maximale kopfdrehzahlen

ralf,



danke!
so gesehen, hat der jan völlig recht mit seiner aussage, dass ein serienpyro/ skorpion eigentlich alle gerechtfertigten ansprüche an einen helimotor zu 100% abdeckt.
da braucht definitiv niemand noch mehr leistung.

für dich sicher nicht uninteressant:
extreme helimotoren stehen aktuell nicht mehr auf meiner to do list.
ich habe mich wieder zu 100% auf die (flächen)speedmotoren gestürzt.

im falle des falles, du willst als teammitglied von der offiziellen linie abweichen:
dann solltest du deine beziehungen nutzen und dir die b.e. von k. sichern.

die geht ja seltsamerweise auch in diese völlig unnütze richtung. :)
aber deren einsatz sollte ja teampolitisch völlig korrekt sein. :D


vg
ralph

Hallo Ralph,

ich habe Deine Worte oben zuerst nicht ganz verstanden. Erst nachdem ich heute das Video von Jan in Bebra gesehen habe, glaube ich zu verstehen, was Dich dazu bewogen hat.
Eins vorweg: Im Team von Jan gibt es keine Politik (sonst wäre ich auch nicht dabei), außer, dass wir den TDR fliegen und damit tierisch viel Spaß haben. So, wie wir ihn auch in Rothenburg zusammen hatten.
Das Team ist auch in keinster Weise einem Hersteller von Komponenten verpflichtet, schon gar nicht, was die Motoren angeht. Jan fliegt ja auch einen Scorpion, auch wenn es nur ein serienmäßiger ist ;).
Auch wenn ich Deine Entscheidung vollends respektiere, sind mir die Gründe dafür unklar und ich würde sie gerne erfahren. Bitte lasse mich nicht dumm sterben :).
Du hast meine ganzen Kontaktdaten. Über einen Anruf oder Mail würde ich mich freuen.

Gruß
Ralf
 
ralf,

das können wir ganz problemlos hier abhandeln.
der grund ist ganz einfach: ihr habt mich schlicht davon überzeugt, dass im team diese art motoren nicht wirklich gebraucht oder auch nur für irgendwie sinnvoll oder erstrebenswert gehalten wird.
und mit offizieller linie meine ich, dass sehr, sehr deutlich vorgetragen wird:
"ein serienmotor ist voll ausreichend.
ein powermotor bringt nur nachteile."

(mein zusatz: jedenfalls bis es vielleicht mal einen heli gibt, der mit 5-6kW dauer umgehen kann.)

erinnere dich, du hast doch auch selber in rothenburg direkt nach deinem flug durch die speedstrecke genauso geäußert - "mit dem serienmotor war ich ja nur 10km/h langsamer als der olli."

es macht für mich keinen sinn, mutwillig wertvolles material zu zerstören.
und das wirklich sehr rare motorenmaterial (es sind ja prototypenbausätze) ist gegenwärtig bei den speedern wohl wesentlich sinnvoller zu verwerten.

was jetzt nicht heissen soll, dass ich dem olli nicht auch weiter motoren baue.

es ist mein hobby, und es soll mir spaß machen.
und wenn nun sehr klar gesagt wird, das ergebnis meines tuns ist im tdr völlig unnütz, respektiere ich natürlich diese entscheidung.

danke dafür, dass auch du meine entscheidung respektierst.


vg
ralph
 
ralf,

das können wir ganz problemlos hier abhandeln.
der grund ist ganz einfach: ihr habt mich schlicht davon überzeugt, dass im team diese art motoren nicht wirklich gebraucht oder auch nur für irgendwie sinnvoll oder erstrebenswert gehalten wird.
und mit offizieller linie meine ich, dass sehr, sehr deutlich vorgetragen wird:
"ein serienmotor ist voll ausreichend.
ein powermotor bringt nur nachteile."

(mein zusatz: jedenfalls bis es vielleicht mal einen heli gibt, der mit 5-6kW dauer umgehen kann.)

erinnere dich, du hast doch auch selber in rothenburg direkt nach deinem flug durch die speedstrecke genauso geäußert - "mit dem serienmotor war ich ja nur 10km/h langsamer als der olli."

es macht für mich keinen sinn, mutwillig wertvolles material zu zerstören.
und das wirklich sehr rare motorenmaterial (es sind ja prototypenbausätze) ist gegenwärtig bei den speedern wohl wesentlich sinnvoller zu verwerten.

was jetzt nicht heissen soll, dass ich dem olli nicht auch weiter motoren baue.

es ist mein hobby, und es soll mir spaß machen.
und wenn nun sehr klar gesagt wird, das ergebnis meines tuns ist im tdr völlig unnütz respektiere ich diese entscheidung.

danke dafür, dass auch du meine entscheidung respektierst.


vg
ralph

Hallo Ralph,
wie bereits geschrieben, respektiere ich Deine Entscheidung.
Der Vollständigkeit halber aber von meiner Seite noch zwei Erklärungen:
- Ich bilde/treffe mir meine Meinung/Entscheidung selbst. Was Jan gesagt hat, ist seine Meinung und ist sicher auch für >90% der TDR Piloten zutreffend. Ich sehe in Deinem Tun durchaus einen sehr großen Beitrag für die Entwicklung der zukünftigen E-Motore (egal ob Heli oder Fläche) und hätte dazu gerne mitgeholfen.

- Meine Aussage, mit einem Serienmotor "nur" 10 Km/h langsamer geflogen zu sein, war doch in keinster Weise gegen Deine Motore gerichtet, sondern darauf, sich der Aerodynamik des Helis in erster Linie zu widmen. Das hattest Du doch auch bestätigt.

Ich hoffe, wir können uns mal wieder persönlich austauschen und wünsche Dir bis dahin weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Ralf
 
arnie,

auch wenn ich hier nicht modi bin, bitte ein wenig mehr contenance!
das würde gut in mein lieblingsforum passen, aber nicht hierher

Sry,

ersetze das Wort Müll durch was auch immer. Passt es dann ?

Gern zur Klarstellung: Es liegt mir sehr fern irgendjemanden blöd anmachen zu wollen. Ich war deswegen vielleicht ein wenig drüber, dass man das eventuell noch erkennen konnte.
Sry an Uli und alle anderen, die mein Beitrag gestört hat. Wenn ich etwas kritikwürdig finde, geht mir öfter mal der Gaul durch. Will hier nicht die Harmonie stören. Der zuständige Mod möge es gerne löschen.

Tschö von Arnie
 

matt

User
Tja, weil ich um Löschung meines Accounts gebeten habe.

hab ich gestern auch...:D
Sehr lange Zeit wollte ich das schon machen, gestern kam's dann zum Eklat mit einem allgemein hin bekannten Mod und endlich habe ich es geschafft meinen Account löschen zu lassen. Leid tut's mir um den Suzi Thread, da war immer super Niveau und Kameradschaft im Spiel.

Zur Sache, es gibt fliegerisch schon Unterschiede ob man einen Serienpyro oder einen Hk45xx mit fingerdickem Draht fliegt. Das beziehe ich jetzt nicht unbedingt auf den absoluten Leistungsdurchsatz, viel mehr geht es um Laufkultur, Drehzahlsteifigkeit und einfach um das Erlebnis seinen selbst gewickelten Motor zu fliegen. Ich bin vom Serienpyro über einen selbst gewickelten Pyro zum HK5020 gekommen, der 5020 ist einfach ein tolles Teil und passt sogar in meinen Suzi. Bestimmt bekommt der über den Winter eine neue Wicklung ohne Affenhaar, auch wenn der Schnitt nicht mehr der Modernste ist.
Viele Grüße von einem Nicht-Sektenmitglied.:D
 
och, der 5020 ist nicht schlecht, auch wenn er an den mindestens gleichwertigen 4525 nicht ganz rankommt.
ich muss irgendwann mal meine 2 bausätze zusammenstecken, die schon einige monate ungebaut in der kiste liegen. ebenso wie die beiden 5026er 14P = langsamdreher.

nicht-sektenmitglied: davon sind doch hier schon einige unterwegs.
auch diese bezeichnung wurde ja in meinem lieblingsforum kreiert - da haben die teamjungs ausnahmsweise mal was lustiges hingebracht.

vg
ralph
 

Uli_ESA

User
@ Uli:

nimm's mir gern übel, aber ich hab' selten so viel gequirlten Müll gelesen,
der einfach daraus zu resultieren scheint, dass Du hauptsächlich irgendwo aufgeschnappte Halbweissheiten rezitierst.
Was denn sonst bitte ? Das würde nur zutreffen, wenn bei dieser Methode (irgendwie weigere ich mich innerlich sogar das als solche zu bezeichnen) der "Messende" die Pistole nicht auf das Objekt richten würde.


Hallo,
na vielleicht solltest du dich mal mit dem thema Radarmessung beschäftigen und dich mal schlau machen auf welchem Prinzip das ganze basiert.
Bei der Radarmessung wird die Abstandsredutzirung zur Pistole in einer Bestimmten Zeit überwacht, und daraus die Geschwindigkeit errechent und das ganze zig mal pro Sekunde. Und jetzt rechne dir mal aus wie hoch die Abstandsreduzierung im Vertikalen Fall ist wenn du ca. 200- 300 m von der Fallinie entfernt bist.
Fast alle Systeme zu Geschwindigkeitsermittlung arbeiten mit dem Weg Zeit Faktor.
Also bevor du hier irgendwelches Halbwissen vermittelst solltest du dich erst mit den Varianten der Geschwindigkeitsmessung vertraut machen du dir genau anschauen wie diese Arbeiten und welche Vorraussetzungen diese für eine exakte Messung benötigen.
Man sollte anderen kein Halbwissen vorwerfen wenn man sich selbst mit dem thema nicht richtig auskennt.

Also lese dich mal in das Thema Geschwindigkeitsmessverfahren und deren Arbeitsweise genau ein, ist übrigends sehr Interessant.

Kleiner Tipp noch von mir: Nicht immer gleich so Impulsiv reagieren und sich erst mal richtig Informieren bevor man andere zu unrecht beleidigt.

Übrigends, ich habe nicht gegen Kritik solange diese sachlich ist, aber persönlich sollte Sie nicht werden, vor allem dann nicht wenn man den anderen nicht mal richtig kennt.
Gruß
Uli
 
Bei der Radarmessung wird die Abstandsredutzirung zur Pistole in einer Bestimmten Zeit überwacht, und daraus die Geschwindigkeit errechent und das ganze zig mal pro Sekunde

Danke für die Aufklärung. Das war mir so garnicht bewußt. :)

Fast alle Systeme zu Geschwindigkeitsermittlung arbeiten mit dem Weg Zeit Faktor

Und da dachte ich immer, dass sich Geschwindigkeit grundsätzlich über den zurückgelegten Weg/Zeit ergibt.
Welche Messmethoden arbeiten denn anders ?

jetzt rechne dir mal aus wie hoch die Abstandsreduzierung im Vertikalen Fall ist wenn du ca. 200- 300 m von der Fallinie entfernt bist

Wenn denn das bei den Fallevents so gewesen wäre.

Und jetzt auch noch ein kleiner Tipp von mir: Einfach mal ein "SRY" akzeptieren, wenn's denn schon irgendwo geschrieben steht, auch wenn es nur für die Form war und nicht für den Inhalt. Der ist und bleibt weiterhin mindestens fraglich.

Sachlich genug ?

vG

Ingo
 
Hallo Ulli,

Wie du schon sagst, es ist eine Weg- Zeit Messung.
Aber von oben nach unten ist auch ein Weg:)
Diese Messmethode ist nur genau wenn die Radarmessung waagrecht erfolgt.
Mit jeder Veränderung aus dieser Position wird auch die Fallgeschwindigkeit bei der Messung mit eingerechnet.
z.B. Radarpistole senkrecht nach oben ergibt nur die Fallgeschwindigkeit und keine Bewegung über Grund;)
Wenn in dem Meßgerät eine Winkelkorrektur vorhanden ist nehme ich alles zurück.
Nur dann dürfte ich auch mit dem Auto bergab schneller fahren ohne geblitzt zu werden:cool:

Gruß Werner
 
die FAI fordert nicht umsonst den 100m langen einflugkorridor - er dient dazu, den mitgenommenen geschwindigkeitsanteil, der rein per gravitation aufgebaut worden ist, aus der messung weitgehend zu eleminieren.
es scheint, dass zumindest beim heli diese 100m ausreichen, bei den flächenfliegern ist das lange vorbei.

die radarmessung ist nur genau, wenn die wegverkürzung genau auf die strahlenquelle zu erfolgt. egal, aus welcher annäherungsrichtung die erfolgt.
deswegen ja meine verballhornung mit dem "auf sich zu fallen lassen".

alles andere ist mehr oder weniger ungenau.
ansonsten verweise ich hinsichtlich der bestimmten geschwindigkeit nochmal auf die weiter oben beschriebene glockenkurve!

der "schiedsrichter" hat es allein in der hand, wann er auslöst und an welchem punkte er die momentangeschwindigkeit des objektes (mehrmals pro sekunde = geschwindigkeit eben in diesem zeitraum!!!) anzeigen lässt.

vg
ralph
 

Uli_ESA

User
die radarmessung ist nur genau, wenn die wegverkürzung genau auf die strahlenquelle zu erfolgt. egal, aus welcher annäherungsrichtung die erfolgt.
deswegen ja meine verballhornung mit dem "auf sich zu fallen lassen".

Hallo Ralph,
na ja aber bei dem auf dich zufallen lassenmusst du eine Parabel fliegen, und diese genau so das dort möglichst wenig Energie abgebaut wird.
Denn die höschste Geschwingigkeit hast du genau im Übergang von der Parabel zum Geradeausflug.
Wer diese Parabel nicht richtig fliegt wird nie richtig schnell auf der Geraden sein weil sonst schon zuviel Endergie Abgebaut wurde.
Zudem wurde ja selbst bei der Radarmessung ein wesenlich gröerer Teil der Flugstrecke gemessen, es wird dann aber nur die höchste erreichte Geschwindigkeit angezeigt.
Leider können die Pistolen den Geschwindikgeitsverlauf nicht aufzeichnen sonder nur eine min , max oder Durchschnittswert der Messung bilden und anzeigen.
Um eine 100% exakte Geschwindigkeitsmessung zu haben müsste währen des gesamten Fluges keine Phase sein zum Schwungholen aus dem Fall, denn selbst nach 300m Geradeausflug ist die Energie noch nicht restlos abgebaut.
Schnell ist derzeit immer nur der, Egal ob bei Heli oder Fläche, wer diese parabel so fliegt das am wenigsten Energie beim Übergang in den Geradeausflug abgeaut wird.
Das ganze sieht man sehr gut wenn mann mal den Geschwindigkeitverlauf auswertet mit dem höhenverlauf des Fluge bei Messungen mit dem Staudrucksensor. Wenn man dann die Kurve der Geschwingikeit direkt über die Kurve mit der Höhenmessung legt sieht man das sehr gut.
Wenn mein Rechner zu hause wieder Fit ist werde ich mal einige erflogene Diagramme dazu einstellen. Da wird es dann richtig deutlich sichtbar.
So weit wie immer behauptet wird ist die Radarmessung gar nicht von der Realität entfernt.
Was dabei jedoch absolut Geschwindigkeitsvernichtend ist ist Querwind und wenn man über Nick Korregieren muss, dann ist die Geschwindigkeit gleich vernichtet.
Gruß
Uli
 
die höchste geschwindigkeit liegt irgendwo innerhalb der parabel, nicht an deren ende.
denn dort bringt die gravitatition kein + mehr, was das generieren von geschwindigkeit angeht.
die höchste geschwindigkeit liegt an dem punkt an, wo das + via gravitatition in etwa gleich dem - durch den wachsenden widerstand durch das abfangen in der parabel ist.

ich habe zwar vom heli keine ahnung, aber querwind kann man doch via nick nicht ausgleichen?
der heli muss doch die nase gegen díe windrichtung stellen, um seine flugrichtung beizubehalten.
da braucht es doch seit und oder roll. :confused:

vg
ralph
 

matt

User
ich habe zwar vom heli keine ahnung, aber querwind kann man doch via nick nicht ausgleichen?
der heli muss doch die nase gegen díe windrichtung stellen, um seine flugrichtung beizubehalten.
da braucht es doch seit und oder roll. :confused:

vg
ralph


Ralph, das macht der Fluglagenregler, also das Vstabi, AC-3X oder ähnliche Vertreter dieser Gattung (zumindest bei jedem FBL-Heli). Natürlich wird Roll gegengesteuert, wenn auch nicht aktiv durch den Piloten. Dadurch entsteht mehr Widerstand und das schluckt wiederrum Leistung.
Radarmessungen sind wohl nur sinnvoll wenn der Heli direkt auf einen zukommt und dies in der Waagerechten tut. Ich für meinen Teil halte solch eine Messmethode für unbrauchbar, weil viel zu gefährlich! So'n Rigid tut bei Körperkontakt nicht mal mehr weh!:(
 

Uli_ESA

User
die höchste geschwindigkeit liegt irgendwo innerhalb der parabel, nicht an deren ende.

ich habe zwar vom heli keine ahnung, aber querwind kann man doch via nick nicht ausgleichen?

Hi,
ich sprach ja auch von der höchsten Messbaren via Radar, denn da ist die Winkelabweichung am geringsten. Das ist sehr schön auf den Diagrammen mit dem Staudrucksensor sichtbar.
Nein, Roll kann man nicht mit Nick Aussteuern, aber ab und an wenn der Anflug nicht richtig stizt muss man mit Nick die Flugbahn korregieren, und da wird die Geschwingikeit richtig vernichtet.
Das ist auch schön in deinem diagramm zu sehen bei 1min28 sec- 1min 30 sec.
Gruß
Uli
 
uli,

wenn du dir mal den dunkelbraunen höhengraph anguckst, ist dort schon alles vorbei! der heli ist da schon wieder im steigflug.
1:26,5 - 1:28 gehts ziemlich horizontal.
wenn du aber nur meinst, dass bei 1.28 irgendwas korrigiert worden sein muss - volle zustimmung.
allerdings passt es nicht zusammen: die drehzahl geht hoch, der strom runter. also ist die last dort gesunken und nicht, wie zu erwarten gewesen wäre, gestiegen.
aber evtl. kann sich der olli ja erinnern, was er an der stelle gemacht hat.

vg
ralph
 

matt

User
...ihr dürft nicht vergessen dass bei einem FBL-Heli nur Rollraten gesteuert werden und dass im Schnellflug immer mehr Nick nachgeregelt werden muss, da der Heli sonst aufbäumen würde. Also muss es nicht sein dass der Pilot da bewusst was gesteuert hat.
 

Uli_ESA

User
wenn du aber nur meinst, dass bei 1.28 irgendwas korrigiert worden sein muss - volle zustimmung.
allerdings passt es nicht zusammen: die drehzahl geht hoch, der strom runter. also ist die last dort gesunken und nicht, wie zu erwarten gewesen wäre, gestiegen.

Hallo,
doch das passt schon zusammen von 1.28- 1.29. Erst wird das System durch unterscneiden entlastet, und dann durch Korrektur wieder belastet.
Und im Augenblick des unterschneidens ist gleich die Geschwindigkeit im Keller.
Das passt da schon alles zusammen.
Gruß
Uli
 
uli, dann wäre sie aber nicht ne halbe sekunde danach wieder oben.
so beschleunigt der antrieb den heli nun doch nicht.

1:28,5= 215,6km/h
1:29,0 =234km/h

in 0,5 sek +18,4km/h. = 5,1m/s
v=a*t

a= v/t 5,1m/s / 0,5m/s = 10,2m/s^2
und das im absoluten grenzbereich.
da könnten wir uns wohl jegliches anlaufnehmen komplett sparen.
:cool:

ich glaube eher, der heli hat sich da kurzzeitig (am ehesten um die hochachse) minimal aus der optimalen anströmposition des rohres gedreht.

vg
ralph
 

Uli_ESA

User
Hallo Ralph,
womit wurde die Geschwindigkeitsmessung gemacht? GPS?
Dann wäre es sogar erklärbar.
Gruß
uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten