Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
Aufwind satt...

Aufwind satt...

Wiederum hatten wir einen herrlichen Flugtag. Die Hitze macht einen ganz fertig. Das Fliegen auch! Wir hatten heute erneut fantastische Bedingungen und sind von 9.45 Uhr bis 18.15 Uhr geflogen.

Heute haben wir die großen Geräte mal in der Fliegerhütte gelassen und uns den Tag über mit allerlei ballastiertem Material die Zeit vertrieben....:D Mit Stingrays, Swift, Highlander, Viking 2, Energija 2, Needle 124 und SRTLs haben wir die Luft ein wenig brennen lassen.

Es ist für uns alle erstaunlich, wie trotz dieser Mörderhitze am Berg oben dennoch den ganzen Tag über derart satte Thermik den Hang herauf kommen kann. Gegen späteren Nachmittag legte sich heute - wie schon in den letzten Tagen - ein beständiger Aufwindteppich übers ganze Tal, so daß man bis nach 18 Uhr den kompletten Luftraum nutzen kann, weil es einfach nur noch überall hoch geht. Ich komme jetzt schon seit 31 Jahren an den Gaugen, aber eine derartige Wetterlage habe ich hier noch nie erleben dürfen. Nun haben wir schon den 6. Tag in Folge einfach nur geniale Aufwindverhältnisse.

Man ist abends regelrecht satt geflogen....

Gaugen1 061.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
FOX goes Diving

FOX goes Diving

Ach ja, einen kleinen Zwischenfall - zum Glück mit gutem Ende - gibt es auch noch zu berichten. Fliegerkollege Ulf hat heute (nachdem er das Teil seit Jahren von Hang zu Hang quer durch die Alpen gefahren hat) seinen Fox endlich mal am Hang geflogen. Die Bedingungen hierzu waren dank großflächigem Steigen am Nachmittag geradezu ideal.

In der Nervosität hat er dann für einen kurzen Moment die Fluglage falsch eingeschätzt und das Modell verschwand nach einem kapitalen Strömungsabriss in Trudelbewegung hinter dem Wald in der Schlucht. Alle warteten nur noch auf das zu erwartende Einschlaggeräusch von berstendem Holz und Gfk, als - gefühlte Sekunden später - der Fox plötzlich und völlig unerwartet in Rückenfluglage wieder aus der Schlucht heraus schoss......

Glück gehabt und Modell geschenkt bekommen.
 

maherget

Vereinsmitglied
Nächster fantastischer Tag!!!

Nächster fantastischer Tag!!!

Auch heute hatten wir wieder einen perfekten Tag.
Wir konnten uns wieder mächtig austoben....

Leider wird der Haufen hier oben immer kleiner und auch wir sehen leider dem Gaugen Urlaubsende entgegen.

Rudi und Frank haben uns heute Abend verlassen.
Perter fährt morgen früh.

Morgen haben Ulf und ich den Hang für uns ;o).
Hoffen wir auf einen weiteren, tollen, letzten Flugtag...

Hier noch ein paar Bilder:

P1100698.JPG

P1100695.JPG

P1100746.JPG

P1100684.JPG

P1100753.JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Tolle Woche

Tolle Woche

Alles hat einmal ein Ende...

Nach 7 Tagen bestem Flugwetter mit - angesichts der Sommerhitze - unerwartet starker und beständiger Thermik habe ich gestern, nach einem weiteren sehr intensiven Flugtag, die Heimreise angetreten.

Zwei versprengte Schäflein unserer Truppe nebst zwei- und vierbeinigem Anhang wollen den heutigen Flugtag noch nutzen, aber Ulf und Mario sind ja auch etwas später angereist, also sei ihnen ein weiterer toller Flugtag vergönnt.

Gestern Vormittag sind Peter und ich noch zu zweit mit Modell zum Tolzer und Gaugen aufgestiegen. Der Flug mit dem Highlander am Gipfelkreuz des Tolzer in fast 2.200 Metern Seehöhe inmitten der grandiosen Kärntner Bergwelt war zweifelsohne ein (weiteres) persönliches Highlight der diesjährigen Flugwoche am Gaugen.

Auch gestern hatten wir wieder gute bis sehr gute Aufwindverhältnisse um zum Abschluss noch einmal unsere Stingrays, SRTL's & Co. so richtig krachen zu lassen. Allerdings waren die Bedingungen nicht mehr ganz so sorglos wie an den Tagen zuvor. Zwischen den Schläuchen gab es teils heftiges saufen......:eek:

Alles in allem aber wiederum ein sehr intensiver Flugtag.

Sehr schön war's am Gaugen 2011. Nach einer derart intensiven Woche bin ich richtiggehend "satt geflogen". Die nächsten paar Tage rühr ich keine Fernsteuerung mehr an......;)

Den beiden letzen verbliebenen Piloten unserer Truppe samt Mädels und 'Wauzis' wünsche ich heute noch einen schönen letzten Flugtag ohne unliebsame Zwischenfälle und dann eine gute Heimreise.

Nach dem Gaugen ist vor dem Gaugen. Wir sehen uns spätestens in 2012 wieder am Berg.
 

maherget

Vereinsmitglied
Ein weiterer Hammertag!!!

Ein weiterer Hammertag!!!

So nun ist auch der letzte Tag für uns vorbei...leider.

Wir hatten heute einen sehr windigen, aber noch thermikreicheren Tag als die Tage zuvor.
Es wurden heute mit SW-Composite Swift, Energija V2, Viking II, ASW22, L213 geflogen was das Zeug hält.
Selten im Leben solche Logs mit Rekordpeaks gehabt.... und das dauerhaft bei nahezu freiem Luftraum.

Vom gestrigen Tag möchte ich gerne noch folgendes Video nachreichen.
Rudi mit Stingray und geglückter Landung. Gut das wir diese Seltenheit festgehalten haben ;o)))):
http://www.youtube.com/watch?v=WxFBEpb3Ifo

Hier noch einige Bilder:

P1100759.JPG

P1100790.JPG

P1100787.JPG

P1100767.JPG
 

maherget

Vereinsmitglied
Wir warten auf den Hans ;o)))

Wir warten auf den Hans ;o)))

Alles gepackt warten wir auf Hans, der uns mit seinem tollen Service mit dem Gaugenmobil abgeholt hat.
Zum Glück kam er mit dem großen ;o)))

Die Villa ist geputzt und kann von den nächsten bezogen werden....

P1100793.JPG

P1100797.JPG

P1100801.JPG

P1100805.JPG

P1100815.JPG

Es war wieder einmal ein toller Urlaub und das Gesamtpaket hier oben ist nicht zu toppen.
Lieben Dank an Hans und seine Familie für diese tolle Woche!!!

Wir kommen wieder.
 
Toller Bericht! Aaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhh :-))))
Freut mich, dass ihr so auf Eure Kosten gekommen seid.
Nächstes Mal bin ich wieder mit dabei, isch´ schwör, ey!

Gute Heimreise an die letzten Verbliebenen, wir seh´n uns,

Nicola
 
Eine traumhafte Woche ist zu Ende

Eine traumhafte Woche ist zu Ende

Traumhaftes Wetter in einem traumhaften Flugrevier ist nun auch für mich nach 13 stündiger Heimfahrt zu Ende gegangen.
Dieses Jahr waren wir nur eine handvoll Flieger, aber ich glaube, wenn der eine oder andere diesen Live Bericht gelesen hat, sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.
Am letzten Tag waren Mario und ich mit Frauen und Wauzis allein am Hang. Das war nochmal die Krönung des Ganzen, denn wir hatten nochmal traumhafte Flugbedingungen und hatten den ganzen Gaugen für uns.
Damit ihr das auch glauben könnt, habe ich dieses Video eingestellt.

http://youtu.be/4WvHRi6cRKo

Thermik satt und ein krönender Abschluss dieser tollen Woche.

Vielen Dank an alle und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Lieben Gruß
Ulf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gipfelbilder

Gipfelbilder

Hier noch zwei Bilder von unserem Ausflug zum Tolzer-Gipfel:

Start des Highlander am Gipfelkreuz:

Gaugen_Tolzer_Start_2011.jpg



Zufriedene Piloten nach gelungener Landung auf dem Gipfelplateau:

Gaugen_Tolzer_2011.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es ist wieder soweit...

Es ist wieder soweit...

Unsere diesjährige alpine Flugwoche am Gaugen hat wieder begonnen. Heute sind die ersten Teilnehmer eingetroffen. Bei anfänglich noch sehr gutem Wetter sind wir gleich auf den Berg und hatten noch einige großartige Flüge, bevor dann gegen 16 Uhr die Wolken dichter wurden und die von Westen hereinziehenden Wolkenbänder weitere Thermikflüge vereitelten. Einige fette Ablasser konnten wir heute dennoch schon fliegen :D. Am Start waren heute SRTL, Highlander, Radical, Phoenix (F3B). Außerdem konnte ich heute bereits meinen erst gestern von WingsAndMore abgeholten Stingray 275 einfliegen. Fettes Gerät...macht Laune auf mehr.....;)

Aktuell regnet es, aber die Störung soll morgen schon durch sein und für Montag steht ein sonniger Tag ins Haus (wenn die aktuelle Prognose stimmt.... :cool:)
 
Wünsch euch viel spaß, viele schöne Flüge und keinen Bruch.Ach Rudi hab heute mal wieder auf dem Wächtersberg meinen Arcus gescheucht und kann dir nur sagen immer wieder GEIL :D:D:D:D. Es wäre mal schön mit dir zusammen Arcus zu fliegen vielleicht wird er ja mal fertig ;););). Sag den anderen die mich kennen Grüße .

Gruß Matze;):)
 
Gaugen online

Gaugen online

Hallo Rudi

Versorgt uns bitte immer schön mit Infos und Bildmaterial.

Viel Spass für die ganze Truppe.

Liebe Grüsse, Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sonne...

Sonne...

@Martin
Schön von Dir zu lesen. Wir werden für Dich ein paar Ablasser mitfliegen und berichten...;)

@Matze
Der Arcus durfte mangels Ladefläche nicht mit auf den Gaugen (wir sind zu Dritt im VW-Bus gefahren), sonst hätte ich ihn hier einfliegen können. Dann halt demnächst bei Euch...

Gestern sind die restlichen Jungs eingetroffen. Nach einem komplett verregneten Sonntag, den wir zu Bau- und Revisionstätigkeiten genutzt haben, lacht heute früh (wie vorhergesagt) die Sonne von einem wolkenlosen blauen Himmel :).

Basteln im Baulokal macht bei dieser Truppe allerdings nur begrenzt Laune...:rolleyes:....alle 10 Sekunden kommt von einem der Saubande ein ketzerischer Kommentar daher. Bei jedem Handgriff hat man Beobachter, die natürlich immer alles besser oder zumindest anders machen würden...;)

Trotz alledem konnte ich gestern meinen neuen SSL vollends flugfertig machen und auswiegen. Heute steht also für mich (nach dem Stingray 275 am Samstag) der zweite Erstflug an.

Gestern hat es stark abgekühlt. Abends hatten wir nurmehr 5°C. Wenn heute also die Sonne wieder ins Tal brezelt, dann dürfte das für satte Thermik sorgen. Wir hoffen daher auf einen fetten Flugtag....:cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn heute also die Sonne wieder ins Tal brezelt, dann dürfte das für satte Thermik sorgen. Wir hoffen daher auf einen fetten Flugtag....:cool:

Bestimmte Sätze sollte ich kategorisch editieren. So was kann man dejenigen die arbeiten dürfen unmöglich zumuten. :D ;)

Viel Spaß da oben und wenn die Thermik zu viel wird, nehmt was für zu Hause mit. ;)
 

DonM

User
Gaugen

Gaugen

Hallo Rudi,

na dann mal viel viel Spaß am Gaugen.
Hast Du deine FS3000 auch dabei ?

Bilder wären sehr schön von da Oben, für Leute wie mich die diese Location nur vom
Hörensagen kennen ;).
Mach nix Kaputt und Toi Toi Toi fürs " Airborne " der SSL :D:D.


Fliegergruß DonM.
 

H.Brunke

User
Gaugen 2012

Gaugen 2012

Hallo

Da will ich mich als Gaugen-Neuling auch mal zu Wort melden. Ich bin das erste mal mit der Truppe hier auf dem Gaugen.
Sonntags war das Wetter leider komplett zu vergessen, aber heute hat die Sonne umso mehr gebrannt. Trotzdem war nicht der Hammertag, den wir uns erwünscht haben.(Lt. den alten Hasen geht es hier bedeutend besser). Wir sind aber jeder genug zum fliegen gekommen. Ich stelle ein paar Bilder von heute komentarlos ein, es werden bestimmt noch welche folgen.

@Rudi
Die Komentare während deiner Bastel- und Lötversuche waren doch nicht ketzerrisch. Du konntest hoffentlich viel lernen und wir haben dich vor Gefahren beschützen wollen.:D

Gruß Holger
 

Anhänge

  • tn_Gaugen 2012 009.JPG
    tn_Gaugen 2012 009.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 56
  • tn_Gaugen 2012 072.JPG
    tn_Gaugen 2012 072.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 53
  • tn_Gaugen 2012 095.JPG
    tn_Gaugen 2012 095.JPG
    136 KB · Aufrufe: 56
  • tn_Gaugen 2012 110.JPG
    tn_Gaugen 2012 110.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 57
  • tn_Gaugen 2012 120.JPG
    tn_Gaugen 2012 120.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 55
  • tn_Gaugen 2012 135.JPG
    tn_Gaugen 2012 135.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 59

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sonnenbrand...

Sonnenbrand...

@DonM
Erstflug des SSL war erwartungsgemäß unspektakulär. Mit dem Schwerpunkt war ich zunächst zu weit hinten. 108 mm sind in alpiner Luft nicht angenehm zu fliegen. Bin jetzt auf 105,5 mm und da fliegt sich das Modell angenehm und dynamisch. Die Floater-Eigenschaften sind top und die erhoffte Wendigkeit um die Längsachse hat sich auch bestätigt. Bin rundum zufrieden.

FS 3000 ist mit dabei und wurde heute schon ausgiebig gelüftet....:cool:

@all
Wie Holger schon schrieb: Heute war ein sehr sonniger Tag, aber unsere Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, auch wenn wir alle zu reichlich Flugstunden kamen. So die ganz satte Thermik war heute aber noch nicht. Für etliche schöne und auch ausgedehnte Flüge hat es dennoch gereicht. Den kleinen Stingray konnte ich heute mal mit dem Verbinderballast (1 kg Zuladung) fliegen, habe damit die beste Aufwindphase aber verpasst. Mario hat heute seinen "Kleinen" auch eingeflogen, so daß wir zeitweise damit zu zweit in der Luft waren. Dann gesellte sich noch Philipp mit dem 330er dazu...;)

Philipp hatte mit seinem Stingray 330 heute Glück mit "Duckbäumen", die sich in letzter Sekunde entschieden haben, seinem etwas aus der Bahn geratenen Landeanflug auszuweichen. Alles gerade noch mal gut gegangen. Andere hatten weniger Fortune und sind gerade in der Werkstatt am Harzen....

Für morgen ist wieder bestes Wetter vorhergesagt. Hoffentlich dann mal ein richtig fetter Thermiktag...
 
Gaugen 2012

Gaugen 2012

Hallo Peter, Rudi,

Viel Spass am Gaugen. Ich muß leider diese Woche wieder arbeiten. Ich konnte wenigstens am Samstag bei starkem Westwind im Hegau mit meiner 5m ASW27 fliegen. Macht nichst kaputt.

Viele Grüße Bernard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten