Leprechaun

Mittlerweile habe ich schon mit dem Bespannen bzw. den Vorarbeiten dafür begonnen. Die Flächenunterseiten(Rippen, Home, Endleisten) wurden 2x dünn mit Heisssiegelkleber von Oracover gestrichen, da hier das Profil nach innen gewölbt ist. Die Holzdeckel und das Flächenmittelteil werden mit Laminierfolie Oraguard 293 beklebt. Mit dieser wirklich hauchdünnen, sehr gut klebenden, elastischen Folie werden normalerweise Digitaldrucke vom Werbegestalter geschützt. Das sieht aus wie mit Klarlack lackiert und geht ganz einfach. Nach dem Verkleben noch etwas mit dem Heißluftföhn warm machen und man hat einen top Überzug.
Gruß
Markus
DSC01013.JPG
DSC01014.JPG
 

gerwi

User
einfach kurz bei Pichler vorbeifahren und weiter geht's - ist mir im Januar auch passiert.
 
Eigentlich wäre der Kobold schon heute vormittag fertig für den Erstflug gewesen. Sechs 2m Rollen Oracover habe ich verbraucht. Eine 10m Rolle, die sicher gereicht hätte, wäre natürlich wirtschaftlicher gewesen. Mein Händler hatte aber keine da und ich wollte unbedingt endlich fertig werden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hat alles super geklappt. Den vorderen Rumpfboden habe ich noch zum Schutz mit dicker Steinschlagschutzfolie von 3M überzogen.
Da der Wind heute aber sehr heftig war , habe ich mir etwas Zeit für den Ballast und dessen Befestigung genommen. Ca. 330 Gramm sind notwendig. Zuerst wollte ich lediglich Auswuchtgewichte vorne auf den Rumpfboden kleben. Aber das wäre Walters Vorarbeit nicht gerecht geworden :-) Also habe ich was schöneres, herausnehmbares eingebaut. Das Ballastbrett wollte ich anfangs mit Holzschrauben befestigen, aber Walter hat überall metrische Schrauben, also.... :-)
Gruß
Markus
DSC01028.JPG
DSC01029.JPG
DSC01030.JPG
DSC01031.JPG
DSC01033.JPG
DSC01034.png
DSC01035.JPG
 
Wenn du transparente Bespannung willst dann kannst du auch laminierfolie nehmen. Kostet einen Bruchteil. Such mal in den englischen Foren nach “doculam”
 
Christian Schmauß hat gestern gefilmt und ich habe habe daraus schnell einen kleinen "Teaser" zusammen geschnitten :-)
Hoffe, daß es Euch gefällt.
Gruß
Markus
PS. Das kleine Messingteil für die Anlenkung des Höhenruders ist eine Idee von Walter und wurde von ihm auf der Drehbank angefertigt. Ist schon ein richtiger Fuchs ! :-)
 
Bin gerade am "Optimieren":
-Ballast kommt raus, dafür ein weiterer Lipo rein. Statt einem 2200 3S Lipo, kommen jetzt 2 1800er 3S rein. Die haben schön nebeneinander Platz.
- Die 10x6 Pichler Klappluftschraube wollte ich durch eine 11x6 ersetzen. Der Maximalstrom war gestern lediglich 19 Amp. . 30 sind für 60 Sekunden beim Boost 25 erlaubt. Leider ist der Prop nicht lieferbar. Werde es mal mit einer 12x6 probieren. Es ist ein Unsisens zur Strommessung verbaut.
Gruß
Markus
 
Nach 5min Flug an unserem Minihang, eigentlich eine schräge Wiese, war klar das wird nichts. Ich mußte landen und meinen Klappstuhl aus dem Auto holen :-) Wesentlich gemütlicher, passend zum Modell. Die 12x6 Luftschraube bleibt jetzt drauf. Damit geht der Kobold übrigens keineswegs senkrecht aber doch "kraftvoller" nach oben....
So, das wars von meiner Seite. Das Projekt Pichler Kobold mit RGB-Beleuchtung ist sehr erfolgreich abgeschlossen. Einzig ein schönes, längeres Video möchte ich noch machen. Dafür brauche ich aber noch Material.
Danke für Euer Interesse und nochmals Danke an Walter für den phantastischen Rohbau !
Gruß
Markus
 
Servus,

... ich freue mich auf ein weiteres Video!

Wenn ich dann in der Bausaison mit dem Aufbau meines Kobolds beginne, kann ich die Bilder als Motivationshilfe nutzen.

Servus,
Rainer
 

Mario12

User
Hi Markus, das Modell ist ein richtiges Sahnestückchen geworden und fliegt ja offenbar auch gut. Gratulation zu dem tollen Fluggerät.
Jetzt noch irgendwo ein schickes Tankventil nachrüsten und die Sache ist komplett. :D

Beste Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten