Manfred Schadl - ASW 15 & Co

Hallo Matthias,

schicke mir doch bitte mal per PN deine TelNummer - Handy ist auch OK UND wann ich anrufen kann. Zu schreiben ist mir das alles zu viel. Gerne aber per gesprochenem Wort :D
 
Ich will den Thread mal wieder hoch holen, weil ich mich schon länger in die 15b von Schadl vernarrt habe. Ich bin nun ernsthaft am überlegen ob ich mit das Modell bestellen soll. Den ersten Kontakt zu Herrn Schadl hatte ich auch bereits.
Ich schwanke aber deswegen noch weil ich echt nicht weiß wie gut ich mit so einem Modell klar kommen würde am Anfang. Bisher hört es bei mir halt bei 3 Meter Spannweite auf... Ich denke fliegen ist sicher kein allzu großes Thema. Aber wie sieht es denn mit Start und Landung aus?
Zum starten brauche ich sicher ein EMA. Das Klapptriebwerk von Schambeck ist sicherlich schicker aber das sprengt einfach mein Budget für den ersten Großsegler. Bei uns im Verein wird leider so gut wie gar nicht geschleppt.

Wie sieht es denn mit der Landung aus? Wie weiträumig braucht man denn Platz im Anflug und wie stark wirken die Bremsklappen?

Vielleicht kann ja der ein oder andere Besitzer mir ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung schreiben. Wäre echt spitze!
 

Olli F

User
Nabend,

Ich fliege eine Airworld ASW 15.

Eine Saisonhälfte als reinen Segler mit Start im F-Schlepp. Seit August 2014 auch mit Nasenantrieb.

Zwischen 3 Meter (Zweck)Segler und 5m Scale ist ein doch ein großer Unterschied, dessen muss man sich bewusst sein.

Ich würde da eher den Einstieg in die 4m Scale Abteilung empfehlen.

Große Modelle fliegen grundsätzlich eigentlich einfacher, sie liegen satter in der Luft und lassen sich viel weniger durch Windeinflüsse aus der Bahn bringen. Der benötigte Flugraum für die Landung z.b. vergrößert sich aber enorm, gerade dann wenn es auch noch schön aussehen soll. Nichts sieht blöder aus als ein zu eng geflogener Landeanflug mit einem großen Scalesegler. Ich habe nicht selten einen 300-400m langen Endteil...

Es ist einfach ein ganz anderes Fliegen, man da kann nicht von leichter oder schwerer sprechen. Man muss sich auf die Dimensionen einstellen und die neuen Entfernungen schätzen lernen.


Die ASW 15 (ich denke auch die von Schadl) ist in jedem Fall ein gutmütiges Flugzeug welches sehr viel Freude bereitet.

Ausgerüstet mit Nasenantrieb, 14x9 und 8s, benötigt meine ca. 20-25m bis zum Abheben, bei 8,8Kg Abfluggewicht.

Viele Grüße

Oliver
 
Servus zusammen,

ich bin damals von eine Alpina 4001 – also 4m – auf die 15 gegangen. Der Unterschied war schon nicht so klein. Sie ist viiiiel träger und gleitet soooooo viel besser :D
Das Fliegen selber ist gleichmäßiger und kommt vom Flugbild einem realen Flieger schon sehr nahe.
Bei mir wiegt die ASW15 mit dem Klapptriebwerk ca. 10kg. Klar sollte dabei sein, dass die Masse schiebt. Einfach Störklappen raus und bremsen ist da nicht! Bei der Alpina -> Butterfly und Störklappen -> das wirkt fast wie ein Anker :D

Wie auch Oliver geschrieben hat – es ist ein ganz anderes Fliegen – ich mag es :)

Eine Schleppkupplung sollte allerdings eingebaut sein – man weiß ja nie.

Wenn du dich von den „Tipps“ nicht hast abschrecken lassen – solltest du zuschlagen.

Voraussetzung ist allerdings -> du kannst deine Flieger auch fliegen – nicht einfach nur runter bringen!!!


Grüßle

Peter
 
Hallo zusammen,

danke für das reichliche Feedback, auch per PN. Ich denke ich werde mir erst einen Zwecksegler mit 4-5 Meter Spannweite zulegen. In der engeren Auswahl stehen aktuell grad die entsprechenden Alpinas, Thermik XXXL usw. da werd ich mich erst mal einlesen und herausfinden was für mich am passendsten ist. Da ich bei unserer Schleppersituation ein Flugzeug mit Eigenstartoption brauche komme ich damit erst mal deutlich günstiger weg und kann Erfahrung sammeln.
 
Hallo Asw 15 Experten. Ich baue derzeit selbst an einer Asw 15, allerdings an einer Bruckmann. Ich hätte gerne gewusst wie Herr Schadl die Höhenruderanlenkung gelöst hat. Vielleicht kann mir jemand von euch Fotos davon zeigen.
 
ASW 15 von Schadl

ASW 15 von Schadl

Die ASW 15 von Bruckmann und die von Schadl sind absolut baugleich, da der Hersteller des Rumpfes auch der gleiche ist. So weit mein Kenntnisstand. Das Modell weist ein
SD 7062 Profil auf, das annähernd 14 % Dicke und fast 4 % Wlbung hat. Die Fluggeschwindigkeit ist entsprechend langsam und der Schwerpunkt des Seglers liegt im Thermikflug.
Bei auffrischenden Winden ist ein Vorwärtskommen etwas mühsam. Abhilfe schafft eine Erhöhung der Flächenbelastung, da ohne diese sich die Sinkgeschwindigkeit erhöht wegen des besseren Gleitwinkels. Insgesamt war ich mit dem Modell zufrieden, vor allen Dingen bei ruhigem Wetter.
 
Danke Bruchvogel. Diese Art der Anlenkung hab ich auch schon in Betracht gezogen. Würde nur gerne sehen welche Möglichkeiten es bei einer 5m Asw 15 gibt. Hat den niemand Bilder davon?
 
Hier das Bild von der Anlenkung.

Grüße

René IMG_20161017_205355_1.jpg
 
Hy Rene. Danke fürs Bild. Könntest du auch ein Bild vom Höhenruderservo zur Anlenkung und vom Abschlussspant machen? Wäre echt nett.
Lg
 
Ich hatte von meinem Einbau Bilder gemacht.
Der Rundstab diente zum platzieren vom Servobrett.

Gruß
Hans-Jochen
 

Anhänge

  • P1010669-1200x1800.jpg
    P1010669-1200x1800.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 152
  • P1010668-1200x1800.jpg
    P1010668-1200x1800.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 204
Hallo "?"

ich habe bisher an noch keinem Kreuzleitwerk etwas gesichert (ASW15, Alpina, Amiga, etc.) und seit zich Jahren nie Probleme.

Gruß
Hans-Jochen
 
Hallo

Mein HLW meiner ASW15 von Schadl sitzt so stramm, dass rutscht von allein nicht runter.
Der hintere kleine Stahlstift, welcher durch den Anlenkungshebel geht ist auch leicht vorgespannt (gebogen).

Grüße

René
 
Hallo Asw 15 Experten. Ich bin schon sehr weit fortgeschritten mit dem Bau meiner Asw 15. Nun muss ich mich bald für die Art der Stromversorgung entscheiden. In die Nase kommt ein Hacker A50-10l turnado für einen Bodenstart. Ich fliege mit Jeti, deshalb würde mir das Jeti max bec 2d sehr zusagen. Welche Stromversorgung habt ihr bei euren Asw's verbaut. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Erfahrungswerte mit Schwerpunkt und Ruderausschläge mitteilen.
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten