Manfred Schadl - ASW 15 & Co

Hallo allen ASW 15 Fans,

am Sonntag hat Manfred Schadl mich zu sich gebeten :) Warum ist klar :D Ich darf meine ASW 15 abholen. Ich freue mich schon riesig darauf. Werde dann nächste Woche mal erste Bilder einstellen und hier und da etwas zum Bau angeben.
Den größten Teil der Arbeit hat ja Manfred schon gemacht - ich bin nur noch für die innere Technik zuständig.
Bei der Elektronik habe ich mich nach Beratung mit zweien meiner Vereinskollegen für eine komplette Trennung der Leistungs- und Steuerungskomponenten entschieden.
Weitere Details auf Wunsch in den nächsten Tagen.

Noch was - es ist jetzt ein Schambeck AFT 19 M eingebaut worden. Florian und ich haben uns schlussendlich dazu entschieden :)

Cockpitausbauteile liegen schon bereit - von wem werden die kommen? Ei vom Vereinskollegen Axel Pfannmüller. Den entsprechende Piloten bekommen ich von meiner besseren Hälfte zum kommenden Fest - sie soll mir ähnlich sein - also die Puppe - also die für den Flieger :D
 
huhu,

HEUTE war es so weit. Bin schon zeitig ins Auto gestiegen und zum Manfred gefahren.

Bin total begeistert :D So manche Detail-Lösung ist einfach aus der langen Erfahrung Manfreds abzuleiten. Freue mich schon riesig den Ausbau zu beginnen und alles fertig zu stellen :cool:

Bilder kommen später - irgendwie mache ich hier was falsch :confused:
Wer einen guten Link mit einer "Hilfe" zum Bilder-Hochladen hat - bitte schicken. Finde auch im WiKi nicht :eek:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mach dir keine Sorgen, du machst nix falsch, das Problem ist alt,
leider immer noch ungelöst.
Du wirst deinen Wiki-Eintrag somit erst einmal ohne Bilder einstellen müssen.
Ich weiß, das ist zwar doof, muss man aber zunächst erst einmal so akzeptieren.
:(
 
So, mit Mini-Bildern klappt es jetzt doch :D
P1010355.jpg

Ausschnitt oben am Rumpf - klar - für das AFT von Schambeck :)

Als erstes werden die Flächen mit Kabel und Servus versorgt. Danach geht es an die Elektronik im Rumpf. Zum Schluss wird das Cockpit ausgebaut ;)

Weitere Detailfotos kommen dann je nach Bauabschnitt.

Bilder sind im Keller beim Manfred entstanden.

P1010356.jpg
 
So, mal schnell ein Rumpf-Größenvergleich meiner Alpina 4001 CME und der Schadl ASW 15 1:3.
Dachte immer, dass die Alpina gar nicht soooooo klein sei :D

Der Teppich ist rein zufällig fast in ASW - Farbe :eek:

P1010358.jpg

P1010359.jpg
 
ASW15 & Schadl allgemein

ASW15 & Schadl allgemein

Servus Peter,

schöner Flieger - bekomme am 04.01.2012 meinen Salto M1:2,25 von Manfred.
Bei Schadl weiss man(n) einfach was man(n) bekommt. Bauausführung wie gewünscht und immer eine freundliche und vor allem kompetente Beratung, sowohl von Manfred als auch von Andreas.

Viel Spass bei Fertigstellen.

Gruß
Helmut
 
Servus Helmut,

ich kann dir voll und ganz zustimmen!!!

Wenn ich nicht irre habe ich deinen Flieger schon vor dir gesehen :p


Grüßle

Peter
 
ASW 15 Airworld

ASW 15 Airworld

Hallo,
habe letze Saison eine Airworld ASW 15 geflogen mit Aufstecktriebwerk mit Kontronik Kira
650. (10s)
Siehe hier http://www.rcmovie.de/video/21243509f5cfc441dc79/ASW-15-von-Airworld-mit-Motoraufsatz

Bin super zufrieden,denke nur dass die Schadl mit 8 kg sich noch leichter starten läst. (werfen am Hang)

Leider dachte ich ich muss meine ASW 15 noch leichter bekommen und habe mit 16er Kohlestab
die Flächensteckung gemacht !

Bis mir der Stab in der Luft gebrochen ist,habe die ASW wieder repariert fliegt auch wieder super.

Thermik Spitze,Speed auch o.k.
Denke jedoch die Schadl ist auch super und hat noch mehr Thermikleistung,

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das Gewicht ist bei mir eher etwas unter 10kg. Das AFT macht sich hier etwas bemerkbar. Da ich beim Manfred das Thermikprofil gewählt habe, wird sie sicherlich in der Termin recht gut gehen, dies geht allerdings zu Lasten des Speedfluges. Macht nichts, da ich dafür ja meine Alpina 4001 CME habe ;)

Habe heute das Stecksystem für die erste Fläche fertiggestellt. Eingesetzt wird das "neue" System von Emcotec - Wing Connector, welches Robbe auch für das S-Bus-System einsetzt.
Emcotec Wing Connector

Sie machen für mich den bisher besten Eindruck aller mir bekannter Stecksysteme. Könnt ihr euch ja mal anschauen.

Bis die Tage... ;)
 
ASW 15

ASW 15

Hallo Tigerente,

super Stecksystem !

Was baust Du für eine Flächensicherung ein?
Habe bei meiner ASW 15 noch keine so tolle Lösung. (bis jetzt nur Tesa)

Eine selbstverrastende Veriegelung wäre schön,

Hast Du andere Lösung als Multilock ?

Gruß

Thomas
 
Hi,

Suche Mal nach dem Begriff Monoblock und Dir wird geholfen ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

hier mal ein Bild, auf dem die Torsionsstifte der Tragfläche zu sehen sind. Im Rumpf - das Bild stelle ich die Tage ein - ist ein Rohr als Gegenstück, das auf der Innenseite einen Schlitz quer zur Rohrlängsrichtung hat. In diesem wiederum läuft ein Draht, der sich in den Schlitz der Torsionsstifte legt. D.h., einfach Fläche anstecken -> Draht legt sich ein -> FERTIG. Entriegelt wird das Ganze, indem der Draht hochgehoben und etwas zur "Seite gelegt" wird. Fläche abziehen und Draht wieder in den Schlitz des Rohres legen, damit beim nächsten Anstecken die Fläche auch verriegelt.

Diese Lösung ist vom Manfred Schadl - sie ist mit das einfachste und sicherste was ich kenne :)


Grüßle

Peter

P1010370 Kopie.JPG
 
Moin moin,

hier das noch ausstehende Bild.

1) Hier ist die beschriebene Buchse zu sehen, in der der Torsionsstift eingeschoben wird.
2) Schlitz in der Buchse und dem "Verriegelungsdraht
3) Durch diesen Draht wird der "Verriegelungsdraht" auf Spannung und damit in Position hält.
4) hier ist die vordere Buchse, die ebenfalls als Steeg ausgelegt ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben :)


Grüßle

Peter

P1010376 Kopie.JPG
 
So, die Verkabelung hat begonnen. Nachdem nun an alle Servos neue Kabelangelötet und in den Flächen schon verlegt wurden; ist inzwischen das Kabel des Höhenleitwerkes und die Anbindungen der Flächenservos fertig. Als nächstes wird wieder das Fahrwerk mit seinem Servo und dem Seitenruderservo eingebaut und in den entsprechenden Haltern verlegt.

Im Hintergrund kann man auch gut das Schambeck Klapptriebwerk AFT 19 - M erkennen.


Grüßle

Peter

P1010380 Kopie.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten