L-10 Libelle

Hallo Martin,

ja ich hab schon eine Farbzeichnung der Maschine, allerdings hat der Zeichner im Zustand von "geistiger Verwirrung" die größere alternativ-V-Stellung in der Vorderansicht eingezeichnet. So wie sie auch der Nachbau des Otto Grau Rhönsperbers hat.
Aufgrund von diversen Orignalplänen, welche eben die größere V-Stellung in Massen wiedergaben, hat jetzt der "Unstrutsperber" auf der MFI-Zeichnung die große V-Form.

Nun, es gibt ja genug andere Zeichnungen mit der für den "Unstrutsperber" korrekten Vorderansicht.

Eine 7-seitige Dokumentation findet sich in MFI 02/1995(Modellsport Verlag Baden-Baden http://www.modellflug-international.com/), mit Farb-und schwarz/weiß Zeichnungen.

Wenn du mir eine E-Mail-Adresse mitteilst kann ich dir etwas über den Rhönsperber senden, liste mir aber bitte auf welche Zeichnungen du schon hast...:D In dein Postfach sollten allerdings mehr als 5MB passen, sonst muss ich da vielleicht mehrmals senden, was mir immer nicht so behagt......:D

Ein schönes SIM-Modell des Rhönsperbers gibt es bei http://www.rcsim.de/, für den FMS und den easyfly/aerofly (AFPD).

Rhoensperber.jpg
MFI Fischer339.jpg

Gruß
Hans-Jürgen

@Peter Frische,

danke für deine Geduld im bezug auf meine Abschweifungen vom eigentlichen Thema, deiner Maschine............
 
Fortsetzung Libelle ...

Fortsetzung Libelle ...

@ Johannes
Wann geht´s weiter mit der Libelle?

Es geht schon weiter, aber recht uninteressant. Also morgen kommen noch ein paar Aufleimer auf die rechte Fläche drauf, dann ist der Rohbau fertig. Wahrscheinlich stecke ich sie dann morgen Abend wieder mal zusammen. Ich mache jeden Tag ein bisschen; aber die Schule hat mich in diesen Tagen (FAST:D :D :D ) voll im Griff...
Status quo:
Rumpf, linke Fläche und HLW in Wartestellung:

weiter 001.jpg
Rechte Fläche auf der Werkbank:

weiter 002.jpg weiter 004.jpg weiter 006.jpg


@ Hans-Jürgen

@Peter Frische,

danke für deine Geduld im bezug auf meine Abschweifungen vom eigentlichen Thema, deiner Maschine............

Also ich finde das klasse. So bleibt der Thread lebendig. Und so lange solche Exkurse erscheinen, haben wir alle was davon! Da werden neue Ideen geboren; oder vielleicht besser "Begehrlichkeiten geweckt!?"
Macht man weiter so, Jungs. Die Libelle geht schon nicht verloren.

Vielleicht bekommen wir bei RC-N ja mal eine eigene Rubrik: Oldtimersegler ... da können wir jedem Typ einen Thread widmen. Aber wir wollen den Mund nicht zu voll nehmen ...

Gruß
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich will eine Oldtimerrubrik haben...

Ich will eine Oldtimerrubrik haben...

Hallo Peter,

wir haben am Wochenende am Silbersee ein RC-N-Arbeitsmeetiung gehabt und da sogar kurz andiskutiert, eine Oldtimerrubrik "Segler (Holzbauweise)" oder wie auch immer genannt einzurichten.

Vorläufig wurde es noch nicht gemacht. Der wesentliche Grund war, dass die Seglerpiloten oft sowohl Kunstsstoffpötte als auch Holzspreiselflieger mögen oder sogar beides haben und daher an beidem interessiert sind.

Wie kommt ihr dennoch zu so einer Rubrik? Ganz einfach:

1. Macht weiter so.
2. Du kommst nächstes Jahr mit an den Silbersee und übernimmst die Moderation der Rubrik (oder eben andere Interessierte)
:D

Ich warne Dich aber vorher. Das ist einen ganz unmögliche Truppe und Du kommst vor 2 Uhr morgens nicht ins Bett und um 8:00 Uhr gibts Frühstück, ab 9:00 Uhr gehts weiter ;)

Hans
 
Diverses ...

Diverses ...

@ Hans

1. Macht weiter so.

Ich gebe mir Mühe :) .

2. Du kommst nächstes Jahr mit an den Silbersee und übernimmst die Moderation der Rubrik (oder eben andere Interessierte)

Also das können andere sicher besser (moderieren). Ich baue so lange weiter, dass es auch was zum Moderieren gibt! :)

Wo ist denn der Silbersee, von dem Du sprichst? Also ich kenne den von Winnetou. Und der (Film-) Silbersee von diesem Indianer liegt in Kroatien. Da war ich nämlich schon mal. Wir sind mit dem Schiff hingefahren, an der Küste entlang. Ich erinnnere mich vor allem daran, dass ich ständig an der Rehling stand und gegens Kotzen gekämpft habe, während meine Frau sich wonniglich den Bauch vollgeschlagen hat :mad: . Die wird nämlich nicht seekrank ... Aber das gehört wieder nicht hier her.

Wohl dagegen vielleicht dies:

Rohbau 03.jpg Rohbau 04.jpg

Der Rohbau ist nahezu fertig. Links muss ich die Nasenleiste noch verschleifen, rechts dieselbe noch aufkleben. Aber immerhin ...

Ach so, noch 'ne Frage: Ich habe ja bisher einen 20er GFK-Stab vorgesehen, will den aber eventuell noch gegen einen 20er Stahl austauschen. Weiß jemand eine günstige Quelle?

Gruß
Peter
 
neue Rubrik und anderes...

neue Rubrik und anderes...

@Hans,
...die neue Rubrik... HOLZSPREISELFLIEGER... find ich auch ganz toll... :) :)
...ich schlag Dich als Moderator vor :D

@Peter,
20er Stahl findest Du hier
www.modell-technik-moeller.de/
unter Zubehör.
1000 mm lang, Material 115CrV3, das ist das was Metaller als Silberstahl bezeichnen, geschliffen und poliert mit Passung h7.
Kostet ca. 41 €, ob das günstig ist, weis ich nicht.
 
@ Rolf und Hans

@ Rolf und Hans

@ Rolf: ... danke für den Tipp mit dem Stahl! Ist ein akzeptabler Preis!
@ Hans: ... also bei den Badenern heißt das, glaube ich, "Holzspreißel" (Holz-Spreißel)?. Aber sicher bin ich nicht - als gebürtiger Westfale... :rolleyes:
Jedenfalls ist Rolfs Vorschlag, Dich als eventuellen Modi einzusetzen, natürlich vorzüglich. Und dann müsste man das Ganze natürlich schwäbisch formulieren. Da ich sieben Jahre unter den Schwaben gelebt (Hessigheim am Neckar) und nur gute Erfahrungen dort gemacht habe, hätte ich auch gar kein Problem damit :) . Von den Tipps aus der Feder des Rupp'schen Hans ganz zu schweigen:) :) :) !

Gruß
Peter
 
Guten Abend,

der harte Kern wird das kennen, aber lesen sicher ja auch noch andere mit...

Hier gibt es ein paar gute Oldtimersegler - Fotodokumentationen:

http://www.retroplane.net/angouleme/accueil.htm

Elfe S4A:

http://www.retroplane.net/angouleme/Elfe_S4A.zip

Und sofern man im Forum angemeldet ist kann man sich hier fast alle Oldtimer-Segler vom Treffen 2006 in Frankreich ansehen...:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34798

Gruß
Hans-Jürgen

@Martin,

die neue Mail ist raus, sprach ich nicht von einem größeren Postfach....:confused: :D
 
Warum musste ich hier daran erinnert werden?

...ooooh das wollte ich nicht:D

Ist so ein geiles Flugzeug, mein Vater hatte da mal einen "Bausatz" aus der Schweiz, zwei spröde Rumpfhalbschalen, ein Plan...............! Der Rumpf sah sehr originalgetreu aus, der Rest auf der Zeichnung auch sehr nett.

Aber das Rumpf-Material(wohl Polyester) fürchterlich..., nun heute fände soetwas keine Käufer mehr (?????), war vor mehr als 35 Jahren.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Wie sieht das Zeug denn aus?

Peter,

das "Zeug" war pink, damals sagte man rosa.....:D War sehr, sehr spröde, knisterte......
Tragfläche voll beplankt, irgendein dickes Profil (Wortmann, wenn ich mich recht erinnere, war eben für damalige Verhältnisse alles sehr kühn.....)

Modell, wurde dann irgendwann im Rohbaustadium entsorgt...., zu meinem leidwesen....:cry:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Oldtimerrubrik

Oldtimerrubrik

Hallo Hans,

find ich super mit der Oldtimerrubrik,
fehlt hier eigentlich auch schon länger,
bei den Holzwürmern und Oldiebauern wird mir
immer richtig warm ums Herz.
Ist schon doll was hier so einige bauen.

@Peter und Hans Jürgen

Ich bin gerade dabei bei uns im Gebiet Nord
eine "Vintage Glider Rally" zu organisieren und
unser Gebietsbeauftragter wird mich dabei
unterstützen.
Ich glaube, dass kann ne`tolle Sache werden,
und vielleicht kann man die Rally ja noch auf weitere
Gebiete verteilen.

Gruß Oli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
@ Oli und Bob

@ Oli und Bob

...
"Vintage Glider Rally"

hört sich gut an so weit. Bob, wir müssen da mal drüber reden - am Wochenende vielleicht!?
Man müsste mal schauen, wie da der organisatorische Aufwand ausfällt, was für die Durchführung notwendig ist. Was können wir uns denn unter "Vintage Glider Rally" vorstellen? Verschiedene Treffen bei verschiedenen Vereinen im Verlauf einer Flugsaison? In der Art wie das Segler-Oldtimertreffen auf dem Wächtersberg?
Ich selber würde mich nicht gerade als Organisationstalent bezeichnen. Was nicht heißen soll, dass ich keine Teilaufgaben bei so einer "Vintage Glider Rally" übernehmen würde...
Vielleicht schauen wir mal eine Saison zu, wie die "Vintage Glider Rally" im Gebiet Nord verläuft? (sorry-klingt egoistisch; aber im Norden gibt's da ja offensichtlich einen gewissen Planungsvorsprung) Geht's dabei um ein Treffen oder mehrere?

Gruß
Peter
 
oldtimersegler schrieb:
find ich super mit der Oldtimerrubrik,
ich auch, freu :)

oldtimersegler schrieb:
Ich bin gerade dabei bei uns im Gebiet Nord
eine "Vintage Glider Rally" zu organisieren
Olli, was ist bei dir Norden und kannst du schon Details verraten :confused:
Stephan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Vintage Glider Rally

Vintage Glider Rally

Zur Vintage Glider Rally hab ich mal die bisherigen Beiträge hierhin zu einem neuen Thema verschoben , und bitte nun beim Thema "L-10 Libelle" bleiben ;)
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Hallo zusammen!

Ist zwar noch nicht ganz fertig (Beschriftungen / Schalter etc.), aber mal ein Versuch. Gut - keine Pfannmüller-Qualität, aber immerhin ...

Instrbrett L10 004.jpg

Aufbau:

Brett = 1mm Sperrholz
hinter'm Brett: 1mm Plexiglas
hinter'm Plexiglas: von Vincent Besançon runtergeladene Instrumente (http://www.retroplane.net/instruments/instrument.htm)
hinter den ausgedruckten Instrumenten: nochmal 1mm Sperrholz
Das Plexiglas habe ich mit Kontaktkleber hinter das Instrumentenbrett geklebt. Die ausgedruckten Instrumente sind von hinten mit Tesaflim auf's Plexiglas geklebt.
Die schwarzen Ringe, die das Instrument "einrahmen", sind aus 1mm Moosgummi. Für 1 : 3 Instrumente schneide ich den oberen wulstigen Rand von handelsüblichen Filmdöschen ab und klebe ihn ein. Bei 1 : 2 (Libelle ist ca. 1 : 2,1) sind diese Filmdöschen aber zu klein - deswegen Mossgummi. Der MacCready-Ring um's 5m-Vario ist aus 4mm-Pappelsperrholz.
Schrauben um die Instrumente: 3 x 10 aus'm Baumarkt. Werden eventuell noch schwarz lackiert.

... und heute mal wieder wunderschön geflogen! St. Märgen im Schwarzwald mit Blick auf den Feldberg. Südhang, Wind aus Süd ... der ganze Hang hat getragen und vor dem Hang ging's in der Thermik in die Höhe ... tolle Wolkenformationen, tolles Herbstlicht ... einziger Schönheitfehler: kein Oldtimer in der Luft. Alles F3 ... inclusive mein Euromaster. Fliegen können die Tupperschüsseln ja schon ... Na ja, wir werden das mit den Oldtimern schon noch perfektionieren!!!

Off toppic: Ich brauche 20m Solartex antik (für die Libelle und den nächsten Flieger). Hat jemand aktuell 'ne gute Bezugsquelle?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächengewicht ?

Flächengewicht ?

Hallo Peter,
die Instrumente sehen richtig gut aus, feine Arbeit, gefällt mir :)
Auf dem Bild sieht man, das der Cockpitbereich oben auch innen beplankt ist. Machst Du das aus optischen Gründen, oder um durch die 2-schalige Bauweise eine höhere Strukturfestigkeit zu bekommen?
Aber nun zum Flächengewicht:
Kannst Du die Fläche im Rohbauzustand einmal wiegen? Dann aber das Gewicht auf die Fläche beziehen, also gramm/dm². Es ist für mich, und vieleicht auch für andere interessant wie schwer deine Balsabauweise ist. Bis auf Holm, Verkastung, Wurzelrippe und Endleiste ist ja alles Balsa.
Ich habe für meine bisher gebauten Styro/Abachi-Flächen immer diese Rechnung gemacht, das gibt einen Anhalt wieviel Material/dm² verbaut wurde.
Richtig leicht ist 15g/dm², robuster geht bis 30g/dm². Die Holme hatten ein Lastvielfaches von ca. 15-20, der Innen aufbau und wieviel Glas/Kohlegewebe drin ist je nach angestrebtem Flugstil und damit Belastung. Die Holme haben immer gepasst, die Torsionsfestigkeit manchmal nicht (flattern), da war es dann zu schnell :(
Die offenen Rippenfelderbei der Libelle schätz ich mal grob auf 60% der Fläche. Servos, Kabel, Stecker spielen bei der grossen Fläche keine soo große Rolle, aber sag mal ob mitgewogen oder nicht.
Wenn Du dann mit dem Finish komplett fertig bist, und Du legst die Fläche wieder auf die Waage, bekommt man auch einen Wert für Bespannung+Lack/dm² :D
Wenn Du am Sonntag etwas besseres zu tun hast, als mit der Küchenwaage rumzuhantieren, dann ...mach es halt am Montag...
Ich dank Dir jetzt schon für Deine Mühe.
 
Peter Frische schrieb:
...Die schwarzen Ringe, die das Instrument "einrahmen", sind aus 1mm Moosgummi.
Was auch oft gut als Instrumentenring passt, sind die Klempnerdichtungen aus dem Baumarkt, wie sie auch Vincent immer benutzt.

Peter Frische schrieb:
... Der MacCready-Ring um's 5m-Vario ist aus 4mm-Pappelsperrholz.
Der sieht ja toll aus, wie hast du denn dieses feine Teilchen hergestellt :confused:
Stephan
 
Verschiedenes

Verschiedenes

@ Rolf
Auf dem Bild sieht man, das der Cockpitbereich oben auch innen beplankt ist. Machst Du das aus optischen Gründen, oder um durch die 2-schalige Bauweise eine höhere Strukturfestigkeit zu bekommen?

Ist beim Original auch so.

... Gewicht auf die Fläche beziehen, also gramm/dm² ...

Linke Fläche wiegt 2090 g im Rohbau. Die Fläche hat etwas weniger als 120 dm². "Etwas weniger" deswegen, weil ich in meiner Messung die Rundung des Querruders am Randbogen nicht berücksichtigt habe. Da gehen noch ein paar cm² ab von den 120 dm². Mit 120 dm² gerechnet gibt das eine Rohbauflächenbelastung von 17,4 g/dm², wenn ich mich nicht irre. Servos und Stecker sind nicht dabei, Kabel ist schon drin.

@ Stephan

Danke für den Tipp mit den Klempnerdichtungen!
Herstellung des MacCready-Rings ist ganz einfach:
Mit dem Zirkel den Ring auf's Sperrholz zeichnen. Bei der Libelle: Innendurchmesser 4,2 cm, Außendurchmesser 4,8 cm. Den Ring mit der Dekupiersäge oder Laubsäge aussägen. Die Kerben anzeichnen und mit einer 3mm Rundfeile ausheben. Die Kanten, die zum Pilot zeigen, mit einem Schleifpapier rundschleifen. Die Seite des Rings, die aufgeklebt wird, behält scharfe Kanten. Zuletzt wird der Ring schwarz angemalt, z.B. damit:

1schwarz.jpg

Das Instrumentenbrett ist übrigens mit folgender Beize eingelassen, wodurch es seine rötliche Färbung erhält. Da sind natürlich viele Farbvarianten möglich:

Beize.jpg

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten