KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Rüdi-K

User
Björny & Kai, ihr habt schon mal sehr geholfen....👍👍👍

jetzt messe ich erst mal mit dem Graupner T70 Regler was der Antrieb an Ampere zieht ( geht über Telemetrie glaub ich 🤔 ) und dann pass ich mit das mit den Akkus an.....
Was mir ein völliges Rätsel ist das man damals so ein Kopflastiges Setup empfohlen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User

gecu

User
...also mein (elektrifizierter) alter Kult-Rumpf mit V ist genau 154cm lang,..., denke das müsste 156cm heißen (mit Spitze anstatt Spinner).
Grüße, Georg
 

Börny

User
...ja, auch hier unterschiedliche Angaben. Vermutlich ist in der von mir oben genannten Baunaleitung im Vergleich zur, ebenfalls o.g. , Katalogangabe irgendwo ein Tippfehler passiert: 1156mm zu 1560mm. Der Katalog deckt sich demnach mit Deinen Angaben, Georg.

Ist ja auch alles relativ. Der Schwerpunkt ist angeben. An diesem orientieren, nicht nach vorgeschlagenen Komponenten.
 

Rüdi-K

User
Das hängt, so meine Vermutung, mit den unterschiedlichen Rumpflängen zusammen. So wird der aktuelle Kult mit 167cm angeben und der ältere mit V- Leitwerk mit 115,6cm. Daher ist die empfohlene Ausstattung nicht zwingend für die Kopflastigkeit verantwortlich.
Naja, wenn es mit meinem langen Rumpf nicht geht wie doll es dann erst mit dem kürzeren werden ? Ist jetzt auch egal.... ich weiß jetzt was ich mach
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
In meinem uralten CME lag früher der 12zellige NiCD unter der Haube und hat bis weit unter den Flügel gereicht. Mittlerweile ist ein 4S 3600 drin, der liegt einfach direkt hinter den beiden Servos unter der Haube.
 
Also solche Segler fliege ich mit 4S/1800!
Das reicht normalerweise für fast 1h Flugzeit. Bis dahin ist der 2te Akku auf jeden Fall wieder geladen ;)
😂, na ja hängt davon ab wie man fliegt..... weil Spass soll es auch machen und nur krampfhaft oben bleiben kann bei einem Allrounder nicht das Ziel sein. Und ohne Thermik geht es sicher nicht. Und ..... Und .... also ein 3000-4000 passt da schon gut 👍
 

gecu

User
Mein alter Kult-V (elektrifizierte Seglervariante) hat einen 180gr Aussenläufer mit einem 4s1800 verbaut. Damit passt der Schwerpunkt exakt und das Teil ist mit einem Gewicht von 3,5kg sehr dynamisch unterwegs. Zur Zeit mein meist geflogenes Modell 🙂.
 

Rüdi-K

User
Hmmmm .... was würden 2,3 KG SCHUB bei diesem Modell bedeuten ?
Ich hab irgendwo mal gelesen das man wenigstens 60% Schub vom Gewicht des Seglers haben sollte
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Also.... ich hab jetzt mit dem alten Graupner 750 nen 3S angehängt ( so wie der Vorbesitzer geflogen sein will) und hab im Sender
folgendes abgelesen
44A 9200 U/Min mit der 12x6 Habe ihn jeweils 30 Sekunden laufen lassen dann 5 Minuten Pause usw. bis die Spannnug unter Last bei 10.4 Volt war nach etwas über Gesamt 3 Minuten. Keine spürbare Hitze und der Akku wurde lauwarm..... von dem her ....

Ich werd so den Erstflug wagen
 
also ich würde meinen dass wird zäh, sehr zäh.
Ich bewege auch noch so ein ähnlich altes Teil einen E-Master. Aber 3s ????? und 12"?????....
Wenn es geht und nicht zuviel Aufwand ist 4s(5s) und ab 14" sonst bist du als Speerwerfer unterwegs.
 

gecu

User
...da bin ich anderer Meinung, das sind ca. 450Watt, das reicht für den Kult. Wird nicht mit 45Grad steigen, sollte aber für einen sicheren Handstart reichen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten