Leiser, sparsamer 600 Watt Motor für E-Segler

Gast_9757

User gesperrt
Woodpecker schrieb:
Ich hab von Torcman diesen Vorschlag bekommen:
...Wobei ich ausdrücklich darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass dies wirklich nur als "Absaufhilfe" gedacht ist.

Ich kann Dir nix zu anderen Alternativen sagen, wollte aber mal dazu erwähnen, dass ich bislang zwei (kleinere!) Modelle nach Torcman-Empfehlungen motorisiert habe und schon recht zufrieden damit war! Dabei waren die Torcman-Angaben, wie denn die vorgeschlagene Motorisierung einzuschätzen wäre, immer eher "konservativ" und eher zu dünn als zu dick aufgetragen.

Ein "naja, geht schon"-Antrieb von Torcman verhilft meinem Simprop EC3 zu - für mich - sehr ordentlichen Resultaten, die ich nicht lapidar unter "geht schon" angesiedelt hätte...
 
Ja, ich hab mich schon zu 95% für den Vorschlag von "Torcman" entschieden, zumal man da durch Auswählen von verschiedenen Windungen für jedes Bedürfnis den Motor konfigurieren kann. Den passenden Regler werd ich gewiss auch noch finden.

Gruss

Urs
 

Liasis

User
Hallo Urs

Einer der ersten Tipps, die HomePage von WadlPower (Christian Lang), ist eine gute Sache!
Ich betreibe dieselbe ASH26 wie Du, sogar mit EZ-Fahrwerk, mit einem Aussenläufer von Christian. 5S-Lipos, Prop 18x10. Ca. 50-53 A. Dieser Antrieb hat sich bewährt.
Das läuft optimal und ich bin sicher, Du kommst günstiger als bei Torcmann.

Daniel
 

Pinchi

User
leiser Antrieb

leiser Antrieb

Hi @ All,
ich fliege eine Alpina Master Edition mit 5,8 Kg, Torcman 350 Triton, LiPo 5S 5000 Longo Light, LS 16X10, damit habe ich 10 Steiglüge mit guten 30Grad Steigwinkel, und thermisch geht die Alpina auch super. ;)
Gruß
Horst Kling
 

Knut

User
Hallo Urs,

Schaue mal auf die Seite: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45330&highlight=ASH
Viel unter 6 Kg wirst Du den Segler wohl nicht bekommen. Ist aber auch nicht nötig. Der fliegt auch so noch sehr gut. Nimmt auch gut Thermik an. Wobei er natürlich nicht für leichte Abendthermik geeignet ist.
Mit dem Antrieb geht er ordendlich und zügig auf Höhe. Das Geräusch stört wirklich nicht. Warum willst Du also nur einen Hilfsmotor einbauen der gerade so geht, wenn es für den ähnlichern Preis wesendlich besser geht?
Beim Getriebemotor fällt der Spinner auch schön kleinn aus, außer Du willst den Aussenläufer verlängern.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten