KJ66 eigenbau

Hallo Jonas,

jetzt habe ich mal eine Frage: Welche Vorkenntnisse hast Du denn? Welche Kenntnisse hast Du denn in Sachen Maschinenbau, Feinmechanik, Drehen, Fräsen? Was hast Du für die Turbine schon fertig gebaut? (ich meine nicht fertig zugekauft)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich habe den Verdacht, das Du Dir das evtl. etwas zu einfach vorstellst.

Wir hatten das Thema Turbineneigenbau hier schon viele Male. Wenige davon haben dann tatsächlich eine (funktionierende) Turbine gebaut.
 
Fang ich mal so an ich bin 17 Jahre alt und habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Meine Abschlussarbeit habe ich über Modellturbinen gehalten. Dort habe ich kommplett über den aufbau verwendete Materialien und Funktion einer Modellturbine gehalten. Dazu hatte ich von der Firma JetCat eine Modelturbine besorgt und Forgeführt. Dazu hatte ich noch eine andere Turbine besorgt die jemand selber gebaut hat und auseinander genommen um den aufbau zu studieren. Momentan Mache ich Fachoberschule Maschinenbau und Arbeite in einer Firma wo mir alles zu Verfügung gestellt wird und ich habe einen Meister der mir dabei Hilft. an Material habe ich schon fast alles und vertige Teile ein Verdichterrad und Turbinenrad + noch einer alten Brennkammer.

Gruß Jonas
 
Ich bin halt ne Person die sich lieber selber Baut anstat zu Kaufen weil ich dadurch lerne und man lernt es richtig Wertzuschätzen.

Prinzipiell ne gute Einstellung. Viel Erfolg!

Wennst noch nen Wellentunnel nach originalem Plan (Lagervorspannung hinten!) brauchst, dann hab ich noch was. Der Tunnel ist nach dem Umbau meiner KJ auf vordere Lagerspannung übrig.
 
Naja der Wellentunnel gehört eher zu den Teilen die ich selber bauen kann was mir kopfschmerzen bereitet ist das Verdichterleitsystem. Das kann ich soweit drehen nur dei Leitschaufeln kann ich nicht Fräsen denn Wir haben nur normale Drehbänke und keine die das noch ausfräsen können. Ob mir da mal jemand behilflich sein kann.
Ich baue auch Teslaspulen also wenn jemand interresse hat ich Tausche gerne =D

Gruß Jonas
 
Hallo Rudi,

darf ich fragen mit welchem Verdichter ihr die Gussleitsysteme zum laufen gebracht habt? Ich konnte bis jetzt keinen Verdichter finden der in dem Winkel auswirft, daher waren alle unsere ergebnisse mit dem leitsystem bisher eher.....unbefriedigend sag ich mal.
Was schiebt ihr damit?

Gruss
Hank
 
Ja klar,
wir haben einen 74 Verdichter auf ca 70 mm abgedreht. Ich versuche mal,die alten Zeichnungen zu finden.
Aber das Leitsystem sollte auch mit einem 66 er Rad funktionieren.
Wir haben gute 12 kg Schub aus der 70 er Turbine.
Dann fahren wit mit allen Werten noch im grünen Bereich.
Ich versuche nächste Woche mal mehr Daten für dich zu finden.

Gruß Rudi
 
Hallo Jonas,

Verdichterleitsysteme nach Schreckling-Plan habe ich noch. Bei Interesse PN.

Gruß
Gunnar
 

Anhänge

  • VDL002.jpg
    VDL002.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Jonas,
hier ein Bild von dem V-Leitsystem.


Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Diffusor-1.jpg
    Diffusor-1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 100
  • Diffusor-2.jpg
    Diffusor-2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas,

mach den Deckel zweiteilig, so wie auf den Seiten von Sven Stöcker (jetcontrol, Link schon mal gepostet) beschrieben. Du wirst es bei der Montage und Demontage merken und froh sein. Du kannst dann z.B. das gesamte Laufzeug ausbauen, Lager wechseln ohne die Turbine zerlegen zu müssen.
 
Hi Leute
Der Mann wo ich das MAterial bestellt habe für die Brennkammer bekommt dieses nicht in der Stärke die ich Brauche. Woher bekommt ihr euro Materialien für die Brennkammer oder kann ich auch was anderes benutzen.
Gruß Jonas
 

kappi

User
Ich habe meine Bleche für die Brennkammer und Rohrstücke für das Turbinen-Leitsystem von einem örtlichen Schlossereibetrieb, der Edelstahl verarbeitet als Abfall-Stücke für nen Kasten Bier bekommen.
Evtl mal nach Großküchenbauern suchen oder auf dem Schrottplatz nach einer alten Edelstahl-Spüle suchen, der Boden vom becken ist auch gut geeignet.
Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten