MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

gert

User
Hallo Segelguru, hier siehst Du meine Flugkarte vom Speedtreffen.
MadJet mit 4 Zellen 4500mAh Gewicht 434 Gramm.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20231106_163400.jpg
    20231106_163400.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen,

ich baue auch gerade den Madjet und war eigentlich der Auffassung, dass die aktuelle Version sowieso schon fünf Zentimeter länger als das Original ist. Oder hab ich da was falsch verstanden :confused: Bin zwar schon beim Bespannen angekommen; bis zum Auswiegen dauert es aber noch ne Zeit.

Na ja, werde mal posten wenn ich den Schwerpunkt habe...

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Wolfgang,
habe den empfohlenen WeMoTec-Impeller an 4 Zellen. Akku ist ein Hacker 4S-5000 (Power-X mit rund 500 Gramm). Hab gestern mal probiert, mit Regler ganz zum Akku geschoben müsste es passen. Werde wohl am Wochenende soweit sein, dass alles verbaut ist, dann schauen wir mal.

Viele Grüße

Matthias
 
Da ja schon viele Tage das Wetter nicht wirklich flugtauglich ist, und ich bei den letzten Schönwettertagen immer wieder keine Zeit hatte, habe ich den Madjet endgültig fertig gestellt und auch noch den Startwagen gebaut. Das nötige Holz, Räder und Kleinteile gab der Bastelkeller her. Zur Verkleidung der freien Achsen habe ich sogar noch passendes Aluprofil in Tropfenform gefunden. Bin optisch sehr angetan von dem Gespann. Schönen Sonntag euch noch und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
 

Anhänge

  • IMG_9634.jpeg
    IMG_9634.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9636.jpeg
    IMG_9636.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9637.jpeg
    IMG_9637.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9640.jpeg
    IMG_9640.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9638.jpeg
    IMG_9638.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9643.jpeg
    IMG_9643.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9641.jpeg
    IMG_9641.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 83

Elofly

User
Liebe Holzwürmer,
seit einem halben Jahr ist es ruhig um den Madjet geworden. Da es aber sicherlich immer noch Kollegen wie ich gibt, die in der Bauphase sind, mal eine Fragestellung, die bisher nicht so zum Ausdruck kam:
Vorweg: Ich habe das Höhenleitwerk gerade gebaut.
Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass das Höhenruder eingefügt werden muß, bevor das Seitenleitwerk verklebt wird. Das erleichtert die Sache beim späteren Folieren nicht gerade. Gibt es dazu einen Tipp oder habt Ihr Euch dem Schicksal gefügt?
Außerdem meine ich hat der Plan einen Fehler (siehe Bild). Die Finne ist laut Plan mit dem Seitenruder verbunden. Gibt für mich keinen Sinn. Eigentlich müsste man sie trennen und teilweise mit dem Rumpf verbinden und teilweise mit dem Seitenruder. Dazu fehlt aber eine gestrichelte Linie beim Bauteil S8 im Plan. Sehe ich das richtig?
Vorab vielen Dank für Euer Feedback.
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • 20240514_092028.jpg
    20240514_092028.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo, Volker,
das Höhenleitwerk vorher verkleben, geht wohl nicht anders.
Die „Finne“ soll an das Seitenruder. So hast du eine super Seitenruderwirkung, da sie im Impellerluftstrom liegt. Du kannst das Modell damit auf dem Boden rutschend steuern wie ein Modell mit Fahrwerk.

Grüße
Willi
 

Elofly

User
Hallo Willi,
danke mal. Merkwürdig dass das noch nirgends erwähnt wurde. Wäre doch auch im Baubericht im FMT eine Erwähnung wert gewesen.
Gruß
Volker
 

Elofly

User
Sorry. Steht nicht beim Bauen sondern erst am Schluß beim Fliegen. Die im Plan gezeigte Variante ist im FMT auf Seite 31 im Bild auch nicht zu sehen. Also wenn ich baue lese ich die Beschreibung nicht von hinten und die beim ersten Lesen gewonnen Infos sind Monate später beim Bauen auch nicht mehr vollumfänglich präsent.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Auf Deinem Bild ist S8 ganz klar mit S6 und dem restlichen Seitenleitwerk ein Teil und nicht mit dem Rumpf. Da ist sogar ein Spalt zwischen Finne und Rumpf eingezeichnet. Genau wie zwischen Rumpfheck und Seitenruder.
 

Nefats

User
Hi Volker,
ich würde S8 lieber teilen (siehe roter "Strich"), der Bau laut Plan wäre mir zu bruchempfindlich...
VG
Stefan
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk.GIF
    Seitenleitwerk.GIF
    312,5 KB · Aufrufe: 20

Elofly

User
Hallo Christian,
nicht alles was im Plan eingezeichnet ist muss auch richtig sein. Wie aus dem Text im FMT heraus zu lesen ist gibt es auch eine andere Variante, die wie bereits ausgeführt, auch auf Seite 31 zu erkennen ist.
Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten