KJ66 eigenbau

Hallo Jonas,

die Brennkammer kannst du aus Edelstahl machen. Wir haben 0,5er Edelstahlblech genommen, die Sticks sind allerdings Inconel. Gerade wenn du noch am probieren bist ist Edelstahl einiges günstiger und die längere Lebensdauer einer Inconel-Brennkammer ist auch erstmal unwichtig. Zumal du dann ja weist, wie man relativ schnell eine neue BK baut. Von den kommerziellen Turbinenbauern nutzen auch wohl nicht alle Inconel soweit ich weis.

Auf den Fotos siehts du unsere BK, allerdings nicht von einer KJ66, sondern von einer UT-160ZA. Uf dem oberen Foto ist die BK im Neuzustand ohne Innenmantel und vorderen Deckel. Die einzelnen Teile sind einfach gepunktet.

Auf dem unteren Bild dann die BK nach einigen Testläufen. Bis auf die Anlaßfarben kann ich keinen Verzug oder ähnliches feststellen.

Viele Grüße
Michael
DSCN0425.jpg
IMG_0357_kl.jpg
 
Hallo Jonas,
habe vor kurzem beim BAUHAUS 0,5 mm V2A (4301) in 1/4 m² gesehen.
Ich habe auch für Versuche 0,5 mm Eisenblech genommen, welches ich mit Silber Auspufflack (850 Grad) von Dubliocolor eingesprüht habe.
Edelstahlblech war mir für die vielen Versuche zu schade um es wegzuwerfen.
Gruß
Alfred
 
Hir mein Aktueller stand zu sehen Die Welle mache ich jetzt die nechsten Wochen und Brennkammer kann ich nechste Woche anfangen.
Meine erste Flugstunde hatte ich auch endlich =D
Gruß Jonas
 

Anhänge

  • PICT0669.jpg
    PICT0669.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 80
  • geendert.jpg
    geendert.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 87
Hi Jonas,

sieht doch schon gut aus. Hast du mal nen größeres Foto von der Nabe des Turbinenrades? Auf dem Bild sieht das etwas vermackelt aus...

Viele Grüße
Michael
 
Da hat aber ein Wuchtmeister seine ersten Gehversuche an dem T-Rad gehabt. :eek:
Hoffentlich hast Du das Rad geschenkt bekommen.
 
Auch wenn das Turbinenrad so aussiht auf der anderen seite noch schlimmer hauptsache es Funktioniert Röntgenbild habe ich auch alles super.
Gruß Jonas
 
Die Wuchtstellen auf der Disk machen mir weniger sorgen, wenngleich die nicht unbedingt schön sind. Aber sind die beiden Planfächen an der Achsaufnahme in Ordnung? Sonst könnte es schwer werden das Rad sauber zum laufen zu kriegen, es sei denn du traust dir zu die nachzubearbeiten.

Viele Grüße
Michael
 
das wollte ich auch villeicht machen wiel das loch auch nicht so in ordnung ist. Ich habe mir überlegt das Loch etwas zu vergrößern und einen ring reinzuschweisen. ich habe da Schweiser Profies die mir das machen.
Wenn bessere vorschläge da sind immer her damit.
Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,
also mit einem Ring reinschweissen wirst da wenig Erfolg haben.
Denke ich würde das dann eher sein lassen falls es nicht funktioniert.
Lieber ein neues T-Rad kaufen als die ganze Arbeit am Ende zu zerstören.

...Zitat: Das Schweißen gestaltet sich aufgrund von Rissbildung und Separation der Legierungsbestandteile in der Nähe der Schweißnaht ebenfalls schwierig.

Wäre mir zu heiss die Geschichte.

Grüsse Fabian
 

Lobi

User
Hallo Jonas,

das Loch kannst du ruhig ein wenig vergrößern, den Ring brauchst du dabei gar nicht einzuschweißen.

Du musst nur ein paar Dinge beachten:

Die eingesetzte Buchse muss ein paar 1/10mm kürzer sein als die Nabe am Rad und der Durchmesser des Lochs im T-Rad muss klein genug bleiben, damit das Rad beidseitig (Lager- und Mutterseitig) auf alle Fälle noch sicher geklemmt wird.

Viele machen das sogar von vornherein auf diese Art und Weise. Die Passung der T-Rad Bohrung ist sehr schwierig hinzubekommen. Da ist es wesentlich einfacher das Loch größer zu machen und schlimmstenfalls 2-3 Buchsen zu verhauen bis es passt.

Ein Spaß ist das Aufweiten der Bohrung jedoch trotzdem nicht. Das Material zu Bearbeiten ist die Hölle, das Rad ist schwer einzuspannen und die Stirnflächen der Nabe müssen auf alle Fälle hundertprozentig plan laufen!

Schöne Grüße
Lobi
 

Lobi

User
Habe es mal schnell skizziert.
Wie gesagt muss die Buchse kürzer als die Nabenbohrung des T-Rads sein, damit nicht die Buchse geklemmt wird, sondern ausschließlich das T-Rad.
Und natürlich die Bohrung im Rad nicht allzu groß, damit auf beiden Seiten noch genug Fleisch zum Klemmen bleibt.

Grüße
Lobi
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Jonas,
ich nehme Messing, kannst auch ganz normalen Automatenstahl nehmen. Die Buchse hat nichts auszuhalten, sie muß nur zentrieren.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten