Leitwerk was ist oben?

ottoxxl

User
gerade Seite ist unten. Das Leitwerk soll ja Auftrieb erzeugen und keinen Abtrieb.

Gruß Wilfried
Ein Leitwerk soll Abtrieb erzeugen nicht Auftrieb! Für die Fluglagestabilität haben wir vorne etwas zu viel Gewicht im Flugzeug und das muss das Höhenleutwerk durch Abtrieb ausgleichen.
Das funktioniert folgendermassen: unser Modell fliegt mit einer bestimmten Geschwindigkeit, bei der sich die beiden Kräfte (Trimmgewicht gegen Höhenleitwerksabtrieb) ausgleichen. Wird das Flugzeug durch einen äusseren Einfluss langsamer nimmt auch der Abtrieb am HL ab und das Gewicht vorne gewinnt die Überhand, das Flugzeug nimmt die Nase runter und wird schneller. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird aber der Abtrieb am HL grösser und drückt den Flieger hinten runter, die Nase geht nach oben und der Flieger wird wieder langsamer. So pendelt sich das Modell wieder auf die Sollgeschwindigkeit ein.
So erklärt sich auch warum manche Flugzeuge, hauptsächlich bemannte siehe Phantom oder Wilga, ein Leitwerkprofil mit umgedrehter Wölbung haben. denn auch bemannte Flugzeuge wurden Fluglagestabil gebaut. Heute häufig nicht mehr, moderne Flieger haben eine künstliche Stabilisierung, das macht sie sparsamer, schneller und wendiger.
Bei Modellseglern, speziell Freifliegern, wurde aber häufig ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite verwendet. Warum das so gemacht wurde erschliesst sich mir nicht. Man sprach dann vom "tragenden Höhenleitwerk".

Gruß, Ekkehard
 

Rüdiger

User
Bei Modellseglern, speziell Freifliegern, wurde aber häufig ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite verwendet. Warum das so gemacht wurde erschliesst sich mir nicht. Man sprach dann vom "tragenden Höhenleitwerk".

Hallo Ekkehard,

bei diesen Fliegern liegt der Schwerpunkt nicht im ersten Drittel, sondern im letzten Drittel. Das HLW muss in diesem Fall Auftrieb erzeugen um ein Aufbäumen zu verhindern.

hth,

Rüdiger
 

grob

User
Hallo Ekkehard,
Schau dir doch einfach mal den Bauplan vom Graupner Dandy an. Da sieht mal, wie das Leitwerk montiert ist.
Damit bin ich in meiner Jugend schon geflogen.
Gruß Wilfried
 
Was bin ich froh dass ich mir nicht mehr im Forum Antworten suchen muss - das ist für den Fragesteller doch gruselig...

So wie ich die Frage verstehe gehört gerade nach oben.
Denn die Frage hat nix mit tragend oder Profil zu tun, lediglich die Dicke des Leitwerks nimmt nach Außen hin ab, da sich mit der abnehmenden Tiefe auch die Dicke verringert. Auf dem Baubrett aufgebaut ergibt das in einem einfachen Fall eine gerade und eine Seite mit leichter V-Stellung.

Das Original verjüngt sich auf Ober und Unterseite gleich...also nicht ganz scale. ;)
 
Lustiger Thread.

Die Skizze aus #3 soll wohl das Höhenleitwerk von hinten/vorn zeigen und ob durch die Verjüngung der Profils nach aussen eine eingebaute V-Form ergibt. Oder anders rum die Aussenrippen hängen.

Ist also nicht das Höhenleitwerksprofil. Die zwei kleinen Striche in der Mitte stützen das. Ein richtig gedrehtes Bild hätte aber viel Rätselraten erspart. Um die Frage aber beantworten zu können muß man jetzt noch als Foto das Höhenleitwerksprofil sehen.

Vielleicht mal bei den Segelfliegern stöbern und nach Aufbauten einer ASK 18 schauen.


Oh Martins Post wurde mir erst nicht angezeigt. Stimme dem zu. Somit ist mein Post quasi doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johan

User
Danke an alle, die sich gemeldet haben. Habe den Lieferant Baytech angerufen. Höhenleitwerk ist anders gebaut, als im Plan vorgesehen.
Im Plan Leisten mit 2mm Deckschicht aus Balsa oben und unten. Bei mir feststehendes Teil Vollbalsa, Höhenruder Flosse aufgebaut.
Diejenigen, die der Meinung waren, dass die gerade Flächenseite oben ist und die abgeschrägte Flächenseite unten ist, haben recht gehabt.

Vielen Dank nochmals für euer Support.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten