MC-28 von Graupner

Gibt es irgendwo im Netz ein Bild von dem Sender mit den Bügeln für den Kreuzgurt?
Oder kann mal jemand eins machen?

Danke
Stefan

Ist zwar eine MC20, sieht aber bei der MC28 genauso aus -->>

MC20 mit Bügel.jpg

Quelle:http://www.jamcopters.cz/en/rc_syst...ets-graupner/mc-20-2-4ghz-hott-rc-souprava-en
 
Hallo an alle MC-28 Besitzer,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine MC 28 zuzulegen.

Mich irritieren die Knüppelaggregate jedoch etwas. Der Knüppel lässt sich auf Endanschlag ja nur kreisförmig bewegen. Meine Frage ist nun, ob es mit einem Knüppel möglich ist beide Funktionen gleichzeitig auf Vollausschlag zu stellen oder ob beispielsweise nur entweder Vollausschlag Höhe oder Vollausschlag Quer/Seite geht? Bei den älteren Anlagen kann ich den Knüppel in die Ecke steuern und erhalte beide Vollausschläge. Wie ist das bei den neuen Aggregaten? Könnte das vielleicht jemand mal testen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Michel
 
Nur mit den Schalter-Knüppel ist es etwas kritisch.
Man muss sie sehr lang einstellen. Sonst verliert man in den Ecken 5-7%.
Aber dann werden sie so lang dass die Gefahr besteht im Koffer oben anzustehen.
Da bei mir nur das Seitenruder betroffen ist, habe ich das am Servo-Weg ausgeglichen.
Gruss Jürgen
 
Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Hallo,

muss euch auch einige Eindrücke über die MC-28 schreiben :

- hatte am 14.09.2017 meinen Sender bekommen und wollte am 21.09.2017 zum ersten mal
neues Modell anlegen - aber folgender Fehler trat auf :

Ich habe leider ein einfrieren der beiden Pads bzw. der gesamten Anlage nach einiger Zeit, die Batterie - Anzeige LED
zeigt rot - obwohl die Batterie geladen ist, ein Ausschalten der Anlage ist dann auch nicht mehr möglich gewesen , es hilft einzig
das Trennen des Akkus.

Der Sender wurde nun nach Kontakt zu Graupner geschickt, alle Kosten will Graupner übernehmen. Der Service scheint schnell und sehr gut zu sein.
Ich hatte nun aber nur sehr kuze Freude mit dem Sender - kann ja mal passieren ?

Hatte jemand ähnliches auch schon ?

Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auch Fremdempfänger binden kann - welche sind dass und wer weiss darüber mehr ?
 

UweHD

User
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auch Fremdempfänger binden kann - welche sind dass und wer weiss darüber mehr ?
Für das HoTT Protokoll gibt es nur die originalen Empfänger.

Für die Nutzung von Empfängern anderer Protokolle kann man den Sender mit einem zusätzlichen HF-Modul ausstatten (zumindest ist das bei der MC-20 möglich, sollte also auch bei der MC-28 so ein)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hatte jemand ähnliches auch schon ?

Gerade mal rumgefragt: Nö, von meinen Bekannten nicht.

Ich habe mir die 28 kurzentschlossen (Höllein macht's möglich!) vor dem diesjährigen Urlaub mehr als Anschauungsobjekt mit Option auf Weitergabe an einen Vereinskollegen zugelegt. Die Werte aus meiner mc-32 konnte ich 1:1 übernehmen. Seit ich den Sender habe, bleibt die 32 im Keller. Das Steuergefühl ist (trotz sämtlicher Tuningteile und Aluknüppeln in der 32) dermaßen besser, dass mir auch die Minuspunkte der 28 wie kleineres Kunststoffgehäuse und kleines Display völlig egal sind. Weiter ist die Software der 28 schon längst da, wo die seitens Graupner sträflich vernachlässigte 32 erst noch hinkommen möchte. Aber vermutlich genießt der 436te Gyro-Empfänger oberste Priorität :rolleyes:.

Einzig an die Position der Schalter muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten ein absolut toller Sender!
 

WalterH

Fördermitglied
Keine Probleme mit MC28

Keine Probleme mit MC28

Ich hatte seit Erhalt der 28 bis heute für diese Flugsaison keine Probleme.
Im Gegenteil. Der Sender ist bis auf das kleine Display perfekt.
Klar die Top Jeti Sender mit aus dem vollen gefrästen Bauteilen sind von der Bauqualität eine Klasse besser aber von der Hardware muss man sich fragen ob die bessere Qualität wirklich benötigt wird.
Bei meinem bei Apple Probook freue ich mich täglich über die tolle Hardware aber privat würde ich so viel Geld dann doch nicht ausgeben. :)
Für die letzten Feinheiten der Software würde ich zu FrSky gehen aber Jeti ist da auch on Top.
Grüße
Walter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
die gleiche Firmeware gibts ja schon längst auch für die 32´er zu installieren...

Oh, da würde ich doch mal selbst vergleichen - das stimmt so nicht. Fängt mit der Anzahl von Sprachfiles an und endet damit, dass die 2.017 noch keine offiziell freigegebene Version ist. Die Knüppel ändern sich durch die Firmware komischerweise auch nicht ;)?!
 
Hallo Ingo,

mir erging es da ähnlich. Ich war mit meiner mc20 recht zufrieden, brauchte aber mehr Kanäle. Die mc32 wollte ich nicht, und war eigentlich schon am Überlegen wegen Jeti. Und dann hab ich mal eben noch so die mc28 probiert. Das ist ein absoluter Top-Sender, wie sich nun herausstellt, und noch nicht mal teuer. Ich konnte es kaum glauben. Das Steuergefühl ist erste Sahne - liegt aber auch daran, dass die Knüppel noch viel besser sind als die Alu-Aggregate aus mc20 und mc32...Die HF Strecke lässt mit der zirkularen Antenne keine Wünsche offen.

Schalter? Einfach ran und umbauen, sowie ein paar entfernen, bis es perfekt passt. Hab ich auch so gemacht. Ergonomie insgesamt, handwarm bei tiefen Temperaturen, Gewicht: da muss man erst mal was besseres finden.

Ich hab nun meinen Sender gefunden, auch für die komplexesten Segler,

viele Grüße
 
Das Preis / Leistungsverhältnis der MC 28 finde ich auch nicht schlecht.
Sicher gibt es noch bessere Anlagen, aber da muss man auch einiges mehr hinlegen.
Zudem sind die Empfänger im Preis- / Leistungsverhältnis abgesehen von China-Produkten unschlagbar.
Die Berichte hier hören sich ja auch ganz gut an bisher.
Einzelfälle gibt es bei jedem Hersteller. Nur bieten da einige einen wesentlich besseren Service....

Einzig die Displaygröße stört mich. Man wird halt nicht jünger und wenn mal die Gleitsichtbrille da ist .....
Im Sommer habe ich bei einer Infoveranstaltung einen Graupnermitarbeiter gefragt wie das mit der 32 aussieht
von wegen aufhübschen und so. Es kann ja kaum sein dass die Topanlage mit Potis bestückt ist wenn es bei der 28 Hallgeber gibt.

Er hat dann etwas rumgedruckst aber doch eingeräumt dass da was im Gange ist. Wann und was wollte er natürlich nicht sagen.
Aber sie wissen natürlich schon dass sie mit der 32 nicht mehr ganz konkurrenzfähig sind.
Sie arbeiten wohl an einer Antennenlösung, Patchantenne im Alugehäuse geht natürlich nicht.

Bin momentan noch mit meiner auf Hott umgerüsteten MC 24 unterwegs. Sobald die das nächste Mal zickt werde ich auch auf die 28
oder eine bis dahin vielleicht erschienene verbesserte 32 umsteigen.
Momentan ist die 32 kein Thema mehr für mich.
Denke mal von der werden sie jetzt noch weniger verkaufen wie vor dem Erscheinen der 28.

Fliegergrüße Gerry
 

foxfun

User
Moin.

Ja, das mit dem Display ist schon etwas .... insbesondere wenn bei der Servoübersicht alle 16 Kanäle angezeigt werden ....

Was mir noch auffällt und beim Umziehen von einer MC20 auf die MC28 beachtet werden sollte:

Der Schiebedrehregler "SR1" ist bei der MC20 und SR2 rechts. Bei der MC28 ist genau umgekehrt.

Beim Übernehmen eines Modells und man z.B. SR1 als Geber definiert hat, muss man ihn umdefinieren auf SR2, um die Funktion weiter am linken Drehregler ausführen zu können.

Gruß Martin
 

VOBO

User
Ich finde die MC28 auch sehr gut.
Ich verstehe aber nicht warum man sich nicht endlich mal von den kratzenden und hakeligen seitlichen
Drehgebern getrennt hat.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten