Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Hallo Hans, Hallo Stephan,

da ich die Diskussion um die Steuergewohnheiten angezettelt habe, möchte ich sie in dem eigentlichen RESolution-Bau-Bericht - wenn möglich - auch wieder beenden. Trotzdem hier noch einige Anmerkungen:

Auch ich benutze die MX12 für Segler und Elektrosegler, die mit 6 Servokanälen auskommen. Deshalb ist bei mir der linke Knüppel mit der Gas-/Bremsfunktion nicht neutralisierend eingerichtet (Umbau der Feder ist ziemlich fummelig bei der MX12).
Die nicht neutralisierende Funktion läßt es schon zu, dass man versehentlich etwas bremsen kann. Das ist nicht so eindeutig zu spüren, außer man drückt den Knüppel beim Steuern von Seite/Quer wirklich konsequent nach vorne. Es geht ja auch nicht nur um das versehentliche Ausfahren der Klappen beim Hochstart, auch beim Herumturnen am Hang mit einem Vierklappensegler (-> Butterfly) kann das passieren und da ist es halt nicht so schön.
Warum auch die vielfältigen Programmiermöglichkeiten des Senders im Sinne von KISS (= keep it short & simple, frei nach Werner Starck) nicht nutzen?
Die Vorbereitung zum Landen kommt ja (in der Regel) nicht von jetzt auf gleich, da sollte Zeit bleiben, den Schalter auf den Landemodus umzulegen. Aber das ist meine Sicht der Anwendung.

Ein gutes Beispiel im Sinne von KISS ist die Nutzung eines Miniaturlautsprechers für die Telemetrieansagen der MX12, ich bin nämlich auch kein Freund von dem "Knopf im Ohr".
Daher habe ich bei meiner MX12 schon von Anfang an zwei dieser Mini-Lautsprecher in das Senderpult eingebaut (siehe Bilder). Werde zwar dafür von den Kollegen auf'm Platz etwas belächelt: "...du mit deinem Stereo-Radio...", aber was soll's.
Die Kollegen dagegen (die meisten sind MPX-Fans) kaufen sich dann für ihre Sender den rund 100 Euro teueren "Souffleur" und hängen in sich um den Hals damit sie ihre Vario-Töne hören können. Die Minilautsprecher sind dagegen für wenige Cent im Elektronikshop zu haben plus etwas Liebe zum Basteln.

In diesem Sinne und immer mit positiven Vario-Tönen im Ohr

Rainer
 

Anhänge

  • DSC_0482.JPG
    DSC_0482.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0484.JPG
    DSC_0484.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 44

sfluck

User
Gut umgesetzt, die Idee mit den Lautsprechern, wenn du alleine am fliegen bist sicher top. Wenn du aber zu fünft an einem Hang stehst du dein Vario dröhnen lässt wirst du dir keine Freunde machen ;).
So nun bitte wieder zum RESolution :)
 
Endlich Frühling

Endlich Frühling

Hallo,

endlich wieder in der Luft mit dem RESolution. Ich weiß, es gibt auch Winterflieger, aber mir macht das Fliegen mit
eiskalten Fingern keinen Spaß.
Satte Thermik, ich hatte in 200m Höhe mit voll gesetzten Störklappen noch Steigen, hab den Flieger bei 250m auf die
Nase stellen müssen. Höher ist es mit nem 2m-Segler nicht mehr so witzig.
Und ich brauchte bei den Windverhältnissen jedes Gramm Gewicht, um vorwärts zu kommen. Frag mich, ob der leichte
Baga-Jaga, den ich grad aufs Baubrett lege, bei norddeutschen Verhältnissen viel Sinn macht.

Gruß Hans
 
baba jaga

baba jaga

Hallo Hans,
Hast du einen bauplan von dem baba jaga oder kupferst du nur Pi mal Daumen ab? Hätte auch Interesse an dem baba jaga jaga jaga.
Ich war gestern mit dem Resolution am hang, da hatte es ordentlich geblasen. Mein vereinskollege hatte einen f3b-Vorgänger dabei und war gestern,neben mir, recht erstaunt, das der kleine, leichte holzflieger so gut am hang geht:-)

Bin super zufrieden mit diesem Flieger, wurde auch schon mehrfach repariert, fliegt einfach klasse!!

Die RES Modelle haben auf jeden Fall Spass-und Suchtpotential:)

Gruss
Georg
 
Berichten

Berichten

Hallo Hans,

Schön für Dich!:)
Wenn der Vogel fertig ist, und Du ihn geflogen hast, dann wäre ein kurzer Report sehr interessant. Wäre gut zu erfahren, ob dieser Flieger dann tatsächlich SO viel besser geht, als die anderen. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Georg
 
Baba-Jaga-Thread im Nachbarforum

Baba-Jaga-Thread im Nachbarforum

Hallo Georg,
schau mal im Nachbarforum thermikboard unter Baba-jaga, da gibt es einen Bericht.

Gruß
Rainer
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

Hallo,

War mit dem ersten Rumpf nicht so zufrieden, noch mal einen neuen gebaut. Hab das Höhenleitwerk abnehmbar gemacht, Servos vor die Fläche, darüber Rumpfdeckel mit Magnethalterung.
Der Flieger wiegt jetzt 664g, 74g gespart. Komm grad von der Wiese, er fliegt einwandfrei, Gleitleistung ist besser geworden. Leichter darf aber nicht, muß mir jetzt Gedanken über Ballast machen. Windstille Tage sind hier die Ausnahme.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • resolution spezial.jpg
    resolution spezial.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Hans,

sieht gut aus mit der neuen Leitwerksanordnung, da hast du ja fast schon eine Baba-Jaga;) Das ergibt auch ein deutlich besseres Packmaß als mit dem verleimten, sperrigen Kreuzleitwerk.
Hast du den Rumpf dazu verlängern müssen?

Zur Baba-Jaga und Ballast: vorgesehen und empfehlenswert (aber nicht im Bausatz enthalten) ist ein zentrales Ballastrohr im Rumpf, in dem je nach Ballastwerkstoff bis zu 360g aufgenommen werden können.
Bei meiner Baba sind es nur 316g geworden, aufgeteilt auf 4 Bleistangen. Ich habe es schon probiert, damit läuft der Flieger auch bei Wind ganz passabel, ohne gleich rückwärts zu fliegen. Das erweitert gerade auch beim Wettbewerb mit wechselnden Windbedingungen und -stärken das Einsatzspektrum.
Ich denke, dass bald alle RES-Flieger solche Ballastiervorrichtungen haben müssen, wenn die Leichtbauwelle bei RES mit Gewichten schon deutlich unter 500g so anhält.

Gruß aus dem Altmühltal
Rainer
 
Hallo Rainer,

der Rumpf ist original, das Seitenruder unten schmaler gemacht und so weit wie möglich zurückgesetzt. Ein kleines Sperrholzbrettchen mit untergeklebten M3-Muttern mit richtigem Anstellwinkel aufgeklebt. Dahinter den Absatz gelassen, damit der Verbinder Luft bei Tiefenruder hat. Das Höhenruder hat die Originalabmessungen. Nachteile im Flugverhalten habe ich keine bemerkt.

Die RESolution macht irren Spaß! Am geilsten ist es, in geringerer Höhe (ca.40m) mit dem Vogel steil in der Blase zu kurven und langsam Höhe zu gewinnen. Flüge über 200m sind weniger witzig. Bei ordentlicher Thermik ist das Steigen dann so stark, da geht es auch mit voll gesetzten Klappen noch hoch.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Leitwerk 002.jpg
    Leitwerk 002.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 47
Und so sieht es vorne aus. Nasenklotz ausgehöhlt, damit der 2000er Akku weiter vorne liegt, daneben der Variosensor. Der R12-Empfänger liegt unter der Fläche, Antenne nach hinten in den Rumpf gelegt, keine Reichweitenprobleme. Der Rumpfdeckel wird von einem Magneten gehalten. Schalter gibt es keinen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • RC-Einbau 001.jpg
    RC-Einbau 001.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Hans,

jo, der Resolution ist schon ein toller Flieger. Aber du wirst wahrscheinlich feststellen, wenn deine Baba-jaga fertig ist (ohne jetzt hier für die Baba Werbung machen zu wollen), dass sie doch in einer anderen "Liga" spielt, was Hochstarthöhen, geringstes Sinken und das Steigen in geringster Thermik angeht.

Mit 200cm Spannweite in 200m Höhe rumzuturnen ist mir auch nicht geheuer, weil man mit so nem kleinen Flieger dann die Grundgeschwindigkeit nicht mehr genau einschätzen kann - Zerstörungspotential! Da hilft nur eine sehr wirksame Störklappe. Mit solchen Fliegern ist eh der Reiz größer, im Untergeschoss der Thermik zu kurbeln um Höhe zu machen, Höhenrekorde muss man damit ja nicht aufstellen.

Für die ersten Flüge meiner Baba hatte ich das HOTT-Vario eingebaut, das war sehr hilfreich beim Hochstart, um die erreichbaren Höhen mal auszuloten, auch Sinkraten kann man damit am PC zumindest überschlägig auswerten. Jetzt ist es wieder draussen, weil nicht wettbewerbskonform.

Wäre schön, wenn du über den Bau der Baba-Jaga ab und zu berichtest, im Nachbarforum gibt es da einen Thread, oder nen eigenen aufmachen...

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

ohne das Thema Baba Jaga hier zu sehr auszuweiten (Bei einer 70-seitigen Bauanleitung noch einen Bauthread aufmachen?): Mein Hauptkriterium hier im norddeutschen Flachland in Küstennähe ist das Marschieren gegen Wind, wie verhalten sich die Beiden im Vergleich? Ich denke, der Baba Jaga wird mein Kurz-vor-Sonnenuntergang- oder Frühmorgens-Flieger.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

den direkten Vergleich habe nicht, jedoch dürfte bei gleichem Gewicht die Baba-Jaga etwas besser laufen als Resolution, da die Drela Profile etwas geringer gewölbt sind als das Profil vom Resolution, aber das ist jetzt die Theorie.
Ich habe bislang bei der Baba erst mit zwei Ballaststangen (160g) am Gummiseil probiert, da war das Gleiten bei ca. 3Bft gegen den Wind deutlich besser.
Will heute noch an den Westhang, z.Zt. haben wir kräftigen Westwind, da werde ich mal max 320g reinpacken, mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß
Rainer
 
Hallo Hans,

Wir hatten heute Westwind mit etwa 3-4bft, an meinem Hang gefühlt auch etwas mehr. Zwei Versuche mit der Baba: erst mit 160g Ballast, das brachte Standflug bis rückwärts. Zweiter Versuch voll ballastiert mit 320g war dann deutlich besser, mit etwas Tieftrim ging es anständig. Spaß macht es aber nicht so recht, weil einfach die Steuerreaktionen auf Böen zu träge sind.
Voll ballastiert macht m. E. nur Sinn, wenn z.B. im Wettbewerb der Wind auffrischt und halt geflogen werden muß. Dann sind die Bedingungen ja für alle gleich. So gesehen hast du recht, wenn du die Baba-Jaga eher für die Schwachwind-Bedingungen einsetzt, mit dem Resolution dürfte das aber ähnlich sein.

Habe dann den Stiletto rausgeworfen, damit ging es prächtig :D:D

Gruß
Rainer
 
Bespannung

Bespannung

Hallo,

Gestern morgen war der Wind für RES zu heftig, deshalb habe ich die Flügel des Resolution noch mal neu bespannt. Grund: Der Sand von den Maulwurfshügeln, der im Innern umhervagabundierte, die nach innen gewölbten Flächen, von denen die Bespannung sich trotz Orcovergrund immer wieder abhob und eine andere hellere Farbe, bei der die Sonne
in der Luft die Rippenstruktur gut erkennen läßt.
Also den Servoraum rundum verkastet und eine Hilfsleiste 2x5mm eingebaut und alles in Folie gewickelt. Ist auf jeden Fall das letzte mal, daß ich nach Bauanleitung bespanne. Diese Überlappung von 0,5mm an der Endleistenhinterkante ist nur etwas für Könner und das bin ich nicht. Einmal etwas zu dicht mit dem Fön und schon blitzt das Holz auf.
Natürlich schlief während der ganzen Aktion der Wind ein und der Himmel voller herrlicher Cumuli :-(

Gruß Hans
 

Anhänge

  • reso.jpg
    reso.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 54
Bespannung

Bespannung

Hallo Hans,

eine Überlappung von 0,5mm muss wohl ein Druckfehler in der Bauanleitung (Resolution?) sein, das schafft selbst ein Profi nicht. Üblich sind mindestens 5mm Überlappung, bei hellen transparenten Folien kann es auch etwas mehr sein, da fällt es weniger auf als z.B. bei blau oder violett.
Die unbeplankten Rippenflügel, besonders die mit konkaven Profilen, bearbeite ich nie mit dem Fön, das ist von der Hitze zu schwer kontrollierbar, bis man es merkt, ist es meist schon zu spät:( Die straffe ich nur mit dem Bügeleisen.
Das Abbdichten des Klappenkastens halte ich für sehr sinnvoll. Transparent bespannte Rippenflügel, in denen Erdkrümel, tote Käfer und anderer Unrat rumkullern sind nicht wirklich schön anzusehen.
Bei der Baba habe ich das auch abgedichtet, das Mehrgewicht durch zus. Leiste und Folie ist vernachlässigbar.

Frohes Bügeln
Rainer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...nie mit dem Fön, das ist von der Hitze zu schwer kontrollierbar, bis man es merkt, ist es meist schon zu spät:( Die straffe ich nur mit dem Bügeleisen...
Ja, das hatten wir kürzlich hier in Beitrag #84 und #85 auch schon mal. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten