Masterpiece Productions Fairey Spearfish

@ Daniel

applaus.gif applaus.gif applaus.gif
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

jetzt verstehe ich was du meinst und wo du hin willst! Letztlich stört dich vor allem auch der übertriebene Ehrgeiz einiger Mitflieger. Mich wundert es inzwischen auch nicht mehr, wenn es bei manchen Leuten immer wieder mal knallt. Wenn es dir darum geht, das unser Sport kostengünstig bleibt und das Kollegialität und Spaß vor dem Erfolg stehen, dann hast du mich absolut auf deiner Seite! Allerdings sollten wir das ggf. in einem neuen Thread ausdiskutieren.
 
Von meiner Seite ist gesagt was ich sagen wollte, nen eigen Thread liest keine Sau und ich find es hatte was in diesem Beitrag zu suchen, denn es geht ja um die außergewöhnlichen Modelle und die Spearfish ist in jeder Beziehung außergewöhnlich, ihre herausrahgenden Eckpunkte sind:
- noch nie im Fight gesehen
- sehr groß
- super leicht mit einfachsten Mitteln
- sieht trotz aller Handycaps noch aus wie ne Spearfish

Eventuel Nachbauwillige sehen gleich auf was sie sich neben dem Bau noch so antun und mit welchem Gegenwind sie zu rechnen haben.
Gruß Daniel
 
???? Was ist los????

???? Was ist los????

Hallo Daniel,
den letzten Beitrag, den ich gelesen hatte, war von Timo. Da kann ich nur zustimmen und will auch nichts weiter dazu schreiben.

Dein langer Beitag verwirrt mich.
Da werden gute und schlechte Dinge mit depressiven Gedanken vermischt. Gefällt mir gar nicht, da es nur Insider verstehen könnten.
Sowas kann man am Telefon besprechen oder auf dem Flugplatz, nicht im Forum.
Es gibt da ja auch noch den schönen alten Spruch:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Also mir ist Friede, Freude Eierkuchen im Forum viel lieber.
Und dann bitte keine (nicht vorhandenen) Problemchen aufblasen ( hatte ich doch vor kurzem schon mal geschrieben).

Aber vielleicht war es auch nur eine temporäre negative Stimmung.

Jedes Regelwerk hat seine Macken. Aber auch diese sollte man mit Toleranz und Weitsicht betrachten. Und es hat schon seinen Sinn, diese Regeln erst mal einige Zeit zu gebrachen, bevor man wieder ändert.

Also, der nächste Spaßtermin ist am 07.11.2009 in Lahr und dann ist die Saison beendet.

P.S. meine Verluste waren dieses Jahr 4 Rümpfe und vier Flügel, davon sind jeweils zwei reparabel. Ob es mehr Zeit kostet, als ein Neubau weiß ich noch nicht. Und das bei 48 Wettbewerbsrunden in diesem Jahr.
Bauweise, sehr einfach, entweder Holz oder Styrodur mit Papier, nix Hiteck.

Theo
 
Ich hoffe inständig das Ihr alle euch mal an dieser doch majestätischen, einfachen und günstigen Kiste erfreuen könnt. Ich stelle sie gerne auch mal für jeden Piloten zum fliegen zur Verfügung. Empfänger umstecken wegen anderer Belegung ist ja nicht so dramatisch...müßt Ihr wenn Ihr nen anderen Mode fliegt einfach mal etwas improvisieren mit dem HR wenns nicht auf Ratsche neutralisiert. Das macht Spass und Freude.
 
Farey

Farey

Hallo Leute,
bin Sie schon geflogen.......Hat was von Twinstar.......fehlt nur ein Motor!!!!

Nein hat Klausi super gebaut,fliegt einfach toll (Schienenbus)

Gruß Rudi


PS.Bin ich zu Ehrgeizig? Weil ich jetzt IL mit OS fliege:confused::confused::confused:
 
Rudi
du bist ein ganz netter Kerl und Ehrgeiz gehört zum Leben wie das Salz in der Suppe .

Gruß
Jürgen der unheimlichgerneaircombatfliegendenichtsogernescalebauendeweilfliegenliebendetrotzdemspaßhabendeundleidererfolgreichteeuerjürgen.
 
Fairey

Fairey

Na dann finde ich mich gerade selber!!!!!!!!
Danke Euch,ich dachte schon ich habe ne Macke..........ich lieb Suppe mit Salz:):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jürgen, ist gebongt, bring Mal sicherheitshalber einen Empfänger extra mit nach Lüneburg im April, dann kannst mit deinem Sender die Kiste fliegen. Dein Expertenurteil wäre für mich sehr hilf- und aufschlussreich.
 
Heute konnte ich nochmal mit der Dicken raus, auch gefilmt, damit Daniel wenigstens etwas zu sehen bekommt.
Motor ist jetzt ein Kontronik Kora 15 16W mit 690 U/V Propeller APC 10/7 und Akku ein4S3200mAh.
Zum Schluß rappelt er sich etwas lose, was aus einer Unwucht der Propellerbohrung resultiert


Hier knapp 60 Sekunden

http://www.youtube.com/watch?v=9wAflnF85dA
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Regellücke

kleine Regellücke

3.5 Model weight
The following table applies on model weights:
Engine class (min.) Model (dry weight, without fuel)
-.10 500g
-.15 700g
-.21 1000g
-.25 1000g
-.30 4-stroke 1000g
Electrical engine according the appendix 3.4 E-engines
Single ducted fan 700g
Multi-engine 1200g
Max. weight for any model is 1700g.
From 01.01.2010 on, (for new build models)
Max. Weight for multi engine model is 1.700g.
Max. Weight for single engine model is 1.500g

Auszug aus den deutsche Regeln:
Ab dem 01.01.2010 für neu gebaute Modelle:
Mehrmotorig max. 1700g
Einmotor Modelle max. 1500g.

Für unsere schwereren Modell, aus diesem Jahr und der Vergangenheit wurde von mir extra diese Lücke mit eingebaut, damit man nicht sofort Modelle verschrotten muß, die älteren Dinger haben eine Gnadenfrist.
Was ab nächstem Jahr erst seinen Erstflug hat und neu gebaut wird, muß sich an die niedrigeren Limits halten.

Wie kann man es dokumentieren?
Modell eindeutig mit dem Erstflugdatum im Rumpf versehen und vom NC oder Group Leader abzeichnen lassen.
Foto vom Flieger ins RCN stellen. :)

Rainer
 

catdog

User
Hallo Uwe,
du sagst es: "Bis zur nächsten Regelabstimmung", ich habe nix anderes gesagt, nur wenn ich dann lese das ja alles so toll ist und alle sich mit den neuen Beschränkungen zufrieden geben und ich ja eh sofort der Buhmann bin nur weil ich meinen Unmut bekannt gebe, na dann kann ich ja auch mal nen paar Monate auf die strikte einhaltung pochen und dann hilft es nix zu sagen mein Akku hat den Geist aufgegeben, dann gibts Null Punkte, 2x Safty und der jenige bleibt am Boden, zu hohe Drehzahl und es gibt Strafpunkte zu wenig oder zuviel Gewicht vor oder nach dem Flug und es gibt Ärger, Flügel zu dünn...schade, Modell funzt nicht in der Readyness, Pech nachstarten und es gibt noch einige Punkte die wir einfach durchgehen lassen.

Ich kann mit den jetzigen Regel auch schnell und wendig fliegen und es gibt auch dutzende von möglichen zu bauenden Modellen, aber es gibt mir da zu viele Einschränkungen die das Leben eines Combatpiloten zu teuer machen wenn er ganz vorn mitfliegen will. Der Grundsatz für mich im Aircombat war mal so einfach wie möglich im Regelwerk und so günstig wie möglich bei den verwendeten Modellen die dann trotzdem noch konkurenzfähig sind, das ist meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Wer fliegt denn noch eine echte elektrische 4ccm Kiste und hat nen Motror deutlich unter 100 Euro? Wer hat denn noch einen OS25La oder sogar noch nen FP und macht Cutt's oder besser gesagt, war in diesem Jahr auf dem Treppchen? Wieviele Modelle haben die Top Piloten in diesem Jahr verloren und wieviele haben sie gekillt? Ich will nur eines, ich will wieder einen sauberen Fight, wo man auch mal abdreht bevor es knallt und das Material des anderen achtet,dann könnte von mir aus auch mal ein E-Fighter was teurer sein, bei mir kommt regelrecht Haß auf wenn ich sehe das einer auf mein Modell geht anstatt 2m dahinter. Modelle gnadenlos leicht gemacht werden und nur noch durch Hitecfasern zusammengehalten werden die es ihnen ermöglichen andere fast gefahrlos zu rammen, egal ob deren Material da richtig bei zu Schaden kommt. Piloten abgeschossen werden die wirklich nur zum Spaß und mit wunderschönen Modellen ohne Abitionen zu siegen mitfliegen. Ich komme immer öfter von Wettbewerben und frage mich warum ich überhaupt noch mitfliege, Modelle sind bei mir immer auf der Strecke geblieben, da bin ich dann hin gegangen und habe mich entschuldigt oder es wurde sich entschuldigt, Heute ist das die Ausnahme und darüber sollten mal ein paar Leute nachdenken, vor lauter Cutt's ist da der Spaß und die Fairneß beim fliegen und fighten verloren gegangen. Dummer Weise bin ich Fightsüchtig und 8 Wochen ohne fight und mit mir ist nix anzufangen. Ich etappe mich auch immer öfters dabei, das ich mir meine alte CFK-Thun anschaue und darüber nachdenke ein paar Jungs gewollt abzuschießen. Von daher lieber Uwe hast du Recht, da bin ich wohl auf Krawall gebürstet, denn es ist mir zur Zeit zu unfair und ich neige zur Selbstjustiz das abzustellen, selbst wenn es als Russich-Roulet endet. Du gehörst zu der Mehrheit von Piloten die mich noch hoffen lassen das es mal so wird wie früher, wo man sich über heile Modelle und nette Kollegen nach dem Wettbewerb mehr freute als über nen Blechtopf auf biegen und brechen und sich schon auf dem Heimweg fragt was man am nächsten Modell noch einsparen könnte um mithalten zu können ohne das es gleich ein paar Hunderter kostet oder das Modell schon ohne Feindeinwirkung auseinander fällt.
Gruß Daniel

PS: Klaus, sorry für den Mißbrauch deines Modellebeitrages, nur bei sowas platzt mir die Hutschnur, da werden mal so eben mit einem Pinselstrich dutzende von Modellen verbannt die nu wirklich keinem in seinem Punktewahn schaden würden und es heißtr pst...pst nur nicht an den Regeln rütteln.......

Ja, sehr oft lese ich von Piloten, die die gleiche Meihnung haben und deshalb wohl Richtung WW1 denken. Bei WW1 geht es wohl noch gesitteter zu.
Waere da nicht eine einfache Loesung diese Leute ( Rammer ) zu disqualifizieren und aus dem Wettbewerb zu kicken? Und vielleicht die Modelle weniger schnell zu machen. Ist dann auch fuer die Zuschauer interessanter, weil schwieriger zu katten ( siehe WW1).
Gruesse, Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten