Lithiumionen Empfänger Akkus wie überprüfen

Hans26

User
Hallo
Ich habe mehrere dieser Empfänger Akkus die wo ich in allen meiner Modelle benütze( Jet , Kunstflug Modell oder Oldtimer)Wie kann ich diese überprüfen ob die nun noch in Ordnung sind? Hab sie mal an mein Junsi 308 im Zyklus 3 mal geladen- entladen -geladen. Die eingestellten Parameter sieht man auf den Fotos.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • IMG_0692.jpeg
    IMG_0692.jpeg
    465,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0690.jpeg
    IMG_0690.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0691.jpeg
    IMG_0691.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0694.jpeg
    IMG_0694.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0693.jpeg
    IMG_0693.jpeg
    597,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0692.jpeg
    IMG_0692.jpeg
    465,8 KB · Aufrufe: 112

Erik_

User
Grüße Hannes,

ich sehe 2 Dinge- ein 2900-er Akkus mit ca. 1300 mah eingeladen u. entnommen , weiterhin der Innenwiderstand 167 + 90 mOhm.

Ich würde sie ausmustern..

Gruss Erik.
 

Hans26

User
Bis wie viel Volt hast du sie bei den Zyklen entladen?

Welchen IR hatten die Zellen dabei.

Viele Grüße
Entladen habe ich sie mit 5A bis 3,5v pro Zelle den Ir sehe ich ja nur da wie auf dem Foto gezeigt. Ich habe da ja kein Balancer Anschluss.
 
Moin.
Ich finde die Innenwiderstände für diese Akkus gar nicht so daneben. Diese Akkus, welche ja keine besonders großen C-Raten liefern, können gerne mal 300mOhm haben.
Die Entladespannung, welche du eingestellt hast, ist definitiv zu hoch. Entladeschluss bei LiIon liegt landläufig bei 2,5 Volt pro Zelle. Ich würde die Zyklen nochmal fahren mit 1c-Entladestrom (2,9A) und die Entladespannung auf 2,6 oder 2,7 Volt einstellen. Dann kommen da m.E. eher brauchbare Messwerte raus. Könnte mir vorstellen, dass dann da locker 2500mAh je Akku rauskommt.

VG,
Volker
 
Hallo,

Wenn man sich die Diagramme von ähnlichen Zellen ansieht, so haben wohl alle bei einer Einladung bis 3,5 Volt eine ähnliche Kapazität wie du gemessen hast.


Auch der RI ist mit Kabeln bei dem mit 90mOhm im grünen Bereich.

Bei dem anderen Pack würde ich mal die Kontakte säubern und noch mal messen, evtl ist der RI dann niedriger.

Viele Grüße Thomas
 

Hans26

User
Hallo

bis wieviel V soll man denn die Akkus entladen, es steht immer was anderes (bei meinen Junsi sind 3,5V pro Zelle beim entladen schon vor eingestellt). Diese Akkupacks gibt es auch nicht mehr von Emcotec zu kaufen sonst hätte man da eventuell nachsehen können.
Wie kann ich denn am einfachsten Testen ob die Akkus noch gut sind oder nicht.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

dazu müsste man wissen welche Zellen verbaut sind, ich kenne allerdings keine 18650er mit einer Abschaltspannung über 3 Volt. Unter 3 Volt ist in den Zellen nur noch sehr wenig Restenergie. Daher, wenn es meine Zellen währen, würde ich ich sie zwischen voll und 3 Volt testen.

Ein Problem an den Akkus ist auch der fehlende Balancer Anschluss. Liions driften mit der Zeit eben doch auseinander.

Die Frage ist, ob sich mit den Unsicherheiten die bleiben, nicht doch ein neuer Akku lohnt. Wegen ein paar Euro ein Modell oder andere Personen zu gefährden weil ich mir nicht sicher bin währe mir die Sache nicht wert.

Hätten die Zellen einen Balanceranschluss könnte man den Innenwiederstand und den Ladezustand präzise feststellen.

Viele Grüße
 

Hans26

User
Hallo Hannes,

dazu müsste man wissen welche Zellen verbaut sind, ich kenne allerdings keine 18650er mit einer Abschaltspannung über 3 Volt. Unter 3 Volt ist in den Zellen nur noch sehr wenig Restenergie. Daher, wenn es meine Zellen währen, würde ich ich sie zwischen voll und 3 Volt testen.

Ein Problem an den Akkus ist auch der fehlende Balancer Anschluss. Liions driften mit der Zeit eben doch auseinander.

Die Frage ist, ob sich mit den Unsicherheiten die bleiben, nicht doch ein neuer Akku lohnt. Wegen ein paar Euro ein Modell oder andere Personen zu gefährden weil ich mir nicht sicher bin währe mir die Sache nicht wert.

Hätten die Zellen einen Balanceranschluss könnte man den Innenwiederstand und den Ladezustand präzise feststellen.

Viele Grüße
Ja das stimmt mir geht es auch nicht wegen dem Geld, eben nur wie man es feststellen könnte... Da es die Emcotecs schon gar nicht mehr gibt als fertige Akkus, ich kenne dann nur noch die Jetis, hat sich dann der Lithiumionen akku nicht durchgesetzt und man sollte wider auf Lipos wechseln? Da habe ich ja auf jeden Fall einen Balanceranschluss.
Gruß Hannes
 
Die jeti genauso wie die neuen powerbox Akkus sind alles LiIo in 18650 Größe. Haben sich also durchgesetzt.

Torsten
 
Wenn es nur um das "könnte" geht, könntest du den schrumpfschlauch auch entfernen, die Zellen messen bzw einen Balancer Anschluss anlöten und sie danach wieder einschrumpfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten