Mal für zwischendurch: JetLegend Alphajet

Hi Markus,

ich bin im Enspurt.
Tanks verschlauchen, ECU, Pumpe und Ventile plazieren, alles einstellen und fertig.
Beleuchtung kommt dann später:D
Werde mal Bilder machen.
Bei mir waren Fahrwerk und Türen schon komplett eingebaut und mit 2mm Schläuchen verschlaucht.
Das schlechte dabei ist, die Nippel an den Zykindern sind auch für diese dünnen Schläuche ausgelegt. Sonst hätte ich alles auf 3mm umgebaut.
Der Erstflug wird zeigen, ob es funktioniert.
Die HLW musste ich auch so an die 3mm vorne abschleifen, damit sie am Rumpf nicht scheuern. Da ist wohl die Drehachse nicht im richtigen Winkel ins HLW eingeklebt.

Christian
 
@Jörg: Wie Du machst mit Gummi? :D :D

@Christian. Ich habe auch erst mal Sorgen wg. der 2mm Schläuche gehabt. Aber ich glaube das ist unbegründet. Ich habe die Fahrwerke bisher nur mit 2,5 bar aus dem großen Kompressor im Keller bedient und das reichte schon dicke. Die HFW müssen zwar gegen den Wind aber nur in einem flachen Winkel nach oben "gehoben" werden. Bei 8 bar fetzt es die Teile so dermaßen rein das eine Drossel ein Muss ist. Das Vid ist gar nur mit 2 bar weil nur ein Bein belüftet war. Und die Nippel haben M3 Gewinde auf der anderen Seite! ;) :D

Das ist das komische bei den Chinesen, die mischen ganz munter metrische und zöllige Schrauben.

Verriegeln Deine Mechaniken in der Enstellung eingefahren?
 
nein, wenn die Luft weg ist, fallen sie raus.

Aha, dann passt es bei den anderen Fliegern auch nicht. Und ich dachte schon, bei meinem wäre es komplett verbaut.

Bei mir verriegeln die Mechaniken in beiden Stellungen jetzt sauber, stehen nirgends an und die Klappen gehen auch sauber zu. Fahren seidenweich mit schon 2,5 bar sicher ein und aus. Wenn man das also so haben will, muss man umbauen und andere (max. 10mm im Durchmesser) Fake- Sperrzylinder einbauen.

wie sieht es aber beim Looping + Abfangen aus?

Genau das war auch meine Befürchtung. Die Beine werden von den Klappen gehalten. Das geht dann auf die Scharniere.
 
Meinte nur, wenn der Druck die Beine nicht halten sollte. Wobei es wahrscheinlich nicht zum Rausdrücken kommen wird.
 
Es lichtet sich....

Bauabschnitt Hauptfahrwerkstüren ist soweit durch.:) Da die Fahrwerkstüren, deren Antriebe, der MC24 Sequenzer, die ACT-Empfängerprogrammierung und zum Schluß das JetTronics Ventil komplett störungsfrei miteinander wollen, kommt nun der letzte größere Bauabschnitt dran. Die neue Nase. Gestern konnte ich die gefrästen Negativformen beim Jetspezi, meinem Fräser, abholen. :):D

Das Ebabord- Zeugs ist, in der geringeren Dichte die ich geholt habe, noch offenporig. Also erst mal eine Schicht Epoxid- Filler rein, schleifen wachsen und laminieren. Wenn die Nase daraus dann passt, bleibt sie gleich dran. Ansonsten kann es sein, das ich die Nase anpassen und diese neu abformen muss. Mal sehen. Kann man leider vorher nie genau sagen. Dach kommen die vorderen Fahrwerkstüren dran, die ja auch neu gemacht werden müssen.

Negativform_klein1.jpg
 
Fahrwerksequenz

Fahrwerksequenz

Hier die finale Sequenz. Wie bereits geschrieben ohne extra Sequenzer nur über zwei Mischer in der MC24 realisiert. Hier arbeiten 3 Servos an den Klappen und ein JetTronics Ventil. Drosselung über eine externe Drossel am Ventilauslass. Die ventileigene Drossel ging nicht, da die Drossel und die Airsave Funktion zu viel Zeit in Anspruch genommen haben. Jetzt passt alles vom Timing. Auch die Drossel passt, es liegen hier im Vid. 8 bar Druck an. Bis 4 Bar fährt das Fahrwerk gleichmäßig und sicher ein und aus inkl. 100%ier Verriegelung. Ich habe auch erstmalig die dünnen 2mm Schläuche hergenommen (die von Rainer Wendler/ Airfighter angebotenen). Bin positiv überrascht wie gut das geht. Verlegen lassen die sich super und brauchen wenig Platz.

 
Hallo Christian,

kannst Du bitte mal ein Bild von der Inneneinrichtung bei Dir machen und ne Info wo Du was hingepackt hast wg. CG.
Die Jungs vom GJC und im Universum schreiben das der Schwerpunkt um 2 - 2,5 cm weiter nach hinten (als die Angabe) muss. Damit sei er wesentlich besser zu fliegen (auch zu landen).

Danke!
 
Engelweiche ?

Engelweiche ?

Hallo Christian,

bei deinem 2. Bild habe ich festgestellt, dass du eine Engelweiche in Verwendung hast. Da du aber sicherlich mehr Servoanschlüsse vom Empfänger hast (12 ?) frage ich mal neugierig, welche Servos du über die Weiche führst.
Habe auch eine Engelweiche und mehr Servoausgänge vom Empfänger, deshalb die Frage.

Danke, Geri
 
Ok, danke Christian.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 
Hallo,
so, Erstflug erledigt.
Gestartet bin ich mit Halbgas. Bei Vollgas drückt die TJ 74S einfach zuviel.
Habe den Alpha schön lange rollen lassen und dann langsam HR gezogen.
Hob dann weich ab. Allerdings musste ich ca. 8mm Höhe trimmen (gemessen an der HR-Vorderkante).
Werde die EWD mal nachmessen.
CG etwa 1/2cm hinter dem angegebenen.
Fahrwerk fuhr nicht ein, die Luft war weg. Werde ich morgen checken.
Die Landung war butterweich.
Habe sie so wie ich meine L auch lande, mit gefahrenen LK nach unten gedrückt und dann ausschweben lassen.
Bilder folgen, wenn ich sie habe.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten