen aber immer noch die Grundlage schlechthin.
Ob naturbelassen, oder mit eingefärbter Deckschicht spielt beim laminieren keine Rolle. Nur das (nicht mehr privat erhältliche) UP-Vorgelat muß vor dem laminieren aushärten, genau wie eine Lackdeckschicht in die Form. Ansonsten ist der Aufbau gleich.
 
Für Selberbauer und die, die es werden wollen aber immer noch die Grundlage schlechthin.
Ob naturbelassen, oder mit eingefärbter Deckschicht spielt beim laminieren keine Rolle. Nur das (nicht mehr privat erhältliche) UP-Vorgelat muß vor dem laminieren aushärten, genau wie eine Lackdeckschicht in die Form. Ansonsten ist der Aufbau gleich.
Diese Zeilen freuen mich aber ganz besonders. Das dachte ich nicht, daß es diese Modellbauer doch noch gibt. So kam man früher immer für 1000.- DM an einen 7m-Bausatz bei mir.
 
Für Selberbauer und die, die es werden wollen aber immer noch die Grundlage schlechthin.
Ob naturbelassen, oder mit eingefärbter Deckschicht spielt beim laminieren keine Rolle. Nur das (nicht mehr privat erhältliche) UP-Vorgelat muß vor dem laminieren aushärten, genau wie eine Lackdeckschicht in die Form. Ansonsten ist der Aufbau gleich.
Bevor ich ein paar Bilder einstelle, darf ich doch sicher hier auf einige Videos vom Kestrel hinweisen: Vimeo: „Besuch am Hang“, YouTube: „Obereinach Robert Disler“, „Windenstart 15-11-14“, Fiss 2019 - Der Film, Fiss 2020 und „Dr. Wilfried Hitzler“.
Viel Freude Allen damit!
 

Coogan

User
Also, nicht das hier der Eindruck entsteht ich würde das aus einem kommerziellen Grund machen - ich ändere den Rumpf eigentlich nur für mich. Ob später der geänderte Rumpf von Hr. Dr. Hitzler mit oder ohne mich abgeformt wird steht noch in den Sternen. Wenn es mit den Formen für die Flächen, SL und HLW klappt dann kann gerne mal darüber über Hr. Dr. Hitzler gesprochen werden ob daraus ein weiteres Paar oder auch Paare entstehen sollen. Die Urheberrechte sind und bleiben bei Hr. Dr. Hitzler
Und gut gebaute Flächen mit Styrokernen sind auch nicht viel schlechter als Schalenflächen...

Aktuell bin ich dabei die Negativform des Höhenleitwerkes zu schleifen und warte auf eine Bestellung von R&G um den Haubenbereich abformen zu können ...

Da ich noch immer nicht mit meiner Salto fertig bin dauert es bei dem Kestrel halt etwas länger - man sollte halt nicht 2 Modelle gleichzeitig bauen, aber nach dem Erhalt des schönen Rumpfes konnte ich davon einfach nicht meine Finger lassen 🙂 🙈

Gruß Carsten
 
Also, nicht das hier der Eindruck entsteht ich würde das aus einem kommerziellen Grund machen - ich ändere den Rumpf eigentlich nur für mich. Ob später der geänderte Rumpf von Hr. Dr. Hitzler mit oder ohne mich abgeformt wird steht noch in den Sternen. Wenn es mit den Formen für die Flächen, SL und HLW klappt dann kann gerne mal darüber über Hr. Dr. Hitzler gesprochen werden ob daraus ein weiteres Paar oder auch Paare entstehen sollen. Die Urheberrechte sind und bleiben bei Hr. Dr. Hitzler
Und gut gebaute Flächen mit Styrokernen sind auch nicht viel schlechter als Schalenflächen...

Aktuell bin ich dabei die Negativform des Höhenleitwerkes zu schleifen und warte auf eine Bestellung von R&G um den Haubenbereich abformen zu können ...

Da ich noch immer nicht mit meiner Salto fertig bin dauert es bei dem Kestrel halt etwas länger - man sollte halt nicht 2 Modelle gleichzeitig bauen, aber nach dem Erhalt des schönen Rumpfes konnte ich davon einfach nicht meine Finger lassen 🙂 🙈

Gruß Carsten
Bei uns werden immer 10 Modelle gleichzeitig gebaut und nach 10 Jahren sind die auch fertig.
 

Coogan

User
Was ist denn eigentlich mit den 3 Kestrels geschehen, deren Aufbau in der Zeitschrift Aufwind für FISS aufgebaut und dokumentiert wurde? Da waren ja auch Bilder vom Entstehen des Urmodells und der Form enthalten... damals gab es noch keine Digitalkameras 🙃
 
Was ist denn eigentlich mit den 3 Kestrels geschehen, deren Aufbau in der Zeitschrift Aufwind für FISS aufgebaut und dokumentiert wurde? Da waren ja auch Bilder vom Entstehen des Urmodells und der Form enthalten... damals gab es noch keine Digitalkameras 🙃
Ein Kestrel von Herbert Locklair ist geflogen. Der von Hannes Schmalzer ist im Bau weil er mit seiner Firma umziehen musste und der dritte wird auch dieses Jahr fertig. Der von Herbert Locklair hatte letztes Jahr einen Absturz weil Herbert sich verkuckt hatte und ein anderes Modell steuerte oder meinte zu steuern und sein Kestrel einschlug.
Alle wollen bei FISS 2023 antreten einschließlich Röbi Disler.
 

Coogan

User
Es wäre schön wenn die 3 Herren sich hier auch einklinken könnten und ab und zu Bilder einstellen könnten - hat jemand Kontakt zu ihnen und könnte nachfragen ob sie das machen würden 🙃?

Hat hier jemand einen fertigen Kestrel mit einem scale Cockpitausbau?

Ich versuche dieses Jahr mal nach Fiss zu gehen, ich muss mir dringend die Modelle ansehen - vor allem Röbis Cockpitausbau. Das was ich an Bildern davon gesehen habe muss das echt super sein ...

Gruß Carsten
 
Hi Carsten, ca 30 km nördl. von dir gibt es einen alten Kestrel, aber ohne Scale Ausbau, Techn. Stand 80er Jahre, wird 1,2 mal im Jahr geflogen, war letztes Jahr am Wächtersbach. Nein, nicht meiner...

Gruß hans
 
Es wäre schön wenn die 3 Herren sich hier auch einklinken könnten und ab und zu Bilder einstellen könnten - hat jemand Kontakt zu ihnen und könnte nachfragen ob sie das machen würden 🙃?

Hat hier jemand einen fertigen Kestrel mit einem scale Cockpitausbau?

Ich versuche dieses Jahr mal nach Fiss zu gehen, ich muss mir dringend die Modelle ansehen - vor allem Röbis Cockpitausbau. Das was ich an Bildern davon gesehen habe muss das echt super sein ...

Gruß Carsten
Der Miki Adang aus Bruneck hat viele Cockpitbilder. Bei dem gehen sogar die Instrumente.
 

Coogan

User
Hallo miteinander,

damit ihr auf dem Laufenden bleibt, hier der aktuelle Stand...

Haubenbereich 2x mit Formharz gestrichen

kestrel_6,80m_bau_haube_025.jpg


Haubenbereich mit Baumwollflocken bestreut

kestrel_6,80m_bau_haube_026.jpg


Überschüssige Baumwollflocken entfernt und abgesaugt

kestrel_6,80m_bau_haube_027.jpg


Ecken mit angedicktem Harz ausgefüllt, den ganzen Bereich mit leicht angedickem Harz gestrichen, den Haubenbereich
mit 2 Schichten 80g/m2 und 1 Schicht 163g/m2 Biax CFK belegt. Die Lagen wurden mit rechteckigen Stücken überlappend aufgebaut.
Einen Tag später habe ich einen provisorischen Ständer aus Styrodur angebracht.

kestrel_6,80m_bau_haube_031.jpg


Heute habe ich erst mit einer kleinen Trennscheibe den Rand besäumt und anschließend entformt, das Entformen ging ganz gut.

kestrel_6,80m_bau_haube_032.jpg


Was ich heute auch noch kurz gemacht habe, vorne und hinten mit einem glatten beschichteten Holz die Form geschlossen ... Bilder folgen


Gruß Carsten
 

Coogan

User
Prima Arbeit. Ich hätte das aus Glasfaserresten gemacht. Wird ja nur einmal gebraucht.
Habe leider keine Glasfaserreste gehabt und meine Bestellung kam nicht - so habe ich kurzerhand CFK genommen 🙃
 
Was ist denn eigentlich mit den 3 Kestrels geschehen, deren Aufbau in der Zeitschrift Aufwind für FISS aufgebaut und dokumentiert wurde? Da waren ja auch Bilder vom Entstehen des Urmodells und der Form enthalten... damals gab es noch keine Digitalkameras 🙃
Das war eine Spiegelreflexkamera von 1968, unsere Rollfilmkamera von 1953 wars nicht!
 
Für Selberbauer und die, die es werden wollen aber immer noch die Grundlage schlechthin.
Ob naturbelassen, oder mit eingefärbter Deckschicht spielt beim laminieren keine Rolle. Nur das (nicht mehr privat erhältliche) UP-Vorgelat muß vor dem laminieren aushärten, genau wie eine Lackdeckschicht in die Form. Ansonsten ist der Aufbau gleich.
Falls es jemand interessiert: der Kestrel 1:2,5 ist 1981 auf +10 g von mir ausgelegt worden. Ich hatte damals eine Höllen-Angst, mit dem Verkauf der Teile mich mit einem Bein im Gefängnis zu sehen.
Die Teile gab es nur mit Bauanleitung und Glasbelegungsplan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten