KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Hallo,

kleiner Zwischenstand: Ich war am Freitag bei Tangent und dort habe ich den Tangent-Kult, der die gleiche Kombi eingebaut hat, vorgeführt bekommen. Den haben wir laufen lassen. Stromaufnahme waren 46A, also 11A weniger wie bei mir. Laut Anzeige in der Telemetrie.

Herr Justus will nun aber einen Test machen: Er baut mir einen neuen Motor ein, dann wird nochmal getestet. Mit meinem Kult und mit meinem vollen Akku. Auslesen tun wir dann über meinen Unisens und zum Vergleich noch mit einem Zangenamperemeter. Herr Justus würde auch gerne wissen, woran es liegt, dass so unterschiedliche Ströme fließen. Das ist ja schon mal löblich.

Vielleicht verwendet Tangent "schlechte" Akkus, die nur einen gewissen Strom zulassen. So musste das ein anderer Vereinskamerad schon feststellen, der mit einem 20C keine richtige Power hatte. Mit einem 30C ging's plötzlich richtig ab.

Was die Entlüftung angeht, sagt Tangent ebenso, dass die Abluft über die versch. kleinen Öffnungen am Rumpf rausgehen. Dazu hat er mir Bilder von einem Flieger gezeigt, wo der Regler in Rauch aufgegangen ist. Überall am Rumpf waren Schmauchspuren zu sehen, die Abluft funktioniert also über Tragflächenaufnahme, Seitenruderschlitz, usw.

Warum wollte ich den Motor abholen? Also Garantie ist rum, darum habe ich keinen Rechtsanspruch auf einen Ersatz, außer vielleicht, wenn das Ganze nie funktionieren dürfte, weil einfach nicht aufeinander abgestimmt. Darum geht's mir aber nicht, die 65,- kann ich mir gerade noch leisten. Den Motor wollte ich desshalb wieder, da ich diesen dann als Ersatzteil nehmen kann. Tangent will mir ja jetzt aber einen neuen Motor reinmachen, das finde ich schon mal gut.

Ich berichte weiter.
Gruß Axel
 
Herr Justus würde auch gerne wissen, woran es liegt, dass so unterschiedliche Ströme fließen.

Hallo Axel,

die Motoren haben oftmals Abweichungen im KV von mehreren Prozentpunkten. Gründe liegen unter anderem in dem Magnetmaterial der Magnete.
Siehe dazu auch hier.

Das KV geht theoretisch mit der dritten Potenz in die Aufnahmeleistung der Luftschraube ein. Hinzu kommt noch der Einfluß vom Regler (Timing, RDS_On der FETs...), siehe dazu den Link unten. Eine Abweichung im Motorstrom von -11 A ist daher durchaus kein wunder.


Auch ist die Antriebsempfehlung bezüglich dem Propeller von Tangent nicht viel Wert. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen einer Aeronaut Cam Carbon 14x8 und z. B. einer GM 14x8 liegt im Bereich von 66 % bei der gleichen Drehzahl. Am Motor ist der Leistungsunterschied natürlich kleiner, der Arbeitspunkt verschiebt sich aufgrund der Wirkungsgrade vom Motor und Regler.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

vielen Dank für die vielen Informationen in Deinem letzten Betrag!

@Micha: Den Inhalt der verlinkten Seite (Powerditto) finde ich furchtbar.
1) Warum wird von der Strombelastbarkeit des Reglers auf den DS-Widerstand geschlossen? Da gibt es andere wesentlichere Einflüsse.
2) Die Regler im Modus "Auto" zu betreiben ist für den Test auch nicht besonders klug. Meiner Meinung nach kann man das Ergebnis daher nur so interpretieren, dass der Automatik-Modus unterschiedliche Regler unterschiedlich gut funktioniert, weil bei manchen Reglern die Regelparameter nicht optimal gewählt werden.

Interessant wäre es gewesen, wenn die Regler alle mit identischen manuellen Parametern betrieben worden wären und diese Parameter ggf. per Messung überprüft worden wären.
 

Femis

User
Hallo... Kult Gemeinde
Ich habe mir kürzlich auch einen gebrauchten Kult zugelegt. Noch die alte Ausführung, mit von oben verschraubbarer Fläche.
Da dies mein erster 4-Klappenmodell ist, habe ich da eine Verständnisfrage zur Butterfly-Einstellung beim Landen.
Laut Tangent Bauanleitung soll das Höhenruder um 11 mm nach unten gestellt werden.
Ist dies korrekt? 0der vielleicht ein Schreibfehler.Der Flieger nimmt nach meiner Annahme die Nase doch stark nach unten und verliert an Geschwindigkeit. Dann müsste man doch eher ziehen, also das Höhenruder nach oben.
Oder gibt's bei Butterfly eher eine aufstellendes Moment?
Dann wäre natürlich Tiefdenruder angesagt.
Was sagt eure Erfahrung bei diesem Modell.
Wäre fatal beim Landen genau das falsche zu machen.
Danke und Gruß
Femis
 

foxfun

User
Hi Femis
Ich fliege auch den gleichen Kult. Ich mische zirka 4mm Tiefe beim Butterfly dazu... da kommt der sehr schön rein. Am besten Du fängst mal mit 2-3mm an und erfliegst den besten Wert für Dich. Ja, ohne Beimischung von Tiefe nimmt er die Nase hoch....
Schöne Grüße Martin
 
Hallo Femis,
beim aktuellen Kult haben die Einstellungen wir folgt gepasst:
1636730086005.png

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

hier ein kleines Update: Es wurde bei Tangent ein neuer Motor eingebaut, der gleiche wie bisher. Dann haben wir wieder getestet, wie ausgeliefert mit der 14x7. Stromaufnahme exakt wie mit dem alten Motor 57A. Also 11A mehr wie der Werks-Kult von Tangent. Einstimmige Vermutung: Die Akkus, die Tangent verwenden scheinen nicht genug Strom zu bringen, nur so lässt sich die niedrigere Stromaufnahme erklären. Wir haben dann eine 13x7 drauf gemacht, eine kleinere Luftschraube stand nicht zur Verfügung. Ergebnis: 50A. Damit liege ich voll in der Spezifikation vom Motor. Werde aber auch mal eine 12x6 draufmachen, wie von Graupner empfohlen. muss mir aber erst eine besorgen.

Gruß Axel
 

Femis

User
Hallo...... erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Bei meinem gebraucht gekauften Tangent Kult werden die Tragflächen von oben mit 2 Metall Imbus-Schrauben befestigt. Ist dies Serie? Oder reines Sicherheitsdenken vom Vorbesitzer. Reichen da nicht normale Kunststoff Schrauben? Und bei einer schlechten Landung gibt's weniger Schaden. Zum richtigen Heizen ist der Tangent ja auch nicht gemacht.
Gruß femis
 
Hallo Femis,

ich fliege den Kult Champ nun bald 10 Jahre ohne Probleme mit Nylonschrauben. Und ja, die sind Serie.

Hatte nur einmal einen bösen Ringelpietz, bei dem es die Schrauben abgerissen hat. Und da war ich froh, dass sie aus Nylon waren, denn so blieb der Rumpf heil und ich musste nur die Schrauben ersetzen. Die abgebrochenen Schrauben konnte ich mit einem heissen Lötkolben recht problemlos aus dem Metallgewinde rausschmelzen. Wären sie aus Metall gewesen, hätte es mir den Rumpf zumindest eingerissen.

Also meine Meinung: tausche lieber die Metall- gegen Nylonschrauben aus, reduziert eventuellen Schaden und die mit dem Kult möglichen Kunstflugmanöver halten sie aus.

Gruß Werner


Hallo...... erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Bei meinem gebraucht gekauften Tangent Kult werden die Tragflächen von oben mit 2 Metall Imbus-Schrauben befestigt. Ist dies Serie? Oder reines Sicherheitsdenken vom Vorbesitzer. Reichen da nicht normale Kunststoff Schrauben? Und bei einer schlechten Landung gibt's weniger Schaden. Zum richtigen Heizen ist der Tangent ja auch nicht gemacht.
Gruß femis
 

Rüdi-K

User
Hallo Leute.
ich kann im Drivecalc diesen Motor nicht finden... daher folgende Frage

ich hoffe ihr könnt mal wieder helfen...


in einem gebrauchten Kult Champ von Tangent ist ein Graupner Inline 750 ( 6608 14.8 Volt ) eingebaut. Gebrauchtkauf :-)

Daran hängt eine 12x6 Klapp-Prop und das ganz soll an 3S "brauchbar" funktionieren.


Ich finde im Netz nirgends eine Tabelle über den Motor.... Vielleicht könnt ihr
mit eurem Erfahrungsschatz das rechnen/schätzen.
 

Börny

User
Servus Rüdi,

also ein bißchen mehr Mühe beim Suchen hättest Du Dir ruhig machen dürfen ;)

In einem Katalog von Tangent (Seite 14, bzw. im PDF Seite 25) wird der Motor für 4S mit der 12x6 Luftschraube für den Kult V- Master empfohlen. Hier ist der Auzug aus dem Graupner- Katalog mit Tabelle und hier nochmal eine Auflistung der technischen Daten.

Viel Freude und schöne Flüge mit Deinem Kult.
 

Rüdi-K

User
Servus Rüdi,

also ein bißchen mehr Mühe beim Suchen hättest Du Dir ruhig machen dürfen ;)

In einem Katalog von Tangent (Seite 14, bzw. im PDF Seite 25) wird der Motor für 4S mit der 12x6 Luftschraube für den Kult V- Master empfohlen. Hier ist der Auzug aus dem Graupner- Katalog mit Tabelle und hier nochmal eine Auflistung der technischen Daten.

Viel Freude und schöne Flüge mit Deinem Kult.
Unfassbar.... ich hab gestern auch nach dem Motor gegoogelt.... naja .. vielen Dank Dir
 

Rüdi-K

User
Servus Rüdi,

also ein bißchen mehr Mühe beim Suchen hättest Du Dir ruhig machen dürfen ;)

In einem Katalog von Tangent (Seite 14, bzw. im PDF Seite 25) wird der Motor für 4S mit der 12x6 Luftschraube für den Kult V- Master empfohlen. Hier ist der Auzug aus dem Graupner- Katalog mit Tabelle und hier nochmal eine Auflistung der technischen Daten.

Viel Freude und schöne Flüge mit Deinem Kult.
Scheisse.... der ist mit 3S schon total Kopflastig.... wieviel Blei muß ich dann erst mit 4S hinten drannageln ? Manno, ist ja auch kein Wunder der Motor wiegt ja allein schon 370 Gramm 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...leichterer Akku wäre auch 'ne Möglichkeit. Ich habe im Lauf der Jahre festgestellt, dass die Kults mit etwas mehr Gewicht satter in der Luft liegen und besser Strecke machen. Und das nicht zwingend auf Kosten der Thermikempfindlichkeit. So gesehen spiel das Blei hinten nicht wirklich eine Rolle.
 

Rüdi-K

User
OK ... ich habs mit einem 3S/4000 versucht.... ich bin halt nicht so der Crack... wie weit käme ich denn mit einem 3S / 3000 ? der wäre etwas leichter aber wieviel Laufzeit bleibt mir da ?
 

Börny

User
Wenn Du Beispielsweise von 50A Strom ausgehst, hast Du rein rechnerisch mit dem 4000er Akku etwa 4,8 Minuten Motorlaufzeit und mit dem 3000er 3,6. Davon ziehst Du dann bei der nach unten zählenden Stoppuhr etwa 20% als Reserve ab. Reicht als dicke für 'ne dreiviertel Stunde Segelfliegen ;) .
 

k_wimmer

User
Also solche Segler fliege ich mit 4S/1800!
Das reicht normalerweise für fast 1h Flugzeit. Bis dahin ist der 2te Akku auf jeden Fall wieder geladen ;)
 

Börny

User
...der von Tangent empfohlene 4 Zeller 7663.4 4/4000 (Die Bestellnummer im Tangent- Katalog scheint falsch, es ist die vom 3 zelligen 7657.3 3/3200 mit 3200mAh Kapazität!), wiegt lt. Katalog 500g. Ich denke, hier ist bei den Kapazitätsangaben und Bestellnummern im Tangent- Katalog einiges durcheinander geraten. Der 7657.4 4/3200 wird im Katalog mit 380g angegeben. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten