King 100cc Start Probleme

Diegoe

User
Hallo brauche eure Hilfe,

ich habe Probleme meinen King 100cc zu Starten!

Wenn ich den Choke drin habe säuft er mir sehr schnell ab! Aus dem Heckvergasser tropf das Benzin richtig raus!

Wenn ich ohne Choke starten will dann kommt er nicht!

Der Motor ist gebraucht und lief beim Vorbesitzer einwandfrei.

Danke
 

Knut

User
Hallo,

Choke schließen, Zündung ein. Anwerfen bis er einmal zündet. Choke öffnen weiter anwerfen. So sollte es funktionieren. Mit geschlossenem Choke wird der Motor nicht anspringen, bzw. weiterlaufen. Er säuft Dir nur ab.

Tschüß
Knut
 

Diegoe

User
Hallo Knut,

ja weiss wie das geht, aber das Problem ist ja das er im Choke schon versauft! Er springt ja nicht an mit dem Choke. Zündkerzen habe ich neue Montiert.

Batterie, ist i.O.

Gruss
 

VolkerZ

User
Hallo,

der Motor muss auch nicht unbedingt anspringen und kurz laufen.
Wichtig ist doch nur das Kraftstoff angesaugt wird und sich auch etwas davon im Motor befindet.
Wieviel Umdrehungen machst du den so mit geschlossener "Choke" Klappe?
Und wenn der Kraftstoff aus dem Vergaser tropft dann sind die Zündkerzen auch schon komplett nass?

Gruß VolkerZ
 

Diegoe

User
Hallo Volker,

ja gute Frage mache so 5-7 Umdrehungen mit geschlossenem Choke und dann Tropft es schon. Ja die Kerzen sind Nass.

Gruss
 

Knut

User
Hallo,

schon mal den Zündfunken kontrolliert?
Also Kerzen rausschrauben, in die Kerzenstecker stecken! und Motor langsam durchdrehen. Funktioniert aber nicht bei den Indukiven Gebern.
Da braucht es etwas mehr Schwung. Normalerweise sollte der Motor am Anfang mit geschlossenem Choke kurz anspringen.
L Nadel eventuell zu weit rausgedreht?

Tschüß
Knut
 

Diegoe

User
Hallo Knut,

nein das mit der Kerze kann ich mal probieren.

Das mit der Nadel denke ich nicht da der Motor vom Vorbesitzer direkt vom Modell das er immer fliegte abmontiert hat.

Weisst du ob ich auf die King Zündung einen 2S Lipo anschliessen kann das ich mehr Power beim Zünden habe?

Gruss
 
Becker Zündung

Becker Zündung

Hallo,
Die Becker Zündung hat einen Verteiler an dem der Akku und der Sensor eingesteckt wird, einfach mal tauschen, bei einen Bekannten war das der Fehler , die Zündung erzeugt keinen Funken wenn die Stecker vertauscht sind.

Gruß Klaus
 
Hallo,

folgende Dinge sind zu berücksichtigen:
Der Elektrodenabstand der Zündkerzen sollte idealerweise 0,3 - 0,4mm betragen. Alles über 0,5 mm ist eindeutig zu viel.
Der Abstand Sensor zum Magneten sollte so gering wie möglich sein. 0,1 - 1mm.
Der Zündakku darf 6V nicht überschreiten. 4 Zellen Nimh oder Spannungsregler verwenden.
Der Anschluss von Akku und Sensor ist auf folgender Skizze ersichtlich

Beckerzündung.jpg
Quelle: Becker-Anleitung

Um die Zündfunken der Kerzen ohne Sensor zu überprüfen, kannst Du die Buchse für den Sensor mit einem feinen Draht brücken.

Hierzu folgendermaßen vorgehen.

Zündungstest ohne Sensor:
An der Buchse für den Sensorstecker eine Brücke von Punkt1 (schräge Ecke) auf Punkt2 (minus) legen.

Mit geschlossenem Choke und geöffneter Drosselklappe bei eingeschalter Zündung starte ich meinen King mit 2 - 3 Anwerfversuchen.
Nach erfolgter Zündung - Drosselklappe auf Leerlauf und Chokeklappe öffnen.
Nach 2 - 3 Anwerfversuchen läuft der Motor... immer !

Problemlösungen wurden schon einmal hier behandelt:
http://www.rc-network.de/forum/show...uft-nur-auf-einem-Zylinder?highlight=king+100

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261837-Probleme-mit-King-100-RV?highlight=king+100
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

danke für so viele Antworten. Musste mich heute mal durchlesen :D

Ich habe die Originale Becker Zündung drauf.

Gestern habe ich lange Probiert zu Starten, Zündung ist i.O. der Motor säuft ohne Choke nach 7-8 Umdrehungen ab. Mit Choke schon nach 3-4 Umdrehungen.

Komisch ist das (von vorne gesehen) nur der Rechte Zylinder oder Kerze nass ist!:confused:

Einmal kahm er FAST! danach ging nichts mehr. Habe zirka 2 Stunden Probiert.

Bin etwas Ratlos.

GRuss
 
Nadelventil der Regelkammer verschmutzt

Nadelventil der Regelkammer verschmutzt

Hallo,

unterziehe Deinen Vergaser mal einer Reinigung.
Deiner Ausführung zu Folge, säuft der Motor auch mit Durchdrehen bei offenem Choke ab.
Das läst auf Verunreinigungen in der Regelkammer schliessen, so dass das Nadelventil nicht mehr korrekt schliessen und abdichten kann. Die Folge ist, dass weiter ungehindert Kraftstoff in den Motor fließt und dieser als Folge absäuft.

Ausführungen zu Pumpenvergaser:
siehe gleich im ersten Betrag die Ausführung zur Regelkammer
http://www.rc-network.de/forum/show...eise-Pumpenvergaser-Walbro-Bing-Tillotson-etc.

Funktionsweise Drosselklappe und Nadelventil

Funtionsweise der Membranpumpe des Vergasers
Reinigung des Vergasers:
 

Diegoe

User
Hallo Andreas,

danke vielmals für den tollen Tip das werde ich heute gerade machen.

Weisst du was das für ein Cleaner ist?

Gruss
 
Hallo,

für die Reinigung verwendest Du handelsüblichen Kaltreiniger, vorzugsweise in der Spraydose.
 

Diegoe

User
Motor läuft danke!

habe noch eine Frage er stottert etwas, nach dem zweiten Anlassen war kurz gut dann stotterte er wieder.

Liegt das am Tank?

Gruss
 

Diegoe

User
Hallo Andreas,

ja verstehe doch ich weiss nicht genau wie ich das sonst sagen soll. Es hört sich an wie Zündfehler, er bekommt immer nach einer halben Drehung einen Schlag. Könnte das sein das ich bei der Originalen Becker Zündung keinen 5 Zellen Nimh Akku anstecken darf?

Habe eben keine Anleitung zum Motor.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten