Manfred Schadl - ASW 15 & Co

ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Hallo in die Runde,

Bin auch gerade mit dem weiteren Ausbau der ASW 15 beschäftigt.

Ich hatte mir als Ausbauoption u.a. von Schadl das Höhenruder fertig Anlenken lassen.

Könnte einer von euch vielleicht mal ein Bild vom Höhenruderanschluss an den Rumpf schicken.

Bei mir schaut jeweils links und rechts am Leitwerk noch ein Stück vom Röhrchen und rund herum noch
Klebstoff heraus.

Warum ist das nicht schön bündig mit dem Leitwerk gemacht worden?

Von innen ist alles dick verklebt.

Kann das nicht jetzt einfach außen bündig geschliffen werden?

Grüße Christian
 
Servus zusammen,

hier mal ein paar Anmerkungen zu aufgekommen Fragen.

@Christian, aus meiner Sicht sind diese Röhrchen Abstandshalter. Diese sorgen dafür, dass die Höhenleitwerke nicht ganz an das Seitenleitwerk geschoben werden. Würden diese bündig sein, könntest du auf Grund der Form der Leitwerkshälften kein Höhenruder geben! Zumindest bei mir laufen die Ruder an der Nasenleiste leicht um die Seitenleitwerksflosse rum. Solltest du sie abschleifen, berichte doch mal, wie es funktioniert. Bei mir bleiben sie aus genannten Grund dran. Finde es eine super Lösung von Manfred.

@mschulte, schaue dir doch mal meinen Post #59 an. Da beschreibe ich den von mir erflogenem Schwerpunkt. Ich fliege Grundsätzlich einen möglichst weit hinten liegenden Schwerpunkt. So hat sie eine zum Modell passende relativ niedrige Grundgeschwindigkeit und will auch bei geringer Thermik nicht mehr runter :D
Manfred fliegt wohl bei etwa 105mm, ich selber war zum Schluss bei 125mm angekommen ;) Bei 105mm ist der Abfangbogen sehr sehr deutlich; bei den 125 fängt sie sich noch ganz leicht ab.
Ausschläge am Querruder habe ich die mechanisch möglichen ausgenutzt, Seitenruder ebenfalls. Bei der Höhe bin ich bei dem von Manfred vorgeschlagenem Wert geblieben.
Die Stromversorgung konnte leider nicht erflogen werden ;) Ich selber habe eine Jeti CB200 im Einsatz, die mit dem AFT-Antriebsakku über einem SBEC und einem "Reserve"-Akku 2SLIFe mit Energie versorgt wird.

Dann mal viel Spaß bei Bau. Lasst uns doch mal ein Schadl-15er Treffen organisieren :D

Hier mal ein Bild meines Instrumentenpanels. Etwas auf Alt gemacht - OK, eine Schraube fehlt auch noch ;)
Instrumentenbrett.jpg
 
Hallo Namensloser,

bei meiner muss ich nichts beimischen, ist aber eine Sache des Schwerpunkts.
Einfach fliegen und bei genügend Höhe austesten.
Bei guten FS kann man die Beimischung per Digisteller im Flug anpassen.

Gruß
Hans-Jochen
 

Bostrom

User
Habe letzte Woche meine ASW 15 vom Modellbau Gritsch eingeflogen

Brauch zu den Störklappen auch nix zumischen beim Landen

Wolfram
 
Schwerpunkt Schadl ASW 15 (5 Meter)

Schwerpunkt Schadl ASW 15 (5 Meter)

104 mm.
Keine Höhenbeimischung zu den Landeklappen nötig.
Eines der Flugzeuge, die man nie verkauft weil sie so klasse sind.:cool:
 
Was ich nicht verstehe ist, dass ihr nach einem Schwerpunkt fragt, aber nicht, welches Profil ihr auf den Tragflächen habt. Oder hab ich da was übersehen?

Ich habe das SD 7062 und habe zuletzt eine CG von 125mm eingestellt gehabt. So fliegt die 15 sehr langsam und spricht bei einem Hauch Thermik an. Ist aber wie so vieles einfach Geschmacksache :D
 

GeorgS

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Servus zusammen,

Was fliegt ihr für Ruderausschläge an euren ASW15? Habe auch eine im Bau und ich glaube Herr Schadl sagte mir Querruder +15 / -10mm, Höhenruder +/-10mm und Seitenruder so viel wie möglich.
Mir kommt nur der Querruderausschlag etwas wenig vor.
Es ist die Version mit dem Thermikprofil, es wird ein FES Antrieb eingebaut und das Fluggewicht soll so ca. 8kg betragen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten