MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

oliver23

User
Noch ne Idee. Hast du event. eine negative Flächenverwindung eingebaut. Sprich die Flächenenden verdrehen sich aussen, nach unten ?
 
Das werde ich dann auch nochmal überprüfen, aber ich glaube eher nicht. Aber Kontrolle ist besser als Glauben ^^.
Danke für die Anregungen. Bis jetzt bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen.
 

gert

User
Nach unserem Besuch gestern in Blankenburg bin ich beim Stöbern in meiner Kamera über einen recht gelungenen Schnappschuss gestolpert.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    103 KB · Aufrufe: 190
Nach 2 Wochen Pause konnte ich meinen nochmal fliegen. Beim Anstechen stellte ich fest das er sich nicht abfangen wollte, nur nach ziehen am Höhenruder konnte ich ihn abfangen. Ich habe auch die Ausschläge für das Höhenruder um ca. 20% verringert, damit ließ er sich dann auch schon sanfter im Speedflug steuern. Für den 2. Flug hatte ich dann noch etwas Blei in die Nase gegeben und den Akku so weit es möglich war weiter nach vorn platziert. Höhenrudertrimmung habe ich auf etwas Höhe getrimmt. Und dann kam das große Entsetzen. Beim 2. Flug mit Vollgas ging er immer steiler nach oben, wollte dies durch leichtes Drücken ausgleichen, aber keine Funktion auf dem Höhenruder.
Es kam wie es kommen musste, der MadJet ging steil in den Sturzflug über nachdem ich den Antrieb abgestellt hatte. Nun ist der Rumpf total hinüber, die Fläche hat es Gott sei Dank überlebt.
Jetzt war die Frage: Was ist passiert? Ich hatte mir im Februar eine neue Fernsteuerung von FrSky zugelegt, mit dem Ethos Betriebssystem. Wollte mir vorgestern noch eine weitere Flugphase auf einen Schalter programmieren, hatte es aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende gebracht.
Nun hatte diese Flugphase keine Kurve auf dem Schalter, welcher beim Start aktiv war. Ich hatte vorher noch den Rudercheck gemacht, alles war in Ordnung und bin danach irgendwie gegen den Schalter gekommen.
Jetzt heißt es wieder Holz bestellen, Fräse anwerfen und neuen Rumpf bauen. Diesmal aber nicht mehr mit dem negativen Höhenruder, auch wenn es cool aussieht.
Und fürs nächste Mal wird entweder eine Programmierung zu Ende geführt oder wieder komplett gelöscht.

Grüße aus dem Rheinland
Lothar
 

oliver23

User
Mach den Rumpf gleich 20 mm länger. Vorne.
Hast du die Frsky Kalibriert ?wenn die nicht abfängt ist die hinten zu schwer. Die mag mehr Kopflastigkeit.
Dann kannst du immernoch mehr auf indifferent gehen.
 
Hi Oliver,
ja die hatte ich kalibriert. Den Rumpf länger machen ist ne gute Idee. Dann werde ich mich nochmal an Fusion ran setzen und den Rumpf bearbeiten.
Danke für den Tip.

Gruß
Lothar
 

gert

User
Hallo Lothar, der MadJet von Willi von meinem Foto ist schon 20mm vorn verlängert. Trotzdem war noch Blei nötig.
Wenn Du neu baust wäre es vielleicht von Vorteil gleich um 40mm oder 50mm zu verlängern.
Optisch wäre es bestimmt noch rasanter.
Letztens hatte ich den MadJet von Hartmut übernommen.
Wenn ich das Dingen in der Luft habe berichte ich Dir von meinen Erfahrungen.
Wenn Du möchtest könnte ich Dir meine OPENTX Datei zur Verfügung stellen.
Gruß Gert
 
Hallo Gert,
vielen Dank, aber OpenTX in Ethos umwandeln geht leider nicht. Das mit den 40-50mm habe ich mir auch schon überlegt, da ich den Antrieb auf 4S mit 3300mAh Akku ausgelegt hatte. Ich musste viel Blei in die Schnauze packen.^^

Gruß Lothar
 
Ich darf nochmals die Frage nach Ruderausschlägen stellen, die sich in der Praxis bewährt haben. Lothar hat zwar welche gepostet, war aber mit dem Flugverhalten bis jetzt ganz u. gar nicht zufrieden.
Wenn jemand einen gut fliegenden Madjet hat, und seine Werte teilen würde, wäre das toll.

Klaus
 
Hallo in die MadJet-Runde,

ich bins nochmal. Mir kam auch die Überlegung ob es evtl. am negativen V-Leitwerk (Höhe) gelegen haben könnte. Durch die negative V-Stellung liegt das Leitwerk mehr im Impellerstrahl als ein normales gerades Leitwerk. Sieht optisch zwar gut aus, aber das nächste wird sicherlich ein Rumpf mit geradem Leitwerk. Allerdings bin ich noch mit dem Thermy SL beschäftigt.

VG
Lothar
 

oliver23

User
Uund, es schlüpft ein neuer Madjet.
2 cm länger, 6S , 3500 mamp, Wemotec Mini , mit Fms 1850 er.
Luft Einlässe und Auslässe, Nase und Kabine aus Abs DDD gedruckt.
Morgen, Fläche bauen, und hoffentlich Ende der Woche einfliegen
 

Anhänge

  • 20220821_183853.jpg
    20220821_183853.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 183
Moin Oliver,
der Rumpf sieht schon mal gut aus, aber hast du da nicht einen Denkfehler? Die Kabinenhaube ist doch ein fester Teil der Tragfläche.
Grüße aus dem Rheinlad
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten