Leitwerk was ist oben?

Johan

User
Hallo Freunde, habe ein Holz Bausatz von einen ASK 18. Beim Höhen-Leitwerk ist eine Seite oben Gerade ( Plan) die der andere Seite in der mitte gerade zu den spitzen hin ablaufend verjüngt. Was ist oben in montierten Zustand? Im Plan leider nicht ersichtlich.
Gerne Antwort.
 

Johan

User
Hallo Habe gerade mal gezeichnet Höhenleitwerk auf der eine Seite Gerade auf der andere Seite links und rechts ablaufend.
Welche Seite ist oben?
Danke im voraus für die Antwort. Ist eine ASK 18 mit 320cm Spannweite. Habe bisher nur Easy glider geflogen. Klappt mittlerweile ganz gut.
Den Flieger hat einen Modellbauer gebaut, HöhenruderAuflage war schief , habe ich begradigt mit Harz.
Grüße Johan.
 

Anhänge

  • 22D409CA-FC34-4D08-B91A-613F39622CBB.jpeg
    22D409CA-FC34-4D08-B91A-613F39622CBB.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 220
Ich würde das mal als einfaches "Profil" bezeichnen. Wenn eine Fläche nur auf einer Seite profiliert ist, gehört die nach oben - wäre meine erste Interpretation, ohne das Modell zu kennen.

Wilfried war schneller ;)
 

Buxus

User
Aus aerodynamischer Sicht ist es aber falsch wenn die gerade Seite unten ist, weil das Leitwerk dann im Ruhezustand den Segler immer nach unten Drückt, durch den erzeugenten Auftrieb. Im Geradeaus Flug muss die gerade in einer Flucht mit dem Vorflügel sein.
Der Easystar Flieger versteht mich nicht, mit den Bildern vom Modell, allein die Begradigung der Auflage weil die schief sein soll, macht mich leicht stutzig.
 

Johan

User
Danke für die schnelle Antwort.
Befestigungsmutter (siehe Foto) auf derHolzfläche montiert, die schief war ( 1,5 mm) unterschied zwischen links und rechts ist dadurch auch schief. Auflagefläche habe ich ausgeglichen mit Harz. Meinst kann ich lassen? oder raus dremeln und neu gerade einkleben?
Danke fürs nachdenken.
 

Anhänge

  • 2C5160F7-2ECA-49DE-A77B-318237DC73FF.jpeg
    2C5160F7-2ECA-49DE-A77B-318237DC73FF.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 100
Das Problem, das ich hier mit der Einschlagmutter sehe ist, die Einschlagmutter hält nur im Harz. Normaler Weise sollte sie mit den Zacken ins Holz eingreifen. Ich würde sie heraus nehmen und mit einem 1,5mm Sperrholz, evtl. unterfüttert erneut gerade einkleben. Das 1,5mm Sperrholz sollte auf der gesamten Auflage-Fläche kleben. Damit kann dann auch die Auflage begradigt werden.
 
Wie schon Johannes eben bemerkt hat, ist mir das auch als erstes eingefallen. Ich glaube, er meint die Ansicht von hinten, also die „Holmansicht“. Dann wäre die gerade Seite oben, damit hat man dann eine gerade „Scharnierlinie“, wenn das Ruderblatt oben mit Klebeband als Scharnier angeschlagen wird. Nimmt man Ruderscharniere, dann ist eine gerade Scharnierlinie die Referenz. Sieht aber dann doof aus. Ich würde sagen, der Erbauer hat gepfuscht und das HLW falsch aufgebaut. Hätte er es, von hinten her gesehen, symmetrisch aufgebaut, wäre es aufwendiger gewesen (unterlegen, evtl. Helling), als es einfach platt auf dem Baubrett zusammen zu kleben.
Grüße, Gernot
 

Rüdiger

User
Das Leitwerk soll ja Auftrieb erzeugen und keinen Abtrieb.

Hallo,

überleg dir das nochmal ganz genau. Was muss das HLW machen, dass das im Drehpunkt nach unten gerichtete Profilmoment
der Tragfläche ausgeglichen wird? 😉

Grüße,

Rüdiger
 
Wenn die Skizze in #3 eine Vorder- oder Hinteransicht sein soll, gehört das Foto um 90° entgegen des Uhrzeigersinns gedreht und die gerade Seite nach oben.
Wenn das aber eine Seitenansicht, also das Profil des Leitwerks, sein soll, gehört´s in den Müll.

Gruß, Peter
 

RWA

User
Bei den Höhenleitwerken von Verkehrsflugzeugen ist das sehr gut zu sehen in welche Richtung es wirken soll, weil die sind meist stark profiliert, nicht einfach symmetrisch und passend angestellt, einfach mal nach Bildern davon googeln.
Da wird auch immer die ganze Flosse vertrimmt also die EWD verstellt.
Die alte F4 Phantom ist auch ein gutes Beispiel, die hatte sogar Vorflügel "falschrum" am Höhenleitwerk.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten