limberu Airplanes Fiat G55

Krauti

User
Ich nutze die billige Double-action Airbrush von Hobbyking mit ner 0,5er Düse. Damit kann man Revell Aqua Color prima spritzen. Ne vergleichbare Airbrush geht natürlich auch. Gespritzt wirds eigentlich immer am leichtesten und sieht meiner Meinung nach auch am besten aus.

Wilhelm
 
Hallo,

ich habe die Fiat aus der Fräsdatenbank gebaut, ausgerüstet mit einem alten OS 2,5 ccm.

Wie groß sind die Ruderausschläge für Höhe und Quer?

Den Erstflug werde ich mit der Styrokanzel machen. Hat jemand einen Plan/ Skizze für
eine Kabinenhaubenrahmen aus Holz (DXF wäre nicht schlecht)

Danke

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Fiat -1.jpg
    Fiat -1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 87
  • Fiat -2.jpg
    Fiat -2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine Fiat G55 eingeflogen.

Ich habe eigentlich mit den Glühzünder in den 90ziger aufgehört und mich der Benzinern, Großmodellen und Turbinen zugewendet.
Durch Zufall und durch ein Vereinsmitglied ist man dann vor ein paar Wochen zu den kleinen Aircombatfliegern gekommen. Ziel ist es wieder ungezwungenden Spaß zu haben ohne zu tief in die Materie einzusteigen.
Ich war insgesamt ziemlich skeptisch und ich bin dann auf die Fiat G55 gestoßen, auch weil ich schon immer eine 'Italienerin' fliegen wollte.
Also Plan ausgedruckt und parallel hat ein Kollegen seine Fräse angeschmissen. Heute war dann der Erstflug bei wunderschönen Wetter und was soll ich sagen........ die Lufthoheit beim MFV Schwarme ist in italienischer Hand :).
Ich habe selten ein so geiles Modell geflogen. Absolut keine Trimmung notwendig gewesen, Ruder direkt aber weich, wendig und flott. Aber immer sauber am Knüppel und trotz wilder Kurbelei nie das Gefühl eines unkontrollierten Zustandes.
Und die Segeleigenschaften sind sehr gut. Insgesamt ein unkomplizierter Flieger der sehr direkt aber super kontrollierbar fliegt.
Ich habe lange kein Modell mit so einem Spaßfaktor gefloegn. Und das Schönste......mit Verbrenner!!!! Eigentlich wollte ich nie wieder damit anfangen aber ein E-Flieger als Aircombat kommt mir nicht ins Haus!!!

Der Motor ist der PH/ASP Blaukopf mit 2,5 ccm. Mit der 7x5 läuft er Besten. Bei der 8x4 läßt er sich schwer sauber einstellen, kommt aber vielleicht noch nach dem Einlaufen. Aber die 7x5 jagt die G55 ganz schön flott durch die Luft und der Motor läuft von Anfang bis zum Ende super durch ohne Husten oder Verschlucker.
Auch wenn man kein Combat mit der G55 fliegt ist es ein ganz hervorragender Alltagsflieger und endlich mal wieder einer mit Verbrenner in dieser Elektronenzeit. Da haben selbst die Styroflieger zugeschaut... was für ein Geräusch???!!!

So kann ich Turbinen fliegen und in der Zwischenzeit die kleine 'Italienerin' scheuchen.
Und es gibt wieder glatte geschmeidig Haut an den Händen und Armen, ....bei dem ganzen Öl :D:D:D.

Grüße aus dem Norden
....Malte
 

Anhänge

  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0305.jpg
    DSC_0305.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 85
Fiat, finde ich gut!:cool:

@Klaus:
Ich hätte auch Interesse an einer Kanzel. Besteht die Möglichkeit eine zu erwerben?

@Malte:
Die Italienerin sieht super aus!
Wo hast du den Blaukopf her?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

schön das dir die Italienerin gefällt. Damit machst du nichts falsch.
Auch ich habe am Anfang gedacht, daß Ding fliegt nie sauber mit den kleinen Flächen....tut es aber.
Der Blaukopf kommt von Lindinger. Läuft sehr gut, am Besten mit einer APC 7x5. Die 8x5 mag er in der Fiat nicht so gerne. Er wird dann zu heiß und läßt sich nur schwer einstellen. Liegt vielleicht daran, daß er dort zuwenig Kühlung bekommt. Das gleiche passiert mit einer 7x4 (Notlösung, hatte nichts anderes). Eine 8x4 werde ich noch probieren.

Mit der 7x5 läuft er wirklich gut, hatte nie einen Absteller gehabt und sprang sehr gut an. Einlaufen mit Rizinuszusatz ca. einen Liter und dann ab in die Fiat.
Im Herbst werde ich mir noch ein paar mehr davon in Reserve bauen da sie sich sehr einfach aufbauen läßt.

Gruß, Malte
 
Hallo Malte,
Danke für die Info.
Dann werde ich mir mal ein Blauköpfchen besorgen.
Die Italienerin muss aber noch ein bisschen warten.
Werde jetzt erstmal eine P51B bauen, danach geht's direkt an die italienische Schönheit.

Gruß Andreas
 

eTony

User
Hallo Modellbauer,

Man muss ja an die nächste Saison denken. Deshalb habe ich schon mal vorgesorgt.
Klarlack und Motor fehlt noch. Bis jetzt 468g.

K800_IMG_20151206_142520.JPGK800_IMG_20151206_142614.JPG

Gruß Tony
 

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo Tony,

ist prima geworden. Jetzt noch die Querruder anlenken ;) und auf geht es.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
War das Schleifpapier alle? Ne Runde Nase sieht doch deutlich besser aus...

Wilhelm
 
Hallo Zusammen,

meine zweite Italienerin ist auch fertig geworden. Dieses Mal habe ich auch etwas mehr auf die Rundung an der Nase geachtet. Bei dem originalen Plan paßt es nicht so richtig.
Keine Angst....ich habe auch noch andere Spinnerfarben :D!

Gruß, Malte

DSC_0373.jpgDSC_0374.jpgDSC_0376.jpg
 

eTony

User
Hallo Krauti,

Ich habe die Balsa-Vierkantleisten anstatt 10mm nur 5mm gemacht um mehr Platz für den Akku und die Innenausbauten habe. Dadurch war nicht mehr genug Fleisch zum Wegschleifen da. Bin schon an die Grenze des möglichen beim Schleifen gegangen.

@mb85865 Deine G.55 ist Toll gelungen.
Hast du dir einen zusätzlichen Motorspant eingebaut oder hast du den Spant R3 als Motorhalterung genommen?

Gruß Tony
 
Hallo Tony,

ich habe zwischen den ersten Spant (Spinner/Sperrholz) und dem zweiten Spant, ebenfalls Sperrholz, eine horizontale Auflage aus Sperrholz eingepaßt, ist ganz einfach.
Da sind dann die Einschlagmuttern eingelassen um den Motor zu verschrauben. Alles einfaches leichtes Pappelsperrholz ....also nicht schwer. Und etwas Gewicht brauchst du bei den Verbrenner vorne.

Gruß, Malte
 

eTony

User
Hallo mb85865

Achso, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe mich immer gefragt wie du die geschlossene Motorhaube hinbekommen hast.
Den Motor hast du dann vermutlich von oben in den Ausschnitt, den du dir gefräst hast, eingelassen. Das werde ich auch mal so ausprobieren.

Gruß Tony
 

eTony

User
Hallo Modellbauer,

Heute hatte meine Fiat endlich seinen Erstflug. Gesamtgewicht mit Akku liegt jetzt bei 1040 g.
Ich musste 120g Aufbleien um den Schwerpunkt bei 60 mm ab Nasenleiste zu halten.
Fliegt Klasse und ist echt leicht aus der Hand zu starten ohne Spirenzen zu machen.
Ich hatte das Gefühl, dass der Schwerpunkt etwas zu weit vorne liegt.
Wo habt ihr euren Schwerpunkt ? Kann ich den ohne Gefahr auf 65 mm zurückverlegen ?

Gruß Tony
 
Welcher Hackermotor als Antrieb

Welcher Hackermotor als Antrieb

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Bau meiner Centauro begonnen und wollte mal kurz fragen, hat jemand einen Hacker-Motor in sein Modell eingebaut?
Welchen ja, welchen Motor mit welchem Prop?

Vielen Dank & Viele Grüße
Peter
 

Krauti

User
Muss es ein Hacker sein? Da gibt es doch besseres für weniger Geld...

Ich würde in die Kiste einen leichten 3530-700kv einbauen. Den an 6s und 8*5-9*4 APC Sport. Mit 6s1800mAh geht die dann sicher richtig gut. Ich fliege nur solche Antriebe und bin ziemlich gut unterwegs.

Gruß Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

ich hab befürchtet, dass die Frage kommt...

Prinzipiell darf natürlich auch was anderes sein!
Nachdem ich erst angefangen hab, bin ich noch am vergleichen der verschiedenen Varianten.
Wo kaufst Du die Motoren? Im Internet hab ich auf die Schnelle nur Quellen in Übersee gefunden...

Die Firma Hacker ist quasi bei mir ums Eck und demzufolge arbeiten einige Modellbaufreunde dort.
Da interessiert mich welche Konstellation da in der Centauro funktionieren könnte.

Es ist mein erstes selbst gebautes Modell und daher bin ich noch ziemlich blank was Antriebsauslegung angeht.
Und im Zweifelsfall sollte der Antrieb ja auch regelkonform sein.
Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Flieger mal an einem AirCombat teilnehme.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Fiat G55 jetzt doch langsam fertig wird und alle Teile zusammenwachsen, sind mir noch die Einen oder Anderen Fragen in den Sinn gekommen.

1. Wie habt Ihr die grosse Lufthutze realisiert? Die Frästeile sind ja ein Stück, am Übergang vom den Tragflächen zum Rumpf muss man es dann aber auftrennen... wär super, wenn mir jemand mal ein Bild schicken könnte!
2. Wie gross habt Ihr die Öffnung unter der vorderen, kleinen Lufthutze gemacht?
3. Wie bekommt Ihr die warme Luft von Motor & Regler hinten wieder raus? (Der Spant R5 ist ja durchgehend und die grosse Lufthutze sitzt dahinter)
4. Wie habt Ihr die Tragflächen im Bereich der Gummi's verstärkt?
5. Was habt Ihr für einen Spinner drauf?
6. Wie trennt Ihr den Akkudeckel raus?
7. Hat jemand zufällig eine Kabinenhaube übrig?

Vielen Dank & Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten