DieterH
User
Oder man schafft doch irgendwie ein wesentlich dünneres Rohr nach draussen, der Kamin muss/soll ja nicht "ziehen"
Genau !!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/315390-LiPo-Lagerung-bei-Frost/page4
Oder man schafft doch irgendwie ein wesentlich dünneres Rohr nach draussen, der Kamin muss/soll ja nicht "ziehen"
Korrekt behandelte, stets balancierte und auf max. 3,75 V entladene Akkus gehen ohne Fremdeinwirkung nicht in den Thermal Runaway. Punkt.
So what?
...wie willst du alle "Fremdeinwirkungen" richtig abschätzen ?
Für die Lagerung halte ich wohl einen Metallschrank aus Stahlblech, mit angesetzer entlüftung nach draußen für brauchbar. In der Rohrleitung nach draußen einen Rohrventilator integrieren, der bei Rauchentwicklung und über einer einstellbaren Temperatur eingeschaltet wird.
Die Hitzeentwicklung der Lipos ist weniger das Problem, die bekommt man in den Griff, natürlich darf der Akku, bzw Metallschrank auf nichts brennbarem stehen. Die Rauchgase und Druck aber müssen dringend abgeführt werden...
Ich wollte mir einen Industrie-Schaltschrank diesbezüglich umbauen, bin dazu aber leider noch nicht gekommen...
Gruße,
Marco
Die Praxis zeigt sich da ab und zu eben anders... Thats it...
. . . kommen ja wohl nur Erdbeben in Frage.
. . . und was ist, wenn dein "Erdbeben" kurz nach deinem letzten Flug stattgefunden hat ?
Ausschließlich bei Usern die von den von mir skizzierten Parametern abgewichen sind: Fehlbehandelt, beschädigt, zu voll geladen, zu voll gelagert, nicht balanciert, schlecht balanciert, grützige Ladetechnik, usw, usw, etc, pp..... pffff....
Moin Stephan, gerne ...
Bedenke das ist eine erste Näherung wo ich den Wärmewiderstand auf Grund praktischer Versuche ermittelt habe.
Das ist also KEINE auf die Nachkommastelle exakte Berechnung! Auch sind natürlich nicht die Unschärfen zum
DC-Ri (Badewannen-) Verlauf mit einkalkuliert. Sie deckt aber SEHR deutlich auf, wie hoch sich die Temperatur
theoretisch erhöhen kann. Also die gespeicherte Energie, die eine Masse "X" erwärmen kann bis dessen Energie
aufgebraucht wäre!... und glaube mir, die Praxis ist NOCH brutaler weil der beginnende Selbstentzündungseffekt
(>>75°C) NICHT mit einkalkuliert werden kann (von mir).
Hier die eben erstellte Excel-Berechnung viel Freue damit (hatte ich sonst auf meinem SmartPhone)!
Sorry, jetzt geht's auch mit Nachkommastelle:Anhang anzeigen 1011908
Moin, Empfängerakkus nutze ich nicht, ausschließlich BEC-Flieger!@Gerd,
wie machst du das eigentlich mit deinem Senderakku und eventuellen Empfängerakkus? Würde mich mal interessieren.
Viele Hersteller verbauen ja Lipos in ihren Sendern mit ordentlich Kapa. Grüße, Bernd
(kennst das noch - wie viel Energie ist nötig um 1L Wasser von 35° auf 90°C zu erwärmen ... usw.)
...
Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).
Gruß Frank
Aha - verstehe !Hi Gerd, . . . .
Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).
Gruß
Frank