Hallo,
Rechlin war mal wieder die Reise wert und die Mannen dort haben es zu einem runden Wochenende werden lassen.
Ich bin auch mal in den Genuß der Bekanntschaft eine Springbaumes gekommen, leider mit meiner Voll-GFK Jak3, die sieht jetzt ziemlich gerupft aus, aber reparabel
.
Punktebringer bei mir war dann mal wieder ne Zero vom Andreas, sogar noch ne ganz alte mit Abachi-Flügel.
WW1 technisch war ich mit meiner neuen Fokker D7 dabei, Erstflug war am Samstag Morgen mit Regelkonformen Antrieb, na ja..... sie flog, jeder Parkflyer hätte sie aber naß gemacht, nachladen hab ich aus dem Flug nur knapp 1500mAh, Wattleistung kann dann mal jeder selber nachrechnen,das war nix.
Also habe ich dann mal fix den Motor gewechselt und nen 3548 mit 1300kv und 10x4 eingebaut, beim Motortest war das aber mehr als ärmlich was da an Luft säuselte, also dann doch ne E-Prop 10x5 drauf gemacht und so ungetestet in den ersten Fight geworfen und siehe da sie flog gut, Steigleistung ist noch etwas hinter den Verbrennern, Speed aber sehr gleichwertig, Akku war nen 3s 3700mAh,wovon sie gut 3500 mAh verkonsumiert hat.
Leider habe ich aber nur einen Akku mit der Ah, so das ich dann im 2. Fight mit nem 3s3300 Ah an den Start gegangen bin, durch das geringere Gewicht hat sie wohl etwas weniger verbraucht und war im Anfang auch etwas agiler unterwegs und ich konnte den Flug fast über die ganze Distanz gut mitfightend durchhalten.
Also werde ich mich mal nach günstigen leichten Akkus für die WM umschauen, Kappa sollte so um 3700 bis 4000 mAh liegen.
Am Sonntag war dann Renntag und darauf hatte ich mich schon so richtig gefreut, denn meine Zero war extrem gepimmt und wer gesehen hat wie ich sie gestartet habe, der konnte auch wohl meine Nervosität verstehen.
Trotz geringer 5" Steigung bei nur 9" Durchmesser hatte der Scorpion ein Mörder Drehmoment und das bei 1600g Abluggewicht.....uhhh. Hab sie mit knapp Halbgas gestarted und trotzdem schlug sie auf den Rücken mit 90° Kehre, aber egal, im Rücken drücken...Vollstoff...halbe Rolle und ab in den Startraum... 5-4-3-2-1-go, hm schei... Start verpennt und als letzter über die Startlinie.
Aber die Kleine hatte so viel Riss das ich an der erste Pylone schon alle wieder eingeholt hatte, meine Nervosität wollte sich aber nicht legen, sie zog leicht nach oben und etwas nach rechts, zum trimmen hatte ich aber zu zittrige Hände, also mußte es so gehen und ich habe viele Meter an den Pylonen verschenkt und einmal gecuttet, dann noch meine Angst jemandem drauf zu fliegen und zu allem Übel hat sich dann mein Akku überlegt daß das sein letzter Einsatz ist und an Zelle 4 sein Leben ausgehaucht, somit half der schnellste Flieger nicht mehr und die letzten 3 Runden wurden noch so abgezuppelt, wobei ich dann auch noch in der letzten Runde zu früh abgedreht habe um noch den Platz zum landen zu erreichen, somit "nur" 20 Runden geschafft.
Ich schätze mal, ruhiger und präziser geflogen und mit heilem Akku wären 24-25 Runden drin gewesen.
Also dann die Reppu, zum Speeden das Gerät für mich, groß, ruhig, schnell, wäre auch für 22 Runden gut,a ber meine Nerven waren nix mehr, so das nur 20 und 21 Runden bei rum kamen und ich im Finale sogar ne Runde verschenkt habe, weil ich dachte ich wäre an der Zielpylone vorbei und hoch gezogen habe, war ich aber nicht, dumm gelaufen, somit Gleichstand mit Georg, wir haben dann ne Müntze geworfen, er hat gewonnen Glückwunsch.
Beim späteren errechnen der Gesamtergebnisse haben sich aber mehrere Gleichstände ergeben,so das wir zu der Regelung gekommen sind das der mit dem höheren Einzelergebniss gewonnen hat und auch da hätte Georg mich mit seiner 22er Runde geschlagen. Von daher war es schon OK, das nächste Rennen kommt aber bestimmt, dann hab ich Akkus die durchhalten in der Zero und die Reppu bekommt etwas mehr Pitsch auf den Prop,denn sie hat Kappa technisch noch etwas Luft
.
Werde mal schnell noch die Drehzahl der Fokker mit dem 10x5 ermitteln und dann hoffen das sich schnell was offizielles bei den WW1 Regeln tut, denn es ist nicht mehr lang bis zur WASG.
Gruß Daniel