Klappluftschraube soll sich immer seitlich am rumpf anlegen

Hallo,
Bei meinem Segler mit Klappluftschraube bleibt diese halt mal seitlich oder unten liegenden Blättern stehen.
hab in einem Video gesehen das die Motrobremse nach dem Stop noch ein paar Rastungen den Motor weiterdreht, bis die Blätter genau seitlich am Rumpf anliegen.
Wie kann man so etwas realisieren?
Grüße Peter
 

k_wimmer

User
Es gibt Regler mit Propeller Positionierung, die können so etwas.
Z.B. von Hepf/iBex oder Schambeck/YGE
 
Besten Dank Euch allen. Würdet ihr so was in einem Scirocco S empfehlen, oder wäre das übertrieben? Die teure Carbon Klapluftschraube kommt halt ab und zu an der Rumpfunterseite zum Stehen. Denke das es beim Landen nicht so gut ist für die Luftschraube.
Grüße Peter
 

k_wimmer

User
Solang du auf Gras landest kein Problem.
Rutsch du dann allerdings mal über Asphalt …
 

ppb

User
Mir hatte es auch auf Gras (weil da ja auch Sand/Erde druntet ist) die Blatwurzel von den weissen Blättern schwarz geschabt. Deshalb und wenn doch mal ein Stein im Weg liegt wollte ich ne Prop Positionierung haben.

Versuche ich inzwischen bei jedem Modell, wo auf dem Rumpf landen muss, einzubauen.

patrick
 

Mefra

User
Könnt ihr ggf ein paar Fotos von dem Einbau des Magneten im Spinner und dem Hallsensor am Motorspant hier einstellen.

Besonders interessiert mich der Abstand zwischen dem Hallsensor und dem Magneten.

Ich plane den Einbau eines YGE Reglers mit Propellerpositionierung.

Vielen Dank.
 

Dix

User
Wenn Du den Gashebel (anstatt Schalter) verwendest, dann reicht doch nach dem Abstellen ein kurzer Gas-Stoß, bis die Latte dann quersteht.
Ist keine große Herausforderung und kost nix extra.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten