Da will ich einfach nochmal zu meinen (alten) Erfahrungen mit Diodendoppelstromversorgungen dazu tun.
Ich hatte ein Problem mit einem aussteigenden Emfängers vor ca. 10 - 12 Jahren mit einem GR MC20 PCM.
Der Empfänger erstarrte beim Probebetrieb reproduzierbar in einer neuen TC Tiger Moth.
Die Betriebszeit mit rühren der Ruder lag bei 10 - 30 sec. Dann ging nichts mehr. Aus und wieder einschalten, dann ging alles, bis man die Ruder rührte. Das Modell war noch nicht im Einsatz, sondern wurde im Keller aufgebaut.
Der Emfänger war nicht neu, sondern bereits 2 Jahre problemlos in einem Schlepper im Einsatz gewesen.
Andere Emfänger hatten in dem Modell keine Probleme. (Immer noch im Keller)
Bei suchen in Foren fand ich Berichte zu Spannungspeaks bei Diodenstromversorgungen, auch UI-Modelltechnik hatte bereits von solchen Fällen gehört.
Wir haben dann mit einem Ossi aus unserem Elektroniklabor (Firmeneigentum) gemessen.
Zunächst sahen wir eher wenig, dann ahen wir unsere Fotoeinrichtung auf dem Osssi montiert und Bildschirmforos vom Ossi geschossen.
Das war ein bewährtes Verfahren in unserem Labor, um kurze Speiks überhaupt in voller Höhe erkennen und vor allem Bewährten zu können.
Auf den Fotos haben wir die Spikes gesehen, aber eine ganz andere Struktur, wie die in diesen Messberichten hier zu sehen. Sehr kurze Spikes von wenigen msec, aber Amplituden von im Mittel 10 V und feine Spiekspitzen von bis zu 16 V.
Ich habe damals einen Kondensator mit 470 yF (da fehlt keine Null) dazugeschaltet und die Spitzen waren fast völlig weg.
Mit dem 470 yF war das Problem dann auch beseitigt, damit bin ich geflogen. Später wurden dann "dicke" Aufsteckkondensatoren angeboten, die aber dann auf einmal nicht mehr Spannungsspitzen abbauen sollten, sondern die Emfänger vor Spannungseinbrüchen schützen sollten.
Ich bin Jahrelang ohne Probleme mit den kleinen Kondensatoren geflogen, ist aber auch kein Wunder, tausende fliegen ganz ohne Kodensator und nur wenige haben Blackouts am Emfänger, die aber meist als Folge von Spannungseinbrüchen diagnostizirt werden.
Ein weites Land diese Thema .... 1 Modellflieger kann ja 7 Meinungen haben ... im Laufe einer Woche.
Aktuell fliege ich ACT Emfänger, diese brauchen keinen Kondensator, weil an jedem Servoausgang eine Suppressor-Diode sitzt, aber irgendwie lass ich den Kondensator immer mitfliegen, schadet ja nicht.
Sigi