KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Börny

User
...nur so am Rande: 100W je Kilo war mal eine funktionierende Fausformel. Schon klar, Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen. Aber das heute in jedem Dreimeter-Seglerle 2KW Antriebsleistung rein müssen, ist stark übertrieben. Aber jeder, wie er beliebt...
 
...nur so am Rande: 100W je Kilo war mal eine funktionierende Fausformel. .....
ist mir bekannt 😂... Thermik Segler, und Rippenbauweise ... und vieeeeel Auftrieb und niedrige Grundgeschwindigkeit -- auweh schon in der Diskussion .......😉, nein ich sag dazu nichts mehr- versprochen ( der Kult hat 3,5kg ? na dann ist er eh fast bei 100w/kg ? )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Danke für eure Meinungen.... ich werd beim werfen auf jeden Fall etwas verwölben und mein Schultergelenk vorher aufwärmen 😎

Ich berichte dann ....ausgerechnet jetzt spielt das Wetter nicht mit
 
Hallo Rüdi,

bau einen anständigen und dennoch preiswerten Leopard LC4250 14pol620KV mit einer GM 18x10 in den Kult.
Da hast Du einen Antrieb der vom Schub und Pitch Speed sehr zum Kult passt. Der große Propeller hat einen sehr guten
Wirkungsgrad, da sind 100 Watt el. Leistung in Verbindung mit einer GM 18x10 was anderes als 100 Watt elektrisch in Verbindung mit einem
12x6 Propeller.

3s - 11,1V 18x10 GM CFK M37, 5142 rpm, 45 Amp. 495 Watt, Schub 3883, VPitch 78km/h, Eta 74,0%

Da kannst Du auch auf 4S umsteigen und mit einer GM 17x8 fliegen.

Zur Pitch Speed:

1666289433669.png


Die Pitch Speed sollte ca. 1.4 * Fluggeschwindigkeit für einen wirtschaftlichen Propellerwirkungsgrad und noch moderate Verlustleistung durch den Luftwiderstand vom Modell betragen. Einen Allrounder wie den Kult kann man mit Ca = 0.3 bis 0.5 fliegen, ein Oldtimer wie ein Bergfalke eher mit Ca = 0.5.

Gruss
Micha
 

Rüdi-K

User
Hallo Rüdi,

bau einen anständigen und dennoch preiswerten Leopard LC4250 14pol620KV mit einer GM 18x10 in den Kult.
Da hast Du einen Antrieb der vom Schub und Pitch Speed sehr zum Kult passt. Der große Propeller hat einen sehr guten
Wirkungsgrad, da sind 100 Watt el. Leistung in Verbindung mit einer GM 18x10 was anderes als 100 Watt elektrisch in Verbindung mit einem
12x6 Propeller.

3s - 11,1V 18x10 GM CFK M37, 5142 rpm, 45 Amp. 495 Watt, Schub 3883, VPitch 78km/h, Eta 74,0%

Da kannst Du auch auf 4S umsteigen und mit einer GM 17x8 fliegen.

Zur Pitch Speed:

Anhang anzeigen 12299136

Die Pitch Speed sollte ca. 1.4 * Fluggeschwindigkeit für einen wirtschaftlichen Propellerwirkungsgrad und noch moderate Verlustleistung durch den Luftwiderstand vom Modell betragen. Einen Allrounder wie den Kult kann man mit Ca = 0.3 bis 0.5 fliegen, ein Oldtimer wie ein Bergfalke eher mit Ca = 0.5.

Gruss
Micha
Danke das ist witzig.... den schaue ich auch grad an....Danke für deien Mühe
 

Ecki40

User
42er Motor? Da wirds aber richtig eng im Rumpf. Der Elektrokult ist für 35er Motoren ausgelegt....
..wenn schon so große Latten, Leopard LC500 / 2000kV mit Microedition 5:1 und 18x13 GM Latte...

Grüße, Ecki
 

Rüdi-K

User
Hallo,
vermelde guten Erstflug.... tolles Gerät das.... klebt förmlich am Himmel- WAOH !!

aber der Antrieb Original Graupner oh Graus🥵.. des Deng zieht koi Wurschd vom Teller .....werfen geht aber 30 Sekunden auf 125 Meter das ist schon nicht so toll... da muß irgendwas her für 3S ( hab davon soviel )

20221025_154943.jpg
 
Hallo,
vermelde guten Erstflug.... tolles Gerät das.... klebt förmlich am Himmel- WAOH !!

aber der Antrieb Original Graupner oh Graus🥵.. des Deng zieht koi Wurschd vom Teller .....werfen geht aber 30 Sekunden auf 125 Meter das ist schon nicht so toll... da muß irgendwas her für 3S ( hab davon soviel )

.... ein 12" Prop für einen Kult.....? und es , jetzt versuche ich mich als Hellseher , wird mit 3s nicht besser....aber bin gespannt was du weiter berichtest ...

Ich für mich , ganz persönlich, habe entschieden dass ein Segler zumindest 10m/s Steigen zusammenbringen soll ( bei 3,5-4m Spannweite geht auch etwas weniger) und mehr als 8000 min-1 Drehzahl beim Prop sollten aus auch nicht sein. Das erreicht man je nach Schubkraft mit 4 oder 5s Lipos fast immer.
Mit 3s bei deinem Flieger, geht das nur mit einem Riesenlöffel....wenn überhaupt....

darf da auf einen Beitrag hinweisen.... 3s oder 4s Habe ich für mich 2016 einmal festgehalten. Mittlerweile fliegt der Flip , von dem hier die Rede ist, mit 5s . Aber grundsätzlich stimmt es immer noch.
3s Antriebe funktionieren (sinnvoll !) in Thermikseglern/ F5J ( bei mir zb beim Introduction / Höllein, oder auch beim SUNGRAZER - AR Flugmodelle ) aber nicht in einem Flieger der 2kg+ hat.

meine bescheidene Meinung ....

lg

PS: der Kult hätte einen vernünftigen Antrieb verdient 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@rüdi: wenn du so viele 3s hast - sind da kleinere Kapazitäten dabei? Dann würde ich 2x3s = 6s nehmen. Mit geeignetem Motor (niedrige U/V) und Getriebe kommt dann bei rel. geringer Stromaufnahme, großer Luftschraube und hohem Wirkungsgrad richtig Freude auf.
Gruß, Peter

P.S.: eine 3s Motorisierung ist bei einem Modell dieser Klasse eventuell eine Aufstiegshilfe, aber kein "standesgemäßer" Antrieb.
 
@rüdi: wenn du so viele 3s hast - sind da kleinere Kapazitäten dabei? Dann würde ich 2x3s = 6s nehmen. Mit geeignetem Motor (niedrige U/V) und Getriebe kommt dann bei rel. geringer Stromaufnahme, großer Luftschraube und hohem Wirkungsgrad richtig Freude auf.
Gruß, Peter

P.S.: eine 3s Motorisierung ist bei einem Modell dieser Klasse eventuell eine Aufstiegshilfe, aber kein "standesgemäßer" Antrieb.
wahrscheinlich braucht es einen anderen Antrieb ... ob alte Akkus da eine Entscheidungshilfe sind?
 
Hallo Rüdi,

bei 3S würde ich einen Tenshock EDF 1530-10T-2750KV mit Micro Edition 5:1N vom Reisenauer mit einer GM 18x10

3s - 11V - 18x10 GM M32, 5743 rpm, 53 Amp. 585 Watt, Schub 4857g, Pitchspeed 88 km/h, Eta 83,5%

oder einen Kira 480-31 5.2:1 mit einer GM 18x8.5 nehmen. Da kommst Du auf eine Steigrate von ca. 10 m/s bei einem noch moderaten Motorstrom. Den Kira gibt es ab 204 Euro, der Tenshock kostet geringfügig mehr.

1667031086537.png


Gruss
Micha
 

Rüdi-K

User
Hallo Rüdi,

bei 3S würde ich einen Tenshock EDF 1530-10T-2750KV mit Micro Edition 5:1N vom Reisenauer mit einer GM 18x10

3s - 11V - 18x10 GM M32, 5743 rpm, 53 Amp. 585 Watt, Schub 4857g, Pitchspeed 88 km/h, Eta 83,5%

oder einen Kira 480-31 5.2:1 mit einer GM 18x8.5 nehmen. Da kommst Du auf eine Steigrate von ca. 10 m/s bei einem noch moderaten Motorstrom. Den Kira gibt es ab 204 Euro, der Tenshock kostet geringfügig mehr.

Anhang anzeigen 12304134

Gruss
Micha
Vielen Dank, also bei beiden Ausführungen wäre ich bei 10M/sec ? ---- danke für deine Mühen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten