LS 1-C in 1:3

O.J.O.

User
LS Rumpf die 2te

LS Rumpf die 2te

... den Rumpf hab ich gestern abend mit Spritzspachtel gerollt. Bevor jetzt einige die Augen verdrehen, sei gesagt, dass das gut geht und ich spar mir die Saubermacherei der Pistole. ....
Heute dann erstmal mit 240 drüber schleifen - als nächstes kommt Konturspray drauf und das 400 Nassschleifpapier zum Einsatz. Spätestens dann wird sich die Frage des Abformes stellen, wobei ich in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen. Im Moment geh ich davon aus, dass ich keine Form baue und dann die Spannten lasern werde, um dem Fahrwerk ein neues zu Hause zu spendieren.
Ferner sind die Flächen soweit vorbereitet, dass ich sie laminieren oder zupappen kann. Mal sehen- der Abend ist ja noch jung.....

Ah ein paar Bildchen hab ich noch...

Bild 1321.jpg

Bild 1331.jpg

Bild 1351.jpg

Bild 1361.jpg
 

O.J.O.

User
... Gestern wurde das Fahrwerk beschichtet und heute zusammen gebaut. Es funktioniert gut und sperrt auch schön. Naja halt ein Fahrwerk... Am Wochenende ist die erste Flächenhälfte zu dem aus dem Sack gehüpft und wartet nun auf seinen Partner, der am Donnerstag fällig ist. Bis dahin werde ich die Spannten für den Rumpf soweit fertigen und mir gedanken machen, wie der Vogel nach oben kommen soll. Antrieb, mhh- weiß nicht... Schleppkupplung ist schon da und kommt auf alle Fälle mit rein....

Mehr dann am Donnerstag oder die Tage....

Gruß Ole

Bild 003.jpg

Bild 008.jpg

Bild 001.jpg
 

O.J.O.

User
Moin,

... es geht weiter. In der letzten Woche hab ich den Rumpf nochmal überarbeitet, die Spannten gelasert, verklebt und das Fahrwerk hat einen Platz gefunden. Ferner ging es mit dem HL weiter. Als nächstes muß ich jetzt heute mal die 2te Fläche bauen und das SL. Mal sehen, wie ich so vorran komme...

kann irgendwie gerade keine Bilder hochladen, werd es später nochmal probieren....
 
Habe Dir gerade einen link zu meinen Bildern des Original's geschickt. Es ist der Prototyp der LS1 der im Museum auf der Wasserkuppe steht. Mit dieser LS1 ist Helmut Reichmann 1970 Weltmeister in der Standard-Klasse geworden.
 

O.J.O.

User
Hallo Christian,

vielen Dank, ich hab den aber leider nicht bekommen und hätte ihn doch gerne...;)

Zum aktuellen Stand. Die zweite Fläche ist heute morgen in den Sack gewandert und ich habe sie gerade raus geholt. Sieht gut aus. Morgen schau ich sie mir mal genau an und dann gehts langsam weiter....
 

O.J.O.

User
....

die Fläche sieht gut aus und kann nun verschliffen werden, das mach ich dann morgen abend, da ich mich noch ein wenig mit meinem lieblings dings da beschäftigen werden - dem Seitenleitwerk... mag ich irgendwie nie so recht bauen....

Ein Bild hab ich auch noch für die Leserschaft. Gestern als ich die Fläche gemacht hatte, war etwas Harz über, so dass ich noch eine Sitzwanne bauen konnte. Diese past besser als erwartet.

IMG_1340.jpg

Bis denne
 

Mathias

User
...Sitzwanne

...Sitzwanne

Hallo O.,

die Sitzwanne kommt mir irgendwie bekannt vor ?!?
Habe diesselbe LS1 im Rohbau zuhause . Allerdings als LS1 d - Version,
mit gedämpftem H - Leitwerk.


Viele Grüsse

M.
 

O.J.O.

User
Hallo Mathias,

die sollte dir auch bekannt vorkommen, da sie die gleiche ist wie in der ASH. Hatte gestern vormittag probehalber mal geschaut, wie die so passen könnte. Habe diese kurzer Hand mit Tape bestückt und einfach drüber laminiert. ist dafür recht gut gelungen. Die Ash ist bis auf das SL :mad: fast komplett Rohbaufertig und fliegt dann vielleicht im August.... Hast nicht zufällig schon eins fertig :rolleyes:?

Gruß ole
 

O.J.O.

User
Update,

während sich bei der ASK 18 mal wieder Wartezeit anzeigt, habe ich mir die Flächen heute vorgenommen und die Konturen geschliffen. Nun bin ich am überlegen, ob ich die hinterher beschichte und lackiere oder ob ich der guten alten Folie den Vortritt lasse. Schwierige Endscheidung....:confused:

Hier mal beide Flächen zusammen.

IMG_1349.jpg

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
Hallo,
leider ist nicht mehr passiert im Bereich des Modells. Habe jetzt fast 2 Jahre Pause gemacht mit Modellbau, da andere
Sachen mehr Aufmerksamkeit verdienten.
Da ich aber nun wieder Zeit habe, wird alles mal durch gesehen und dann mach ich weiter. Ob die LS1 dazu gehört weiß ich noch nicht genau.

Gruß dat Ole
 

cal

User
LS 1-c: Es geht weiter - und eine Frage

LS 1-c: Es geht weiter - und eine Frage

Hallo zusammen

Ich habe eine Schwäche für Sonderlinge. Besonders in der Segelfliegerei. Und da passt die LS 1 in den Varianten a-d mit der noch geteilten Haube und natürlich vor allem mit dem gepfeilten Pendelhöhenleitwerks bestens in mein Beuteschema. Und wie das so ist, eigentlich an einem Rumpf interessiert, ist schliesslich eine komplette überlebende LS 1-c (vermutlich) aus dem Hause Chrigel Ruch bei mir gelandet.

Ein 40 jähriges Modell
Das Modell wurde vor 40 Jahren in einer wirklich bewundernswerten Technik und Qualität hergestellt. Der Zahn der Zeit und der fliegerische Alltag haben aber sichtbar am Material genagt. Wie es scheint, hatte der vor-vor-(...?)Besitzer das Modell nach einem grösseren Schaden zu reparieren begonnen. Der Rumpf weist grosse Spachtelstellen auf und der linke Flügel ist im Bereich der Wurzel zerdeppert worden, wie man durch die Öffnung für das Störklappenservo gut erkennen kann. Innen wurde der Flügelinnenteil mit Harz und Holzstücken wieder in Form gebracht, aussen mit Spachtel geglättet. Die Oberfläche und die Hinterkante sind etwas wellig, Holm und Holmbrücke scheinen jedoch unbeschädigt zu sein, wie eine "Inspektion" mit dem Zahnarztspiegel und der Stirnlampe ergab. Alles in allem ist der Zustand so, dass das Material mit überschaubarem Aufwand wieder aufbereitet und flügge gemacht werden kann.

IMG_20191124_143820-3.5mpx.jpg

IMG_20191124_143831-3.5mpx.jpg

IMG_20191124_144154-3.5mpx.jpg

Bevor ich das Modell gewaschen habe, habe ich es der rituellen Wägung unterzogen:

Rumpf, Haube und Sitz: 5 kg
Flügel rechts: 2.2 kg
Flügel links: 2.25 kg
HLW: 0.25 kg

Das Rohmaterial wiegt also 10 kg (ich hätte es nach dem Waschen eigentlich nochmals wägen sollen :D). Das Fahrwerk, das ich noch rumliegen habe, passt fast genau und wiegt ohne Servo 0.4kg. Was für ein Zufall. Und so praktisch. Ein erstes grobes Auswiegen zeigte einen Bedraf von ca. 1-1.5 kg zusätzlichem Gewicht in der vorderen Rumpfhälfte um einen realistischen Schwerpunkt zu erreichen. Mit der ganzen Technik, Spachtel und Farbe wird das Kind wohl 12, bis eher 13 kg Lebendgewicht erreichen.

Die Flügel
Die Flügel sind in Schalenbauweise mit Wabenkern gefertigt. Das Profil ist an der Wurzel tatsächlich um die 19% Dick und von der Form her mindestens sehr nahe am FX 66-S-196, welches das Original trägt. Ein (mehr oder weniger) exakter Vergleich dazu steht noch aus. Im Flügel befinden sich einstöckige Störklappen. Sowohl die Querruder als auch die Klappen können aufgrund der üppigen Flügeldicke locker von Servos in Standardgrösse angetrieben werden.

Da die Flügel strukturell in Ordnung scheinen, werde ich diese im wesentlichen (fertig) Spachteln, Lackieren und natürlich wieder mit RC Technik versehen müssen.

Der Rumpf
Der Rumpf ist in massiver Bauweise gefertigt. Wobei ich nicht weiss, was Originalzustand ist, und was über die Jahre von den Eignern in Eigenregie dazu gebaut und verändert wurde. Was auffällt sind die vielen massiven Aluteile am ganzen Flieger. So ist nicht nur die Gabel-Holmbrücke aus Alublech gefertigt. Auch die Fahrwerksklappen, Servohalterungen im Rumpf und Flügel und die zwei noch vorhandenen Servoabdeckungen für die Störklappenservos sind aus massivem, anderthalb- und zwei Millimeter dicken, Aluminium gefertigt. Da zeigt sich wohl Chrigel Ruchs Hintergrund als Metallbauschlosser?

Sowohl das Seiten-, wie auch das Höhenruder werden über Alurollen und Seilzüge bedient. Die alten Multiplex Servos werde ich allerdings ersetzen. Das Modell ist mir zu schade für versprödeten Kunststoff und verflüchtigten Weichmacher (Ja, ich weiss. Es gibt Leute die lassen sich, der Nostalgie auch innerhalb des Rumpfes wegen, auf so Abenteuer ein).

IMG_20191126_004004-3.5mpx.jpg

Auch der Rumpf braucht weitere Spachteleinheiten und dann eine frische Lackschicht. Ob ich danach einen Abguss davon erstelle weiss ich noch nicht. Die Idee einer LS 1 c mit einem moderneren "dünnen" Profil war aber ursprünglich mal der Startpunkt für das, was zu diesem Abenteuer führte.

Höhenleitwerk
Das Original hatte ein eher kleines Höhenleitwerk. Innen wurde es darum mit einem relativ dicken S-Schlag Profil versehen, welches nach aussen in ein dünneres symmetrisches Profil über geht. Naheliegenderweise ist das S-Schlag Profil wohl "Kopfüber" eingebaut worden, wie dies hier auch im alten Nachbarthread zur LSD Ornith besprochen wird.

Und da hoffe ich jetzt auf das Schwarmwissen der im Internet vereinten Modellflieger: Auch Chrigels Modell scheint ein ein asymmetrisches Höhenleitwerksprofil zu haben, sofern es sich beim meinem HLW um eine Originalteil handelt (siehe Fotos unten). Es lässt sich auf zwei Varianten auf die Halterung bzw Lagerung stecken. In der Variante, in der es (vergleichsweise) gut und leichtgängig passt, ist das Profil in der tragenden Lage. In der Variante wo es Kopfüber steht, also in der nicht tragenden Lage (wie es für ein Normal ausgelegtes Höhenleitwerk üblich ist und auch bei der Orginal LS 1 a-d montiert wurde) orientierung befindet, lässt es sich mechanisch nur schlecht aufstecken. Weiss jemand, wie das damals vom Konstrukteur vorgesehen wurde? Hat vielleicht sogar noch jemand eine Bauanleitung, einen Plan oder sonstige Hinweise auf die korrekte Montage?

IMG_20191125_231604-3.5mpx.jpg

IMG_20191125_231736-3.5mpx.jpg

IMG_20191125_231702-3.5mpx.jpg

IMG_20191125_231726-3.5mpx.jpg



Ich freue mich (jetzt wo mein P-80 Shooting Star Projekt erfolgreich beendet ist) auf die Restauration dieses Modells, das wohl etwa gleich alt ist wie ich! Ich werde hier und/oder auf meiner Webseite ab und zu davon weiter Berichten.


Und auf eins bin ich ja echt gespannt: Wie ein 19% dickes Wortmann Laminarprofil an einem dicken, langsamen Modellflieger funktioniert!

Gute Nacht und bis die Tage!

Michi
 
bin nach 30 Jahren in der Grossfliegerei wieder bei den Modellen gelandet und habe zur LS1-e folgende Informationen:
Es ist richtig, dass der Rumpf möglicherweise von Christian Ruch hergestellt wurde. Gleichzeitig (1972-1985) hat die
Firma "Richair AG"diese Modell in der damals revolutionären
 
Hallo zusammen

Habe nach 30 Jahren in der Grossfliegerei wieder zum Modellflug gefunden. Zur gefragten LS1 kann ich folgendes sagen:
Es ist vermutlich richtig, dass Christian Ruch den Rumpf der genannten LS1 gebaut hat. Gleichzeitig (1972-1985) wurde
das gleiche Modell in Voll-Gfk-Bauweise von der Firma "Richair AG" produziert. Die Flügel wurden in der damals revolutionären
Schalenbauweise (Glasgewebe-AEROWEB Waben Sandwich) gebaut. Die Gewichte waren typisch: 1,8Kg pro Flügel, Rumpf leer 2.0 Kg
LW. 0,28 Kg. Ein Fluggewicht zwischen 9-10 Kg, inkl. Nasen-Trimmblei waren üblich.
Auf Wunsch wurden Leer-Rohre für die bis zu 3 Kg Aufballastierung in die Flügel eingeharzt.
Es wurden gleichzeitig auch eine Voll-Gfk "Pik-20" und ein"Jantar 2" hergestellt.

Nach Beendigung der Fabrikation 1985 bei "Richair AG", fand sich kein Käufer für die Bauformen (positv und negativ). Um diese vor
der Vernichtung zu retten, habe ich alle Formen mit Zubehör gekauft und eingelagert. Eine Modell-Herstellung für den Verkauf, war für mich nie ein Thema. Aufgrund meines Alter habe ich aber mit der Entsorgung begonnen. Nur noch die LS1 Formen sind vollständig. Mit diesen Formen habe ich im Nov.-Dez. 2022 noch ein Modell mit FES-Antrieb und EZFW für Eigenstart gebaut (Gewicht flugfertig 8,8 kg).

Mit Fliegergrüssen, Stephan
 

Anhänge

  • Fahrwerk-Einbau.jpg
    Fahrwerk-Einbau.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 145
  • Leitwerk.jpg
    Leitwerk.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 131
  • Holm-Verbindung.jpg
    Holm-Verbindung.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 168
  • Flügel-Aufbau (Schnitt).jpg
    Flügel-Aufbau (Schnitt).jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 186
  • LS1.jpg
    LS1.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 187
  • LS1 Flügel-Anpassung (2022).jpg
    LS1 Flügel-Anpassung (2022).jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 162

sg38

User
Moin
Ich hatte auch mal eine,damals gebaut von dieter bruchhagen aus wattenscheid. Er hatte die rumpfform besorgt,ich glaube,daß ist die,die dann an uli hunschock übergegangen ist.
Ein tolles und sehr seltenes modell,fliegt super in der thermik.
Hätte es mal damals behalten sollen,aber wie es nun mal so ist
Vg christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten