ottoxxl
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Ein Leitwerk soll Abtrieb erzeugen nicht Auftrieb! Für die Fluglagestabilität haben wir vorne etwas zu viel Gewicht im Flugzeug und das muss das Höhenleutwerk durch Abtrieb ausgleichen.gerade Seite ist unten. Das Leitwerk soll ja Auftrieb erzeugen und keinen Abtrieb.
Gruß Wilfried
Das funktioniert folgendermassen: unser Modell fliegt mit einer bestimmten Geschwindigkeit, bei der sich die beiden Kräfte (Trimmgewicht gegen Höhenleitwerksabtrieb) ausgleichen. Wird das Flugzeug durch einen äusseren Einfluss langsamer nimmt auch der Abtrieb am HL ab und das Gewicht vorne gewinnt die Überhand, das Flugzeug nimmt die Nase runter und wird schneller. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird aber der Abtrieb am HL grösser und drückt den Flieger hinten runter, die Nase geht nach oben und der Flieger wird wieder langsamer. So pendelt sich das Modell wieder auf die Sollgeschwindigkeit ein.
So erklärt sich auch warum manche Flugzeuge, hauptsächlich bemannte siehe Phantom oder Wilga, ein Leitwerkprofil mit umgedrehter Wölbung haben. denn auch bemannte Flugzeuge wurden Fluglagestabil gebaut. Heute häufig nicht mehr, moderne Flieger haben eine künstliche Stabilisierung, das macht sie sparsamer, schneller und wendiger.
Bei Modellseglern, speziell Freifliegern, wurde aber häufig ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite verwendet. Warum das so gemacht wurde erschliesst sich mir nicht. Man sprach dann vom "tragenden Höhenleitwerk".
Gruß, Ekkehard