MB 339 C&C 2x2 m

KATER

User
Hallo Jungs,
ich habe endlich die MB von Bruno fertig mit Jet Cat 130 RX drin. Beim Testlauf kriegt die Turbine durch die Einlässe zu wenig Luft.
Hat jemand schon Erfahrung damit.
Danke
Otto
 

Anhänge

  • IMG_7909.JPG
    IMG_7909.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 323
Das ist leider oft so bei scale jets. Du solltest alle Öffnungen die das Original auch hat, öffnen. Ausserdem am Rumfboden eventuell noch ein paar 2cm Breite schlitze rein machen und diese mit Gase wieder verschließen. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit selbstöffnende Klappen in den Rumpf zu bauen. Diese verschließen automatisch durch Federkraft und öffnen durch den Unterdruck der ansaugenden Turbine.

Turbogrüße Sven
 

KATER

User
Morgen Sven,
vielen Dank für die Infos, ich hab auch überlegt wegen dieser Klappen. Die sollten etwas bringen.
Grüße
Otto
 
Ich habe diese mit ein Jetcentral sheetah 16.3 kg, bis heute ( +- 200 Flugten ) keine Problemen.
PS Ich benutze die 16 kg nur für Vertikalflug und Start.
 

KATER

User
Danke Dir, ich hab die Jet Cat 130RX und möchte auch nicht nur Vollgas fliegen. Beim Start sind die Fahrwerke offen aber im Flug ist alles zu.
Könntest du mir bitte ein Foto von der Turbine schicken? Wo ist sie eingebaut. Meine ist relativ weit vorne. GC !!! Nächste Woche kommt der zweite Testlauf.
Danke
Otto
 
Hallo Otto,
fliege auch eine C&C MB 339.
Jet Cat 90 RXI. 10,5 Kg Schub.
Fliegt perfekt. Selbst nach einer größeren Reparatur der Einlässe gibt es keine Probleme.
Hatte Kontakt zu einem Flugkollegen in BaWü, der hatte eine 120 ziger Biene verbaut.
Alles wie vom Bruno vorbereitet. Turbine läuft ohne Probleme.

Gruß
Horst
 

KATER

User
Hallo Horst
danke Dir ich mache die nächste Woche noch einen Testlauf hab noch ein paar Änderungen gemacht wenn alles gut läuft dann kommt Maiden Flug. Ich freue mich schon drauf. Erste Flug mit eine Biene!!!!! Horst wo liegt dein GC ich hab alles auf 120mm eingestellt. Wie Bruno angibt.
Grüße
Otto
 

Mark M

User
Ich hole den Beitrag mal wieder raus zum Austausch.

Mir ist eine zugelaufen. Mit 100 JetsMunts. Generell noch etwas Arbeit, aber man kann was schönes draus machen.

Kontet ihr den SP ohne Blei erreichen?

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hi Otto,

das klingt gut. Ich fande das Schubrohr mit 440 gramm doch recht schwer.

ich möchte, wie auch schon bei der JMB MB339 einen Beuteltank verbauen. ALso genrell ein eher leichtes SET-UP verwirklichen. Das macht natürlich keinen SInn, kleine EMpfängerakkus zu verwenden und dann wieder viel Blei reinzupacken.



Gruß
Mark
 

KATER

User
Hallo Mark,
ich habe die Titan Schubrohr drin die ist viel leichter. Und die 3 Akkus (Strom und ECU) ganz vorne.
Otto
 
Hallo zusammen,

habe meine MB damals gebraucht erstanden(wohl erste Serie). Schubrohr also schon verbaut, (Gewicht nicht bekannt)
Der Haupttank liegt im Schwerpunkt.(2L) Hopper davor, allerdings 750 ml. 2500 mAh Turbinenakku über dem Fahrwerk.

Die Empfängerakkus 2x 2500 mAh Lipos liegen inzwischen auf dem Haupttank.

Brauche kein Blei. Schwerpunkt leicht kopflastig, wobei ich im Rückenflug nur ganz minimal drücken muss.

Ich meine SP sollte Mitte Steckung liegen. Müsste ich mal nachmessen. Ist schon zu lange her.

Fliege so 8 min. mit der JetCat 90 RXi.

Gruß
Horst
 

Mark M

User
Hallo Horst,

klingt gut soweit.

Bisher steht:
JetsMunts 100Xbl
PB Source + Jeti Empfänger
vermutlich LiFe Akkus
Electron Fahrwerk
Beuteltank 2,5 Liter (noch nicht bestellt)
Unilight
Servos DES 6XX (waren verbaut, bleiben auch drin)

Details:
Fahrwerk habe ich gesäubert udn geprüft. In dem Fall gleich weiss gemacht. Das sieht imemr gut aus (wobei orginal tats- silber ist)

In meinem Bausatz fehlen:
Grenzschichtzäune
Die Finnen am Rumpf

Wer was über hat, oder nen guten Draht zu Bruno, bitte melden


Die Antennen, und die Formationsbeleuchtung suche ich auch noch. Gibt es da was?

Gruß
Mark
 

KATER

User
Hallo Mark,
so sieht meine MB, Schubrohr ist direkt von Bruno, den Rest hab ich selbst gemacht.
Grüße
Otto
 

Anhänge

  • Flug QK (1).JPG
    Flug QK (1).JPG
    850,2 KB · Aufrufe: 217
  • Flug QK (2).JPG
    Flug QK (2).JPG
    795 KB · Aufrufe: 202
  • Flug QK (4).JPG
    Flug QK (4).JPG
    743,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo Mark,

die Fahrwerksbeine sind der einzige Schwachpunkt an dem Modell.
Leider sind die Aluteile nicht gehärtet und sehr weich.
Meine haben soviel Spiel das ich beim Start keinen guten Geradeauslauf habe.
Alles ist ausgeschlagen. Gerade die Hauptfahrwerke. Bugrad ist ok.
Da wird bald Ersatz nötig.
Allerdings hat das Modell ja auch schon etliche Flüge aus dem Buckel.

Evtl. hat sich auch da etwas durch Modellpflege geändert. Meine stammt ja aus der ersten Generation.
Meine hat noch die dreiteilige Bugfahrwerksklappe.

LG
Horst
 

Mark M

User
Hallo Otto,

ich hätte Interesse an den Antennen und diversen Kleinteilen. Hast du die gedruckt? Oder den Datensatz?

Sieht klasse aus, deine MB mit den Details.


Hallo Horst,

meine hat schon die neue SLW Lackierung, aber auch noch die dreiteiligen Bugradklappen. Weiss nicht, was da jetzt anders ist.
Fahrwerk ist komplett von Elektron, sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Hallo Mark,
meine Mechaniken sind auch von Electron. Alles tippitoppi.

Die Scale - Fahrwerksbeine machen die Probleme.

Mache demnächst mal Bilder und stell sie ein.

LG
 

Mark M

User
Moin,

abgesehen davon, dass ich ja lieber einen Beuteltank fliege, wie kriegt m,an den GFK-tank in den Rumpf????

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten