Kleiner Baubericht DG1000 mit KTW von Möller

Kein Problem
 
Weiter mit den Flächen....

Weiter mit den Flächen....

So heute wurden die aus 10mm Buche-Sperrholz angefertigten Stüzurippen für das Steckungsrohr in an den Flächen angepasst. Ebenso wurde der holmausschnitt aufgezeichnet, die Position der Bremsklappen und Servoausschnitte festgelegt. Bilder muss ich noch machen.
Als nächstes werden dann die Flächensteckungen am Rumpf angepasst.
Werde dann weiter Berichten.
Gruß Patrick
 
Flächen/Kabinenrahmen

Flächen/Kabinenrahmen

So hab jetzt mal ein Bild vom Innenflügel gemacht. Hier muss noch die Steckung ausgeschnitten und eingepasst werden.

Hab dann auch gleich mal den vorderen Kabinenrahmen angepasst. Musste ihn dazu an drei Stellen durchsägen, da links hinten und vorne etwas zu groß. Habe ihn dann von innen mit CFK-Rovings verstärkt damit er (hoffentlich) so seine Form behält. Trotzdem muss noch teilweise ganz wenig nachgeschliffen werden.
 

Anhänge

  • CIMG4045.JPG
    CIMG4045.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG4044.JPG
    CIMG4044.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 45
Flächensteckung einbauen

Flächensteckung einbauen

Habe heute die Flächensteckung vorbereitet und alles zusammen fixiert.

Hab noch ein paar Bilder von der "Großen" :-)
hab mir gestern mal ein mitflug spendiert. Ein kleines Video folgt noch
 

Anhänge

  • CIMG4098.jpg
    CIMG4098.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG4100.JPG
    CIMG4100.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG4081.jpg
    CIMG4081.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG4058.JPG
    CIMG4058.JPG
    107 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG4084.jpg
    CIMG4084.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 60
So es geht weiter mit dem Bau.

Hab gestern das Höhenruderservo in die Seitenflosse eingebaut (Dazu am besten alle Finger brechen dann gehts einfacher :-) )
Heute wurden dann die Flächen an den Rumpf angepasst, wo ein ärgerlicher Fehler festgestellt wurde. Offensichtlich ist beim Schneiden der Kerne etwas schief gelaufen. So wie es ausseht hab ich mich vermessen als der Kern auf länge geschnitten wurde, was leider erst jetzt bemerkt wurde. Fehler: Die rechte Fläche steht ca. 3mm von der Anformung am Rumpf ab (Bild kommt noch) Werde den Spalt entweder mit Harz auffüllen oder einen Holzkeil einschneiden und aufkleben.
In den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Kabinenrahmen (Verriegelung), Höhenleitwerk befestigen, Fahrwerksklappen anschlagen, Seitenruder einbauen.....und dann kommt wohl das KTW!!!

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • CIMG4167.JPG
    CIMG4167.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG4172.JPG
    CIMG4172.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 72
Flächen nochmal schneiden.....

Flächen nochmal schneiden.....

So, nachdem ja ein Fehler aufgetreten ist habe ich den Innenflügel für beide Seiten nochmals neu geschnitten. Hab mich wohl beim Anzeichnen der Kerne irgendwo vermessen. Innenflügel sind neu geschnitten und müssen jetzt nochmals angepasst werden, bevor es ans zusammenkleben und dann endlich ans beplanken geht.
Zur abwechslung hab ich mal die DG vom Tisch geräumt und was "ganz großes" gebaut. Und dann auch mal zur abwechslung aufgeräumt,was GARNICHT dringend nötig war :-) siehe Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG4175.JPG
    CIMG4175.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG4176.JPG
    CIMG4176.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 28
Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

So hab heute endlich die vordere Kabinenhaubenverriegelung angefertigt.
Als Griffe hab ich 1,5mm Alublech zugesägt, gebogen und passend gefeilt.
Als Verriegelung verwende ich einen 1,5mm Stahldraht, der in eine 4mm Alustange (natürlich mit 1,5xxmm-loch) aufgebohrt ist. Die Verriegelung ist absolut spilefrei und funktioniert perfekt. die Verriegelung für den 2. Rahmen ist angefangen aber dann war irgendwie die Lust weg..................
Zum Flächenbau: Da der Innenflügel nochmals geschnitten werden musste bin ich hier ein wenig im verzug. Ist aber schon wieder soweit vorbereitet um die Flächen an den Rumpf anzupassen. Ich hoffe mal bis Weihnachten die Flächen fertig zu bekommen, immerhin soll die Kiste April/Mai zum Erstflug mitgehen.

Fortsetzung folgt................
 

Anhänge

  • CIMG4179.JPG
    CIMG4179.JPG
    90 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG4180.JPG
    CIMG4180.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 48
So jetzt sind beide Verriegelungen fertiggestellt.
 
Flächenbau

Flächenbau

Wie auf dem Bild zu sehen sind die Flächen fast fertig zum Beplanken.Die Steckung ist angepasst und der Holm ist drin. Als nächstes werde ich die Flächen zusammenkleben um danach die Kabel einzuziehen und diese dann zu Beplanken.
 

Anhänge

  • CIMG4187.JPG
    CIMG4187.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 34
Nach ca. 7 Stunden im Keller hab ich mal wieder einen kleinen Sprung richtung Erstflug gemacht.
Die zweite Fläche ist jetzt verklebt und somit fast fertig zum Beplanken. Beide Kabinenrahmen sind so angepasst das die Haube ohne Überstand drauf passt. Hab die Rahmen danach gleich noch etwas verspachtelt und Grundiert. Hoffe mal das ich diese Woche zum Lackieren komme um dann die Haube aufzukleben. Und zum Schluss hab ich gleich noch die Höhenleitwerksbefestigung eingebaut. Hierzu habe ich zwei Messing-einsatzmuttern ins Leitwerk mit Endfest300 ins Leitwerk eingeklebt.
 
Kabinenrahmen Lackierung

Kabinenrahmen Lackierung

Jetzt sind auch die Kabinenrahmen fertig um die Haube aufzukleben.
Habe diese mit Acryllack aus der Sprühdose lackiert (Stand noch im Regal) Als Farbe habe ich "Grau-Matt" verwendet.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Die "Ausfranzung" am Rand ist durch das anpassen entstanden. Hier musste einiges an Material abgeschliffen werden sodas der Rand jetzt recht dünn ist. Dies werde ich noch mit etwas angedicktem Harz von unten auffüllen.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG4190.JPG
    CIMG4190.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG4191.JPG
    CIMG4191.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 44
Fortsetzung

Fortsetzung

So jetzt sind die Flächen endlich soweit vorbereitet und können in kürze beplankt werden.
Am Rumpf habe ich heute die Höhenruderanlenkung fertiggestellt. Als Gestänge verwende ich hier einen 2mm Stahldraht. Am Servo habe ich einen Kugelkopf verwendet, am Ruder habe ich den Stahl rechtwinklig gebogen. Dieser wird vor der Montage des Höhenleitwerks ins Ruderhorn eingehängt. Heute wurde dann noch die TEK-Düse fürs Vario gelierfert und auch gleich mit eingebaut um dann gleich noch die Abschlussleiste aus Balsa ins Seitenleitwerk einzukleben. Werde weiter Berichten wenns ans Beplanken geht
 

Anhänge

  • CIMG4199.JPG
    CIMG4199.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG4198.JPG
    CIMG4198.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 50
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Heute hab ich die Kabinenhaube passend zugeschnitten und die hintere soeben verklebt. Da der Haubenrahmen nicht ganz exakt passte habe ich hier zum kleben angedicktes Harz verwendet.
Die Rahmen hab ich nochmal umlackiert. Das grau hat mir doch net so gefallen.

Eigentlich wollte ich heut noch die Triebwerksklappen ausschneiden, war mir aber irgendwie nicht ganz sicher ob ich auch die richtige Stelle aufgesägt hätte. Wie macht ihr das?
Bitte um Tips

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG4202.JPG
    CIMG4202.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 39

Thermike

User
Triebwerksklappen

Triebwerksklappen

Hallo, da hilft nur den Ausschnitt der Klappen abzuformen. Klappen ausschneiden und in der Form neue, am Besten aus Kohle laminieren, einpassen, und dann lakieren. Der Vorteil, sie passen saugend, beim Verlust einer Klappe, kannst du jederzeit eine auf die schnelle nachmachen. Hatte bei meinem JK Triebwerk das Problem am Anfang das es mir die vorderen zwei Klappen abfetzte.

Gruß, Michael
 
Abgeformt hab ich den Rumpfrücken schon. Das ausschneiden selbst macht mir keine große Sorge, werd ich so versuche nwie beim Fahrwerk mit dem Cuttermesser. Gibt auch nur einen ganz kleinen Spalt. Mir gehts mehr darum das ich die Klappen auch wirklich an der richtigen Stelle anfange. Hast du den Hauptspant gegen das Steckungsrohr gesetzt? Nach meiner 1:1 Skizze wäre bei mir ca. 4mm abstand zwischen Spnt und Rohr. Bin mir da einfach nicht ganz sicher
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Jetzt sind beide Hauben mit dem Rahmen verklebt. Ein paar kleine Nacharbeiten am Übergang zum Rumpf sind noch erforderlich. Bilder folgen.....
 
Flächenbeplankung

Flächenbeplankung

So heute wurde das Gewebe und das Furnier zugeschnitten. Habe das Furnier noch mit Clou Schnellschleifgrund vorbehandelt. Morgen werden die Kerne dann beplankt
 
Fläche beplanken

Fläche beplanken

Heute wurde endlich die erste Fläche beplankt. Hier ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • CIMG4223.JPG
    CIMG4223.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG4222.JPG
    CIMG4222.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG4219.JPG
    CIMG4219.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG4215.JPG
    CIMG4215.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 63
Flächenbau

Flächenbau

So Jetzt sind alle Teile beplankt.Nach dem Pressen wurde aber festgestellt das im Bereich der Steckung eine Fläche leicht uneben ist. Woher das kommt weis ich nicht. Genauso die Winglets, diese sindauch "Wellig". Besonders leicht sind sie auch nicht. Genaue Gewichtsangaben teile ich mit sobald alle Steckungen und alles andere verbaut ist. Habe auch schon mal die Querruder herausgetrennt und mit der Verkastung angefangen.
 

Anhänge

  • CIMG4227.JPG
    CIMG4227.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG4228.JPG
    CIMG4228.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 48
Hab mal nebenbei noch ein kleines "Spaßgerät" gebaut. Ein Raven 3 vom Staufenbiel. Hatte Ihn schonmal :-( bis der Eisenpfosten ausm Boden kam. Hab ihn noch Farblich etwas gestaltet.
Zur DG1000: Voraussichtlich werd ich die Flächen in der ersten Januarwoche fertig bekommen (Bis auf bespannung bzw. Lackierung) Da ist nochnicht ganz klar was drauf kommt.
Werde dann weiter berichten und neue Bilder machen.
 

Anhänge

  • CIMG4246.JPG
    CIMG4246.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten