Kunstflug und 3D in der 2.6m Klasse elektrisch ?

Hi,
ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 2.6 m Flieger für F3a-x und 3D zulegen (z.B. EF EDGE 540 106" )
Da ich bis jetzt alles elektrisch fliege, am liebsten auch elektrisch. Z.B. mit einem Plettenberg Predator.

Aber macht das wirklich Sinn? Wie sieht es mit Gewicht und Flugzeit aus.
Gegenüber einem DA120 liege ich elektrisch (mit 12S2P 5000) bei ca. 1500g Mehrgewicht.

Bei welcher Flugzeit? Ist 7-8 min. realistisch und wäre es nicht zu wenig?

Es ist mir klar, dass es geht, aber macht es wirklich Sinn oder sollte ich besser in die Verbrenner-Klasse wechseln?
Gibt es bessere (elektrische) Konzepte, Komponenten?

Gruß Frank
 

UweHD

User
Wenn du den Sprit mitrechnest und einen leichten E-Antrieb wählst, dann wirst du kaum schwerer sein als mit dem Verbrenner. Dafür hat der E-Antrieb deutlich mehr Power von unten raus und spricht präziser an. Meines Erachtens spricht nichts gegen einen E Flieger in der Größe, außer der überschaubaren Flugzeit.

7-8 Minuten sind schon das Maximum mit 5Ah Akkus, wenn du 3D fliegst.
 
Demonstrator Edge Elektro

Demonstrator Edge Elektro

Hi,

Also ich fliege die Demonstrator Edge von 3DHS mit Plettenberg Predator/Kontronik Cool-kosmik 200/ Falcon 30/12 und 14S 7500er Akkus. Der Flieger wiegt flugbereit 14 kg und geht genial. Die Flugzeit beträgt 6,5 Minuten.

Bin echt total happy mit dieser Kombi....

Hier noch eine Video von einem Testflug mit Rauchpatronen:

https://youtu.be/59kIa7RzRsU

Leider ist die Video-Qualität nicht so toll, da ich es selbst mit der GoPro gefilmt hab.



Gruß Eric
 
Plettenberg Predator

Plettenberg Predator

Hi Eric,

welchen Plettenberg Predator hast du denn gewählt bei 14S?
Ist das die neueste V3 Demonstrator Edge?

Gruß Frank
 
Dauervollgas?

Dauervollgas?

Hi Leelander,

Wie kommst du auf „Dauervollgas“? In dem Video fliege ich zu 80% mit Halbgas. Vollgas ist wenn überhaupt in den senkrechten Steigflügen.

Der Antrieb zieht auf Vollgas 200 Ampere.


Gruß Eric
 
Ups, sorry! Im von mir geschauten Abschnitt klang das nach Vollgas, da habe ich mich getäuscht. Ich schreibe das weil ich dem Leomotion eine gute Leistung zutraue, er aber mit der 28x12 recht warm wird. Ich habe den Pletty 30/8 evo in meiner Pau Edge und denke der 30/8 ist bewährt - der Leomotion noch nicht (kostet die Hälfte). In der Grösse habe ich noch keine Erfahrungen, will aber unbedingt elektrisch fliegen (die Pau liegt schon lange fertig rum, nun ist ein YGE320HV bereit.)
 
Hi Leelander,

hast du den Leomotion L8025 150KV schon mal an 14S ausprobiert?
Warum nicht Dauervollgas? Was bedeutet das?

Im Netz finde ich dort wenig zu...

Gruß Frank
 
nein, den Leomotion muss ich erst einbauen. Dauervollgas ist langes Vollgasfliegen. Normalerweise benötige ich nur ein paar Mal pro Flug Vollgas. Leider gebe ich gern mal viele kurze Gasstösse beim tiefen 3D, das ist anstrengend für den Regler.

Ich bin kein Fan vom Fliteworkgetriebe, ich hatte einige Flüge damit in der 92Zoll Klasse. Ich habe das Getriebe noch. Im Prinzip hatte ich damit pro Flugtag ein Problem. Tobias im Forum fliegt damit aber Wettbewerbe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten