L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

L213

L213

Hallo,
ich habe auch noch eine L213, bislang eine Kellerleiche, Gewicht als Segler 3,5 kg, den Flieger habe ich 2003 auf der Koralpe gekauft und anschließend zu meiner Schande mit billigen Servos, die eine dem Preis nicht entsprechende hohe Leistungsangabe hatten, bestückt.
Das Laufverhalten der Sercos hatte mich bereits beim Bau nicht zufriedengestellt, trotzdem haben wir seinerzeit den Erstflug damit im Schlepp durchgeführt.
Es ist zwar gutgegangen,aber nehr auch nicht. Danach kam die Kellerleichenperiode, die ich heute auch oder besonders wegen diesem Thread beenden werde.
Zuerst sollen alle Amlenkungen so ausgeführt werden, daß ich auch damit zufrieden sein kann. Außerden soll der Flieger einen Elektroantrieb bekommen. Dazu fliegen 200g Blei und 2Stück 4zellige NICD raus. Einsparung 700g,
Rein soll ein arbeitsloser Hacker F3a Getriebeantrieb. Leider benötigt der für eine brauchbare Drehzahl ein 10S Pack ind das ist nicht leicht. der gesamte Antrieb bringt ungefähr 1900g auf die Waage, was das Gesamtgewicht auf ca 4,7-4,9kg bringen würde. Naja............jedenfalls wäre genug Leistung vorhanden.
Zu den Änderungen der HLW Anlenkung steht hier ja genug geschrieben, was mir außerden micht gefällt ist die Seitenruderanlenkung, man sieht hier Fotos worauf erkennbar ist, daß das SLW-Servo mit Seilen funktioniert, allerdings sehe ich nicht, was am SLW geändert worden ist. ich würde die untere außermittige Lagerung in die Mitte legen und normale Ankenkungen anbringen, sollte die Lagerung so bleiben, müßte die Anlenkung asymetrisch erfolgen und das sieht Sch.... aus. Für Tips bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • DSC03727.jpg
    DSC03727.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 122

Carthago

User
Hallo Gerrit,
viele Wege führen nach Rom, ich hab mein Seitenruder mit Seilen angelenkt.

DSCN8425.JPG

Sehr gute und bewährte Servos sind die S3150 !

Hat Deine L213 Störklappen?
 
Hallo Frank,

Hallo Frank,

für meine Verhältnisse dürften die Anlenkpunkte etwas weiter aus der Achse liegen, strömungstechnisch eher schlechter, aber von der Kraftübertragung besser. Meine hat die ominösen Stör/Bremsklappen, sie ist ja auch schon etwas älter, Wölbklappen hat sie nicht. für das Seitenruderservo würde ich allerdings kein 3150 nehmen, sondern eines der Standartgröße. Platz ist ja mehr als genug vorhanden.


Gruß
Gerrit
 

Carthago

User
Hallo Gerrit,
Du kannst die Anlenkpunkte nicht weiter auseinanderlegen sonst hast Du keine "verdeckte" Anlenkung mehr ! Diese auf dem Foto liegen soweit außen wie möglich und genau im Drehpunkt der Achse.
Aber wie geschrieben, viele Wege führen nach Rom .....:D
Ich glaube ich hab fürs Seitenruderservo auch ein gutes Servo in Standartgröße eingebaut...
 
Hallo Frank

Hallo Frank

Deine Lösung mit der Seilanlenkung finde ich gut, wie auch Deine Lösung mit dem Servoeinbau ins Höhenruder. Zweifellos ein gehobenes Niveau und eine gute Inspiration, Danke!

Gruß
Gerrit
 
Hallo Frank,

Hallo Frank,

keine Wölbklappen und naja Störklappen wie wir sie kennen eigentlich auch nicht, aber ja, Klappen die stören, hat sie.
Es wundert es mich etwas, daß niemand etwas aussagt über meine Idee mit dem 10S Antrieb, weil mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03729.jpg
    DSC03729.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 112

Carthago

User
Hallo Gerrit,
aus diesem Grund frag ich Dich wegen Deiner Flächenversion !
Die L213 hat einen sehr guten Gleitwinkel und ich denke bei Deinem zu erwartenden Gewicht wirst Du ohne Störklappen eine richtig lange Landestrecke benötigen !
Ich an Deiner Stelle zumindest die Querruder zur Landung soweit wie möglich nach oben und die "Landeklappen" auch ansteuern !
Ich weiß nicht wie gut die wirken aber Du solltest alles ausnutzen ...
 
Hallo Frank,

Hallo Frank,

das leuchtet ein, und ich befürchte das auch, aber ich habe auch eine 5 oder 6 S Lösung in der Schublade, das spart imerhin ca 500-600g, und ein Fluggewicht von 4200g erscheint mir schon deutlich moderater Die Leistung wird nicht deutlich weniger, da der Strom von 50 auf 100 A ansteigen wird.
Gruß
Gerrit
 

Carthago

User
Hi Gerrit,
ich persönlich würde dann auf alle Fälle diese Lösung bevorzugen. Wenn Du's sportlicher magst, kannst Du ballastieren. Ich hab zwar eine Ballastkammer drin, sehe aber für mich keine Notwendigkeit zu ballastieren.
Die geht so auch super..... :cool:
 
Hallo Gerrit,
ich würde auch die 5-6s variante nehmen,sonst wird er echt zu schwer.
Ich habe ja auch nur die Flächen mit Störklappen und habe Angst mit meinen 4,2kg zu schnell reinzukommen;)
Kann aber natürlich noch nichts sagen,da er noch nicht geflogen ist.
Verkauf doch den Hacker,dafür bekommst Du doch einen Hammerantrieb für die Kleine;);)

Gruss Thomas
 
also mit meinem Reisenauer-Antrieb auf 6S hab ich lt. Datenblatt so um die 7kg Schub. Glaub das reicht :-)
Mal schauen ob es auch real so ist.....

Hab heute die Höhenruder ausgeschnitten um die Servos einzubauen. Jetzt warte ich noch auf die Steckkontakte....
 
Hallo Matze,

Hallo Matze,

7kg Standschub für einen 6S Antrieb ist nichts so außergewöhnliches und wenn der Meister Reisenauer Deinen Antrieb so ausgerechnet hat, gibt es kein Grund, daran zu zweifeln. Ich denke allerdings daß der Standschub für den Antrieb einer L213 nicht allein maßgebend sein sollte und lege gleichermaßen Wert auf eine Stromgeschwindigkeit von deutlich über 130 Kmh weil ich finde, daß das einem dynamischen Flugstil, den der Flieger ja ganz klar haben soll, sehr entgegen kommt. ber wenn Du den Antrieb mit Reisenauer besprochen hast, dann hat er das berücksichtigt.
Gruß
Gerrit
 

Carthago

User
@ Matze,
stell dochmal Fotos ein ;)
Du wirst mit dem Reisenauerantrieb an 6S Leistung im Überfluß haben ich flieg mit 4S !
 

Poffl

User
Hallo Gerrit,
ich halte den ursprünglich geplanten F3A Antrieb auch für kompletten Overkill und würde eindeutig davon abraten den in den Flieger einzubauen.
 
Handstart

Handstart

@ Frank:

falls du in der Ebene fliegst, startest du aus der Hand oder mit Startwagen. Hab überhaupt kein Gefühl ob ein Handstart möglich ist, wenn man mit der anderen Hand die Funke halten und dann schnell nach dem Werfen an den Knüppeln sein muss.....

Gruß
Matthias
 

Carthago

User
Hallo Matthias,
ich starte sie lieber mit dem Startwagen, das funktioniert super - ganz ohne Risiko.
Mein Kollege hat sie auch schon geworfen, hat ebenfalls funktioniert aber wenn sie mal schräg aus der Hand rausgeht wird's schon kritisch.
Ich hab sie noch nicht selbst geworfen, mag das schöne Modell nicht unnötig riskieren ;)
Allerdings flieg ich nur mit 4S !
Alle anderen Modelle die ich habe, Espada, Valenta SB9 (4,50m) auch Impellerjets usw. werfe ich alle selbst.
 
ok, danke für die Einschätzung.
Meine anderen Modelle (Epsilon Competition & Pulsar 4000) werfe ich auch selbst aber deren Profile tragen sicherlich besser als die L-213...
Dann bestelle ich mir mal den Teicher Startwagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten