MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

Hier mein Mad Jet....mit 5S....hat genau 3 Flüge gehalten - war super.
Warum war: es hat sich die Fläche vom Rumpf getrennt....Ursache scheint strukturelle Schwäche der Fläche im Bereich der Befestigungsschraube gewesen zu sein. Leider sind diese Teile nicht mehr zu finden.
Fläche im Prinzip unbeschädigt, nur eben fehlt alles rund um die Befestigungsschraube, inkl. Mittelrippe.

Klaus
 

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Wirklich schade.
Vor Jahren hat ein Kollege sein 6S-Jetbrett beim ersten Vollgas-Vorbeiflug so zerlegt. Er hat der Jetbrettfraktion dringend und nachdrücklich geraten, eine metrische Stahlschraube und eine Einschlagmutter einzubauen (und nicht das Gewinde ins Sperrholz zu schneiden und eine Plastikschraube zu verwenden). Wir haben dann unsere Jetbretter so ausgerüstet.

Vielleicht macht ihr ja Verbesserungen am neuen Rumpf. Bei mir ist der Rumpfrücken nach vorne verlängert und ein bisschen Cockpit verbaut.

Herzliche Grüsse
Domi
 

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Einschlagmutter war drin. Es sieht so aus, dass es die Schraube durch die Tragfläche durchgezogen hat. Mittelrippe u. Beplankung unten fehlen....
Könnte auch sein, dass der Dübel vorn zuerst aufgegeben hat u. der Rest folgte dann.

Klaus
 
Wirklich schade.
Vor Jahren hat ein Kollege sein 6S-Jetbrett beim ersten Vollgas-Vorbeiflug so zerlegt. Er hat der Jetbrettfraktion dringend und nachdrücklich geraten, eine metrische Stahlschraube und eine Einschlagmutter einzubauen (und nicht das Gewinde ins Sperrholz zu schneiden und eine Plastikschraube zu verwenden). Wir haben dann unsere Jetbretter so ausgerüstet.

Vielleicht macht ihr ja Verbesserungen am neuen Rumpf. Bei mir ist der Rumpfrücken nach vorne verlängert und ein bisschen Cockpit verbaut.

Herzliche Grüsse
Domi
Hi Domi,

dein kleine Anpassung mit der haube ist der mega Hammer!!! .Bin ja mal angefangen und leider ist mir die Lust vergangen.Aber mit dem Cockpit sieht der Vogle derart Sexy aus...Möchte das gerne nachbauen hast du noch weitere Bilder von?

gruß Jens
 
Wirklich schade.
Vor Jahren hat ein Kollege sein 6S-Jetbrett beim ersten Vollgas-Vorbeiflug so zerlegt. Er hat der Jetbrettfraktion dringend und nachdrücklich geraten, eine metrische Stahlschraube und eine Einschlagmutter einzubauen (und nicht das Gewinde ins Sperrholz zu schneiden und eine Plastikschraube zu verwenden). Wir haben dann unsere Jetbretter so ausgerüstet.

Vielleicht macht ihr ja Verbesserungen am neuen Rumpf. Bei mir ist der Rumpfrücken nach vorne verlängert und ein bisschen Cockpit verbaut.

Herzliche Grüsse
Domi
Mich interessiert es sehr woher du die blaue Verglasung des Cockpit hast. Keine Ahnung wie lange ich schon auf der suche nach blauem oder Grünen Vivak bin.
 

NoPro

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Einschlagmutter war drin. Es sieht so aus, dass es die Schraube durch die Tragfläche durchgezogen hat. Mittelrippe u. Beplankung unten fehlen....
Könnte auch sein, dass der Dübel vorn zuerst aufgegeben hat u. der Rest folgte dann.

Klaus
Hej Klaus

Du hast mir damit sehr wahrscheinlich meinen Madjet gerettet. Danke für deinen Hinweis!
Ich hatte die weniger schlaue Idee, mein Rücken- Stück mit einer langen Schraube gleich mit zu befestigen. Nach deinem Post hab ich mal daran gezerrt und den Rumpf gegen die Fläche verdreht.
Das resultierende Geräusch war weniger vertrauenserweckend.
Also jetzt ist ausschliesslich die Fläche und mit Aluhülse und mit Unterlegscheibe verschraubt. Es knirscht nix mehr. Jetzt noch den Dübel gut einharzen und hoffen, dass es klebe...
 

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Die Haube ist von einem Kollegen. Danke Andi.
Irgendwie wollte ich blau. Dann habe ich Ziehversuche mit PET Flaschen und Heisluftpistole gemacht.
Nach 3 Versuchen gab ich auf. Vor allem weil die lange blaue so gut gepasst hat.
Sie könnte von einem Robbe Lanzet Delta (Ende 70er Jahre) stammen.

Liebe Grüsse
Domi
 
Die Haube ist von einem Kollegen. Danke Andi.
Irgendwie wollte ich blau. Dann habe ich Ziehversuche mit PET Flaschen und Heisluftpistole gemacht.
Nach 3 Versuchen gab ich auf. Vor allem weil die lange blaue so gut gepasst hat.
Sie könnte von einem Robbe Lanzet Delta (Ende 70er Jahre) stammen.

Liebe Grüsse
Domi
Hätte ja klappen können das es eine Quelle gibt für blaues Vivak. Trotzdem Danke.
 

NoPro

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Gerne Markus.

Heute war Erstflug.
Es war viel Wind und ich war vorsichtig. Der Madjet lässt sich einfacher fliegen und landen wie das Jetbrett, finde ich. Mit Seitenruder kann die Richtung schön gehalten werden.

Subjektiv fanden die Leute und ich das Jetbrett schneller. Heinz hatte aber auch viel öfter und länger Vollgas stehen.
 

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Für die Verlängerung hab ich 2er Balsa mit Paketband beklebt, dann mit Spiritus- Wasser-Mischung eingeweicht und dann gebogen.

Das gebogene Brettchen auf drei Spanten geklebt.

Die Verlängerung muss bei mir abnehmbar sein, weil ansonsten die Fläche nicht montierbar ist.
Deshalb habe ich zwei Kabinenhaubenriegel verwendet.

Der Pilot ist mit einer Brille aus einem Tischtennisball versehen und mit Atemmaske aus einer heiß gebogenen Plastikschraube.

Sieht ein bisschen nach Alphajet oder Iskra aus, mit viel Fantasie.

Gruss
Domi
 

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Hallo,

ich habe es geahnt: Ein Leben ohne MadJet ist möglich, aber sinnlos! Nachdem Gert meinen übernommen hat, brauche ich wieder einen. Um nicht nochmal den gleichen zu bauen, gibts jetzt einen in groß (größer), also für 90er.
In einem Copyshop habe ich mir die Pläne um den Faktor 1,3 vergrößern lassen. Wieder wird mit Laubsäge und Balsamesser gearbeitet.
Folgende Änderungen plane ich: Um nicht wieder Schwerpunktprobleme zu bekommen, wird der Rumpf nach vorne verlängert (10cm!). Die Einlaufgestaltung am Rumpf will ich noch etwas optimieren und die Servos kommen in den Rumpfrücken (Anlenkung über CFK-Rohre), die Bowdenzugvariante scheint mir zu spillig für die deutlich größeren Ruderflächen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen?

Grüße
Willi
 

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Hallo,

also Spant 2 ist wie gesagt 10cm weiter nach vorne gewandert, zwischen 2 und 3 habe ich sicherheitshalber einen weiteren Spant gesetzt. Die Rumpfgurte (Kiefer 6x4) habe ich bis zum Kopfspant gezogen.
Den Impellerspant habe ich zum Impeller hin spitz zulaufend geschliffen, der Einlauf selbst ist aus 1mm Flugzeugsperrholz. So habe ich jetzt eine spitze Kante vor dem Impeller, von der ich annehme, dass sie strömungsgünstiger ist. Ansonsten habe ich mit der Beplankung begonnen. Dafür nehme ich (nur) 3mm Balsa, werde aber vermutlich mit 25er Matte beglasen.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

weiter gehts...
Die Servos bekommen dann noch eine Revi-Öffnung im Rumpfrücken.
Noch zur Motorisierung: Der Wemo Midi hat einen HET 650-68-1500, den ich mit 8S 4500 RedPower fliegen werde. Das sollte ganz gut Druck machen. Ich werde gewichtsmäßig aber auch auf etwa das Doppelte des "normalen" MadJet kommen, könnten so 3,5kg werden.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

Impeller ist eingepasst und die Leitwerke sind fertig. Nun mache ich erstmal mit der Fläche weiter.

Grüße
Willi
 

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