Manfred Schadl - ASW 15 & Co

Bin etwas weiter mit der Verkabelung gekommen :)

Endlich ist fast die komplette Elektronik verbaut. Jetzt muss nur noch die Steuerung des AFT platziert und die Anschlüsse am Empfänger vorgenommen werden. Hier müssen dann die Kabel noch entsprechend abgelängt und gekrimpt werden. Hoffe das alles funktioniert - habe das erste Mal die Kabel direkt an der Platine der Servos angelötet :D


Grüßle

Peter

P1010417 Kopie.JPG
 
Servus zusammen,

heute Mittag ist die erste Fläche fertig geworden. Mit allem drum und dran - also flugfertig - wiegt sie 1600gr.

Da ich keinen Vergleich habe ist mal interessant wie schwer Flächen in vergleichbarer Größe sind.

Die ASW ist in 1:3 -> entsprechend hat sie 5m Spannweite.


Grüßle

Peter
 
Guten Abend,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten. Elektrik ist komplett fertig. Mit der Kennung habe ich die Flächen gerade eben fertiggestellt.

Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen - dann kann er kommen - der Jungfernflug :D

Jetzt muss nur noch das Wetter so 20° wärmere Temperaturen bringen :p


Grüßle

Peter
P1010431 Kopie.JPG
 
Hallo,

Noch eine zusätzliche frage zu deiner sehr schöne verriegelung auf die torsionsstifte: wie geht die ent-riegelung?
Denn die feder erscheint mir nicht erreichbar wenn beide flügel verriegelt sind ....

Grüß, Dirk Schipper
 
Sehr schön die 15b. Leider hat sie keine Störklappen, welche auch nach unten ausfahren - oder täusche ich mich da?
 
Hallo zusammen,

zu Dirk kann ich sagen, dass einfach vom Rumpf aus der Draht, der in den Torsionstiften steckt von unten nach oben gedrückt werden muss. Dabei etwas den Draht in das Rumpfinner bewegen. Das machst du Vorne und Hinten - dann kann der Flügel abgezogen werden.

@Steini1, leider gehen die Störklappen nur oben raus :rolleyes:


Grüßle

Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hurra! Heute war es soweit! :cool:

Es war Zeit...

P1020108_red.jpg


...Zeit für den Erstflug, auf den sich auch der Pilot bereits sichtlich freut,
allerdings ist auch eine leicht aufgeregte Anspannung zu erkennen

P1020106_red.jpg[
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Pilot hat Platz genommen...

P1020110_red.jpg


...hat Platz genommen...

P1020111_red.jpg


...und mit seinem Gefährt die Startposition erreicht

P1020114_red.jpg


Gehören die Flügel so kurz? :confused:

P1020116_red.jpg


Der Reeder (oder wie heißt noch gleich der Skipper eines Segelflugzeuges?...) schießt selber höchstpersönlich noch ein paar Fotos.
Das erleichtert das Zusammensetzen des Puzzles nach dem Erstflug ungemein... :rolleyes:

P1020118_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja... :(

...nur, mit den richtigen Flugbildern kann ich nicht dienen, dazu taugt meine Kamera nicht so gut. :cry:
Das müssen andere erledigen. ;)

Hier aber wenigstens ein Bild vom ersten Landeanflug.
Zuerst dachte ich ja, der Pilot zeigt mit seinem Winker ein Halblinksabbiegen an...

P1020132_red.JPG


Mir wurde allerdings hinterher erklärt, dass sicherhaltshalber für die erste Landung das Ausfahrtriebwerk ausgefahren war um für ein eventuell notwendiges Durchstarten gewappnet zu sein.

Achsoo, das muss einem Dummen ja gesagt werden... :o
 
Wirklich eines der schönsten Segelflieger die ich kenne. Grlückwunsch Maistaucher und pass gut auf das schöne Stück auf, damit es immer schön an einem Stück bleibt.
 
Liebe zum Detail...

Liebe zum Detail...

Hallo Maistaucher,

...ich will auch eine haben...:mad:

Doch dan sollte der Pilot die Uhr entweder an die Linke Hand oder dan mindest so das er sie ablesen kann...

Capture d’écran 2012-02-22 à 19.45.01.jpg

Ach ja ich habe kapiert, ...beim fliegen spielt die zeit keine rolle...ist dan eh egal...:rolleyes:

Nach der den Blutgefäße hat er ganz schön Druk, ist das der Stress vor dem Erstflug...:D

Gruss aus dem schönen Elsass, und viel spass, bons vols !!

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wirklich eines der schönsten Segelflieger die ich kenne. Grlückwunsch Maistaucher und pass gut auf das schöne Stück auf, damit es immer schön an einem Stück bleibt.

Auch von mir Glückwunsch an Peter;), dem Eigner der wunderschönen ASW 15B zu dem gelungenen Erstflug. Du bist mir voraus, meine ASH 26 wartet noch, aber schon ganz ungeduldig. Mister Maistaucher beglückt uns gerade mit einem tollen Baubericht eines etwas kleineren Fliegers;) und war hier m.E. "nur" Zaungast, Daumendrücker, moralische Unterstützung, Händchenhalter und natürlich Knipser, aber wenn er ganz brav ist und fleissig weiter spart, arbeitet er sich ja doch noch mal in die 4, respektive 5 m Klasse hoch:D:D!

Grüssle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Korrekt.

Hab nur blöd und neidisch danebengestanden. :cry:


Aber, besonders fasziniert hat mich ja das:

Lampen rauf...Lampen runter...Lampen rauf...Lampen runter...
Ach nee.
Das war ja der Opel GT.

ATWrein_ATWraus.gif

:D:D:D
 
Servus zusammen,

und besten Dank und den Maistaucher für die schönen Bilder :D Und danke an die weiteren lieben Flugkollegen für die heutige Hilfe.

Habe eben mal kurz mit dem immer wieder netten und immer wieder hilfsbereiten Manfred Schadl telefoniert - mein Schwerpunkt muss eindeutig noch weiter nach hinten :D

Dem Manfred möchte ich ebenfalls an dieser Stellen meinen Dank ausdrücken. Hoffe wir sehen uns dieses Jahr mit dem Axel Pfanmüller mal bei uns auf dem Platz.

Die ASW flog super - jetzt kommt nur noch das FineTuning :D

Noch was zur Uhr - die rechte Hand ist richtig - so trage nämlich die Uhr :) ist aber leider noch falsch herum - werde ich aber dem Axel noch sagen ;)

Hier noch ein paar Bilder von mir ;)

Vor dem Jungfernflug
IMG_1511 Kopie.JPG

Der doch etwas angespannte "Alois" oder auch Peter genannt ;-)
IMG_1520 Kopie.JPG

Transport :D
IMG_1521 Kopie.JPG

Start
IMG_1528 Kopie.JPG

War da was größeres :D
IMG_1545 Kopie.JPG
IMG_1551 Kopie.JPG
IMG_1565 Kopie.JPG

Landung
IMG_1574 Kopie.JPG
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit dem Erstflug leider erst 7 Flüge mit der 15 machen konnte, bin ich einem optimalen Schwerpunkt doch schon recht nahe gekommen. Sie fliegt inzwischen in einer recht realistischen zum Modell passenden Geschwindigkeit. Der Abfangbogen beim Anstechen von ca. 30 - 40° entspricht meinen Vorstellungen. Sie fängt sich in einem weiten Bogen leicht ab.
Der Schwerpunkt liegt im Moment bei ca. 125mm. Er liegt damit doch deutlich hinter dem von Manfred Schadl vorgegebenen 105mm - Mitte Steckungsrohr.

So ist das halt mit den Vorlieben des Flugverhaltens :D

IMG_1579 Kopie.JPG
IMG_1583 Kopie.JPG
 

oftim1

User
ASW 15

ASW 15

Hallo Peter,

wie hoch waren die Kosten gesamt für die gelieferte ASW 15 und was kam noch an Triebwerkskosten usw dazu.
Dein Projekt hört sich geil an...bin nun selbst am überlegen...


Grüße und Glückwunsch dazu Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten