L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Carthago

User
@ Thomas,
hab gerade mal nachgemessen, ich hab 13mm Höhe und 9mm Tiefe je 50% Expo.
Diese Werte hab ich so für mich erflogen.
Du kannst Deine gerne bei uns einfliegen, dann können wir die Einstellungen vorher vergleichen.
Und .... einen Startwagen für den ersten Start !
 
Hi Frank,
danke für das Angebot,aber Startwagen:rolleyes:das trau ich mich net,noch nie gemacht.
Wir haben gute Werfer im Verein;);)
dann hast du ja doch grosse Ausschläge auf Höhe.Die schreiben doch alle dass 5-6mm locker reichen,dann kann man sie auch nicht zu doll ans Höhenruder hängen wegen Strömungsabriss,da sie darauf ja angeblich stark reagiert.Wie empfindest du das????
Hast Du die Version mit Wölbklappen oder nur die mit den Störklappen,denn das ist ja auch ein Unterschied.

Gruss Thomas
 

Carthago

User
Thomas,
ich empfinde diese Ausschläge als passend und mit Expo fliegt sie sich entsprechend weich. Einen unbeabsichtigten Strömungsabriß hatte ich noch nicht. 5-6mm halte ich für zuwenig !
Es ist kein Unterschied ob Du die Wölbklappenversion hast oder nur Querruder, es sei denn in der Landestellung.
Du kannst ja anfangs mal 10mm einstellen - das reicht für den Erstflug auch.
Ich hab die Version mit Wölbklappen.
 
Ok Frank,
dann nehme ich mal 10mm;)
Wenn er runterfällt,komm ich vorbei und haue Dich:rolleyes:
Nee Spass bei Seite,wird schon gutgehn.Ich melde mich wenn der Erstflug absolviert ist!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir hören oder sehen uns:)

Gruss Thomas
 
Thema Startwagen: hat jemand eine Empfehlung für Selbigen? Bräuchte einen mit ziemlich großen Rädern da unser Platz alles andere als eben ist.... Würde mir auch einen selbst zusammenbauen. Reifen, Achsen, Lager... hat jemand Tips?

Danke
Matthias
 

Carthago

User
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjwiO_ho_TKAhVCMJoKHUJ9DvUQ9QEIPTAG

Ich hab meinen auch selbstgebaut. Aber ich finde den Preis des Teichner Startwagens in Anbetracht des Aufwandes sehr günstig und absolut gerechtfertigt.
Außerdem greifst Du hier auf ein durchdachtes und bewährtes System zurück. Mein Vereinskollege hat den. Er stand Pate beim Bau meines Startwagens... (nicht der Vereinskollege sondern sein Startwagen :cool:)
Auf alle Fälle ist der Start damit vollkommen easy und ohne Risiko...
 
Teichner hab ich mir schon angeschaut..... Muss ich mir noch überlegen...

Thema Scale-Spinner in Original-Gelb:
Welche Farbe ist das genau? Braucht es auch einen Primer drunter oder einfach entfetten und dann drüber sprühen?

Gruß
Matthias
 
HI Frank,
sag mal,ich suche eine 15x8 Luftschraube in cfk.
Hast du zufällig eine Bezugsquelle???
Oder weiss sonst jemand wo ich eine herbekomme;)

Gruss Thomas
 

Carthago

User
Hallo Thomas,
hab eben auch mal nachgesehen - ich finde alle Größen - nur keine 15x8 !
Ruf dochmal bei Reisenauer an - er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen - auch wenn Du einen anderen Antrieb hast !
 
Was das Thema optimales Mittelstück angeht habe ich mit Hilfe der freundlichen Unterstützung von Andi Reisenauer einmal einen Vergleich zwischen einem normalen 52er Mittelstück und einem gekröpften 36er Mittelstück aufgestellt.

Um das gekröpfte Mittelstück in den Scale-Spinner zu bekommen ist etwas vorsichtige Schneidarbeit am Spinner notwendig. Da das Material im kalten Zustand leicht springen kann ist es ratsam einerseits vorsichtig zu arbeiten, andererseits sollte der Spinner vor dem Schneiden ausreichend erwärmt werden. Ich verwendete dafür einen Heißluftfön.

IMG_4704.jpg

IMG_4705.jpg

IMG_4706.jpg

IMG_4707.jpg

IMG_4708.jpg

IMG_4711.jpg





Nach ein wenig Feinarbeit passt das Mittelteil perfekt in den Spinner

IMG_4716.jpg

IMG_4713.jpg

IMG_4712.jpg

IMG_4717.jpg





hier noch der direkte Vergleich:

52er Mittelteil:

IMG_4719.jpg




gekröpftes 36er Mittelteil:

IMG_4721.jpg






Mein Fazit:
die Blätter liegen mit dem gekröpften Mittelteil auf die ganze Länge betrachtet enger am Rumpf an. Beim Überstreichen der Kabinenhaube liegt das Blatt etwas paralleler auf, so dass es harmonischer aussieht. Anbei noch ein paar Detailaufnahmen:


IMG_4722.jpg

IMG_4724.jpg

IMG_4725.jpg

IMG_4726.jpg

IMG_4727.jpg

IMG_4728.jpg

IMG_4729.jpg

IMG_4730.jpg

IMG_4731.jpg


Nochmal Danke an Andreas Reisenauer!
 
Ich wurde nach noch ein paar Bilder gefragt.
Hier noch ein paar Ansichten des Innenausbaus und meiner Tragflächen-Modifikation zum Anschrauben der Flächen an den Rumpf. Die Methode mit dem Klebeband erschien mir ein wenig zu gewagt ;)

IMG_4700.jpg

IMG_4702.jpg

IMG_4703.jpg

IMG_4701.jpg

IMG_4699.jpg



Ich wollte unbedingt eine Gewindestange zum Anschrauben der Flächen an den Rumpf, allerdings stellte ich schnell fest dass außer ein wenig Schaum nicht viel "Fleisch" in der Fläche vorhanden war, um genug Klebefläche für eine Gewindestange zu haben. Ich entschied mich daher eine M6 Sechskantschraube einzuharzen.

IMG_4734.jpg

IMG_4733.jpg

IMG_4732.jpg



Innen im Rumpf habe ich dann noch mit einem angepassten Holzklotz mit einem dicken Carbon-Plättchen zur besseren Kraftverteilung eingeharzt, so dass die Kunststoff-Rändelmutter sauber drauf passt. Jetzt besteht nicht der geringste Zweifel dass vielleicht bei harten Flugmanövern das Klebeband zum Sichern der Flächen nicht halten könnte ;)

IMG_4735.jpg

IMG_4736.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Matze,

das sieht alles sehr, sehr sauber gebaut aus. Gratulor!

Die Klebefilm-Methode zur Fixierung der Tragflächen am Rumpf wende ich bei meiner L-213A seit über zehn Jahren an (und bei vielen anderen Seglern). Hat bislang allen Manövern - vor allem den nicht geplanten - standgehalten.
 

thk20

User
Hallo,
ich habe diesen thread und auch den über die große L-213 schon seit längerem (mit)gelesen und mir auch eine L-213 zugelegt.

WP_20160101_16_05_35_Pro (Custom).jpg

Die Flächen habe ich in der Zwischenzeit fertig, Flächenbefestigung habe ich auch mit eingeharzter M6 Gewindestange realisiert, allerdings als Gegenstück ein reines Plastikteil verwendet (als Sollbruchstelle).
Servos für den Einbau ins Höhenleitwerk liegen bereit, bin nur noch unschlüssig ob ich das Höhenruder aufschneiden und die Serovs komplett einkleben soll oder den "Halbeinbau" wie von Elmer realisieren soll.
Am liebsten wäre mir ein fix verbauter halber MPX Stecker für den Anschluss der Servos (sprich Servo komplett im HW), vom baulichen tendiere ich eher zum "Halbeinbau" (da bleibt aber kein Platz mehr für den Servostecker).
Wie habt ihr das gelöst? Höhenleitwerk muß auf jeden Fall abnehmbar bleiben.

Zwecks Schutztaschenfrage: hab mir das modellspezifische Komplettset (Flächen + Rumpf) von rc-taschen.at gekauft - absolut empfehlenswert, super verarbeitet und passgenau, sehr schnelle Lieferung!

WP_20160212_12_55_11_Pro (Custom).jpg

Schöne Grüße und nochmals DANKE an alle fleissigen poster hier!

Thomas

PS: Motoreinbau ist auch noch geplant, auch wenn es sicherlich schmerzt die schöne Spitze abzusäbeln.... aber wie Matze grad beweist kann man das auch sauber hinkriegen
 

Carthago

User
Hallo Matze,
wie Andy schon geschrieben hat bin ich mit der Klebefilmmethode auch sehr zufrieden und hatte auch schon seit weit mehr als 10 Jahren auch an anderen Modellen noch nie Probleme. Der Vorteil liegt darin daß sich die Flächenhälften bei einer harten Landung lösen können.
Deine Spinnerlösung ist erste Sahne, toll gemacht !
Allerdings würde ich mir zur Sicherheit noch einen 2. Schalter für die Empfängerstromversorgung einbauen (Parallelschaltung)
Ich hab zu diesen Mikroschaltern sehr gedämpftes Vertrauen !
 
Was den Schalter für die Empfängerstromversorgung angeht, so kann ich euch beruhigen. Dieser Schalter geht zum Jeti-SBEC. Ist der Schaltkontakt offen, so ist das BEC scharf. Geschlossen ist es aus. Da hat Jeti mitgedacht :-)
Sollte der Schalter nicht mehr öffnen, dann habe ich nur das "Problem" dass ich den Empfänger bei angestecktem Akku nicht mehr stromlos schalten kann. Mehr nicht :-)

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=article&ProdNr=22985471&t=4207&c=7983&p=7983
EIN/AUS Schalter: ausgeführt als Sicherheitsschalter, bei einem Defekt immer EIN
 
Ich fliege meine mit bec vom Regler :cool:
Mz Luftschraube sollte morgen kommen.
@Thomas,wenn Du Fragen hast wegen Antrieb oder so nur raus damit.
Und schön Bilder machen

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten