Nabend,
Ich fliege eine Airworld ASW 15.
Eine Saisonhälfte als reinen Segler mit Start im F-Schlepp. Seit August 2014 auch mit Nasenantrieb.
Zwischen 3 Meter (Zweck)Segler und 5m Scale ist ein doch ein großer Unterschied, dessen muss man sich bewusst sein.
Ich würde da eher den Einstieg in die 4m Scale Abteilung empfehlen.
Große Modelle fliegen grundsätzlich eigentlich einfacher, sie liegen satter in der Luft und lassen sich viel weniger durch Windeinflüsse aus der Bahn bringen. Der benötigte Flugraum für die Landung z.b. vergrößert sich aber enorm, gerade dann wenn es auch noch schön aussehen soll. Nichts sieht blöder aus als ein zu eng geflogener Landeanflug mit einem großen Scalesegler. Ich habe nicht selten einen 300-400m langen Endteil...
Es ist einfach ein ganz anderes Fliegen, man da kann nicht von leichter oder schwerer sprechen. Man muss sich auf die Dimensionen einstellen und die neuen Entfernungen schätzen lernen.
Die ASW 15 (ich denke auch die von Schadl) ist in jedem Fall ein gutmütiges Flugzeug welches sehr viel Freude bereitet.
Ausgerüstet mit Nasenantrieb, 14x9 und 8s, benötigt meine ca. 20-25m bis zum Abheben, bei 8,8Kg Abfluggewicht.
Viele Grüße
Oliver