MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

Hallo,

weiter mit der Fläche...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 26.JPG
    26.JPG
    626,2 KB · Aufrufe: 85
  • 27.JPG
    27.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 84
  • 28.JPG
    28.JPG
    555,8 KB · Aufrufe: 83
  • 29.JPG
    29.JPG
    699 KB · Aufrufe: 82
  • 30.JPG
    30.JPG
    559,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

nach längerer Pause ging es auch hier etwas weiter.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 38.JPG
    38.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 137
  • 37.JPG
    37.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 143
  • 36.JPG
    36.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 135
  • 39.JPG
    39.JPG
    474,9 KB · Aufrufe: 132
  • 40.JPG
    40.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

Rumpf gespachtelt und verschliffen, Flächen-Servos eingebaut, Ruderhörner gefrickelt und Beleuchtung gebastelt...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 53.JPG
    53.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 109
  • 54.JPG
    54.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 105
  • 55.JPG
    55.JPG
    545,6 KB · Aufrufe: 113
  • 56.JPG
    56.JPG
    728,6 KB · Aufrufe: 112
  • 57.JPG
    57.JPG
    673,7 KB · Aufrufe: 108
  • 58.JPG
    58.JPG
    448 KB · Aufrufe: 104
  • 59.JPG
    59.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 99
  • 60.JPG
    60.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 98
  • 61.JPG
    61.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

habe mit dem Bebügeln begonnen. Hatte ich lange nicht mehr gemacht und mich angestellt wie der erste Mensch. Meine ehemals 10m Rolle Oracover orange hat leider keinen BigMad mehr hergegeben. Habe mich jetzt mal für orange fluoreszierend entschieden und festgestellt, dass das Zeug mittlerweile das Doppelte kostet. Soviel zum Thema "gefühlte Inflation"...

Vorbehandelt habe ich das Balsa mit verdünntem Heißsiegelkleber (hatte ich zum Glück noch). Ruder mit Folie anscharniert. Für die Unterseite habe ich matt schwarz gewählt.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 69.JPG
    69.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 100
  • 68.JPG
    68.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 100
  • 67.JPG
    67.JPG
    486 KB · Aufrufe: 92
  • 66.JPG
    66.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 86
  • 65.JPG
    65.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 92
  • 64.JPG
    64.JPG
    418 KB · Aufrufe: 89
  • 63.JPG
    63.JPG
    537,4 KB · Aufrufe: 87
  • 62.JPG
    62.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

Fläche ist komplett fertig, ich habe wieder das "alte" Streifendesign gewählt. Nun kann ich mich dem Rumpf widmen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 70.JPG
    70.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 108
  • 71.JPG
    71.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 92
  • 72.JPG
    72.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 86
  • 73.JPG
    73.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 89
  • 74.JPG
    74.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 95
  • 75.JPG
    75.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 88
  • 76.JPG
    76.JPG
    760,2 KB · Aufrufe: 94
  • 77.JPG
    77.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 110
  • 78.JPG
    78.JPG
    561,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

wegen eines spontanen Aktes der Selbstverstümmelung ging es hier nur langsam und ungewohnt grobmotorig weiter:
Für den Servoeinbau wurde in den Rumpfrücken eine Öffnung geschnitten. Die werde ich dann wieder zufolieren (könnte man bei Bedarf freischneiden). Die Rumpfschlitze für die Gestänge sind auch gemacht. Die Carbonrohre werden wegen Spanten-Berührung etwas Spannung haben, wird aber wohl gehen.
Den Akkuschacht habe ich so groß wie möglich ausgeschnitten. Magnethalterung für den Deckel. Ob die Akkus wirklich bis in die Spitze müssen, wird sich zeigen.
Den Flitschenhaken habe ich so flach wie möglich gemacht, damit er so weit vor dem Schwerpunkt bei der Landung möglichst nicht Bodenkontakt bekommt.
Ansonsten habe ich schon mal alle relevanten Kanten mit flexibler 3M-Folie für das Folieren vorbereitet.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 79.JPG
    79.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 83
  • 80.JPG
    80.JPG
    720 KB · Aufrufe: 75
  • 81.JPG
    81.JPG
    693,5 KB · Aufrufe: 71
  • 82.JPG
    82.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 70
  • 83.JPG
    83.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 72
  • 84.JPG
    84.JPG
    605,6 KB · Aufrufe: 72
  • 85.JPG
    85.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 67
  • 86.JPG
    86.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 67
  • 87.JPG
    87.JPG
    335 KB · Aufrufe: 70
  • 88.JPG
    88.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 77
  • 89.JPG
    89.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

Rumpf ist foliert. Die Folie ist recht unflexibel, so dass ich mich entschlossen habe, die Rumpfspitze noch zu lackieren. Impeller sitzt und Anlenkungen sind fertig. Viel fehlt also nicht mehr.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 90.JPG
    90.JPG
    622,2 KB · Aufrufe: 118
  • 91.JPG
    91.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 99
  • 92.JPG
    92.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 102
  • 93.JPG
    93.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 101
  • 94.JPG
    94.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 96
  • 95.JPG
    95.JPG
    572,8 KB · Aufrufe: 100
  • 96.JPG
    96.JPG
    874,1 KB · Aufrufe: 103
  • 97.JPG
    97.JPG
    510,5 KB · Aufrufe: 122
  • 98.JPG
    98.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
trotz 10cm verlängerter Rumpfspitze macht der Schwerpunkt Probleme. Akku sitzt bis Anschlag in der Spitze und für die Sicherung habe ich ein bewusst schweres Teil nehmen müssen. Auch den Regler konnte ich nicht in der geplanten Position belassen, der musste auch 10cm weiter vor. Motorkabel mussten verlängert werden. Gesamtgewicht liegt jetzt bei 3523g, was aber ok ist.
Meinen XT90-Verbinder habe ich wieder verworfen, die Stecker gehen für den engen Rumpf zu straff. Es sind jetzt AS150 geworden.
Und dann raus auf den Platz...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 99.JPG
    99.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 97
  • 100.JPG
    100.JPG
    779,3 KB · Aufrufe: 98
  • 101.JPG
    101.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 95
  • 102.JPG
    102.JPG
    481 KB · Aufrufe: 97
  • 103.JPG
    103.JPG
    879,6 KB · Aufrufe: 97
Klein-Mad und Groß-Mad: genau wie die Modelle!;)

Leider ist es nicht zum Erstflug gekommen. Ich hatte schon während des Flitschens Gas gegeben und der Impeller hat die Strippe gefressen. Jetzt muss ich erstmal schauen, ob der Rotor noch verwendbar ist.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 104.JPG
    104.JPG
    702 KB · Aufrufe: 168

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hier schafft eine Auslösung vorne am Katapult Abhilfe. Wenn der Einhängestift oder die Öse das letzte Teil am Seil ist kann nichts mehr in den Impeller schlagen.
Schade das Du nicht fliegen konntest.
 
Da ich auch gerade den Madjet baue und ich mich nicht entscheiden kann, ob ich einen 4 Zellen oder 5 Zellen Antrieb
verwende soll .
Was würdet ihr Empfehlen ? Wie sind die Flugerfahrungen mit 4 oder 5 Zellen ?
 
Also ich hab ihn in 5 Zellen. Startet locker aus der Hand (auch ohne Gegenwind), und geht höllisch - wobei ich das Gefühl hab, zwischen halb- und Vollgas ist nicht mehr viel Unterschied. Steigen senkrecht kein Thema.
Gleitwinkel ist enorm, Landen ist so eine Sache...Unser Platz ist für mich immer zu kurz.
Zu 4S kann ich leider nix sagen

Klaus
 
Gert war mit dem MadJet zum Speedtreffen und wurde im Mittel um 200km/h schnell. Mit 4S. Glaube nicht, dass es mit 5S nennenswert schneller wird.
Aber verlängere die Spitze, sonst bekommst du den Schwerpunkt nicht hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten