Neue Tragflächensteckverbinder mit MPX Stecker von competition-tools

Bob 71

User
Nur der GFK Einbaurahmen in 5mm.
Platine mit Stecker/Buchse ! bleiben herausnehmbar, diese sind dann verschraubt.
Wenn der Rumpf genügend Platz bietet können noch 2 Stück Distanzrahmen 3mm mit verbaut werden, somit ragt der Stecker/Buchse nicht mehr heraus.
 
Hab das in meinen nächsten Tortuga eingebaut. Ich finde es super. Kurzer Kabelbaum, einfach zu montieren und kein Kabelstau im Rumpf.

Da ich die Stecker schon immer falsch eingebaut habe, ist das für mich eine saubere Lösung.
Das ganze Sicherheitsgedankengut mag theoretisch richtig sein. Praktisch funktioniert es, wie verkauft, einwandfrei.

Gruß
Frank
 

akay

User
Leider hast du das immer noch nicht erfasst. Aber letztlich egal, denn im Fall des Falles wäre es ja nur dein Schaden.
Ich hoffe andere Leser haben etwas mehr Verständnis.

Nimmt man die offene Seite liegen die Pins frei und bei Berührung der Pole mit einem leitfähigen Gegenstand hast du einen sauberen Kurzen.
Nimmt man dagegen den Rechten Stecker kann das nicht passieren. Der offene Stecker im Flügel ist ohnehin Spannungslos in demontiertem Zustand - keine Gefahr.
Natürlich kann man drauf pfeiffen weil das eh nur den Anderen passiert und es selbst noch nie erlebt hat.
Aber von Anfang an richtig aufgebaut stellt sich die Fehlerquelle eben erst gar nicht mehr.
Wenn mir jetzt noch jemand einen Nachteil aufzeigen kann so man den rechts abgebildeten Steckverbinder Rumpfseitig verbaut, dann gebe ich auf auch. :D
mpx-vorschlag-flaechenverbinder-pin-belegung-2.jpg

Letztlich muss ich dir mit der Rechthaberei dann doch den Spiegel vorhalten, denn das grundlose Festhalten am offensichtlich Schlechteren ist was genau? Doch nicht etwa Rechthaberei ;)
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, + und - der beiden Servos jeweils zusammenzulegen? Meine simple Denke: wenn am Kabelweg irgendwo was faul ist, könnte das Servo den Strom über den anderen Kanal ziehen. Es gibt ja auch die Variante mit den grauen Steckern (5- bzw. 4-polig, z.B. so wie hier) , dort wird das ja zwangsläufig auch so gemacht.
 
Benutzt du normale Empfänger kannst du das machen da sie spätestens am Empfänger eh zusammen geführt sind. Gehst du aber über Weichen wie z.B: bestimmte Jeti Boxen dann solltest du das nicht unbedingt machen da diese jeden Kanal einzeln Absichern udn du damit das aushebeln würdest.
Grüße
Stefan.
 

Meier111

User
Gehst du aber über Weichen wie z.B: bestimmte Jeti Boxen dann solltest du das nicht unbedingt machen da diese jeden Kanal einzeln Absichern udn du damit das aushebeln würdest.
Den "Minus" kann man dann aber trotzdem zusammenführen? Nur der "Plus" muss einzeln sein?
(Hatte noch nie so eine Box/Weiche.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten