MC-28 von Graupner

Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Hallo,

hatte ja mein Problem mit der MC28 - Habe nun einen neuen Sender bekommen.

Er funktioniert offensichtlich - da ich neu bei Graupner bin, habe ich nun ein Problem mit der
Landeklappenprogrammierung :

Folgendes soll gemacht werden :

- Landeklappen soll Kanal 6 (linke) und K 7 (Rechte) Servo - Funktion sein
- Bedient mit einem 3 Stufenschalter und mit Zeitverzögerung, wobei :
+ Landeklappe ein - Schalterstellung zum Körper (Pos. 1)
+ Landeklappe ca. 30 % - ausgefahren Mittelstellung (Pos. 2)
+ Landeklappe weiter ausgefahren - weg vom Körper (Pos. 3)

und es soll je Pos. Zeitverzögert sein.

Ich habe nun in der Geber/Schalterzuordnung "rumprobiert" und es nicht hinbeommen.
(Bei einem anderen Sender - anderer Hersteller hatte ich es schnell im Griff)

Hier müssen sicher Logische Schalter Programmiert werden - hat jemand eine Idee wie es gehen könnte ?

Vielen Dank für eine kurze Anregung wie ich es machen könnte.
Viele Grüsse w_glanz
 
Ich würde das über 2 neue/weitere Flugphasen machen.
Diese kann man über den 3-Wege-Schalter auswählen und diese kann mann auch timen (langsame Servoänderung) beim umschalten.
So ist es auch möglich zu trimmen, da es sicher nötig ist das Höhenruder anzupassen, damit dir die Maschine nicht nach oben oder unten wegbricht beim ausfahren der Landeklappen.

Ich habe aber grad nicht die Anleitung zur Hand um dir detailinformationen zukommen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

P.S.
Ich bin mit meiner MC-28 sehr zufrieden. ein paar mal hatte ich ein unreproduzierbares Problem mit der Soundausgabe, die einfach den Dienst verweigert und erst nach "neustart" wieder zur Verfügung steht.
 
Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Erfahrungen und Hinweise mit Graupner Sender MC-28

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort; das mit den Flugphasen hatte ich beim ander. S. auch über den
gleichen Schalter realisiert (Flugphasen konnte man auch da drauf setzen)- wir sind aber bei Graupner.

Ich will zuerst mal mein Problem eingrenzen :

Kann ich den 3 Stufenschalter in seinen Schaltpositionen umprogrammieren ?

Wie Schalter zum Körper aus ; Mitte Pos. 2 und vom Körper weg Pos. 3 oder geht das garnicht ?

Ich bin aber bisher von den mechanischen Bedienelementen sehr beeindruckt - sehr gut !;
wobei das screen unten etwas größer könnte - aber geht mit Brille.

Ich werde mich nun der Flugphasen-Programmierung zuwenden - mal sehen wie das geht.

Würde mich freuen für eine kurze Antwort; ein selbst erklärendes Software System ist Graupner aber nicht, man muss sich erst hineinfinden.

Vielen Dank für eine Kurze Antwort.
w_glanz
 

WalterH

Fördermitglied
...
Kann ich den 3 Stufenschalter in seinen Schaltpositionen umprogrammieren ?

Wie Schalter zum Körper aus ; Mitte Pos. 2 und vom Körper weg Pos. 3 oder geht das garnicht ?
...

Also die Hardware umprogrammieren geht nicht aber wenn Du eine Funktion schaltest kannst du definieren ob sie bei on oder off aktiv wird.
Der Dreistufenschalter "ist" zwei Einstufenschalter :)

Mal im Handbuch blättern. Da geht mehr als Du ahnst. :p
Das Handbuch ist gut, vor allem am Rechner als PDF Datei da dies "suchen" erlaubt.
 

gringo

User gesperrt
Nach der MC 20 kam bei mir die MC 28, eine der ersten.
Und ich bin nach wie vor begeistert. Ich weiß nicht, was andere Anlagen besser können,
es ist mir egal, ich vermisse nichts.
Natürlich wäre ein einziges Display an der Oberseite des Senders besser als dies 2 kleinen Kinos,
aber es ist für mich nicht entscheidend.
Die beiden Bügel in Verbindung mit der Handauflage sind für mich ergonomisch.
Schnell verpackt, schnell, aufgerüstet, top.
Ich hatte früher einen Handsender mit Plastikpult, furchtbar.
Etwas schwer habe ich mich mit mancher Programmierung getan,
vorwiegend bei der Telemetrie. Da half mir ein Tipp von Reiner,
also habe ich das Handbuch der MC 32 runter geladen, da gibt es gute Anleitungen.

Den Service,von Graupner habe ich über die Jahre schätzen gelernt, ich wurde stets schnell und preiswürdig
bedient. Ich muss demnächst wieder hin, beim Laden entsteht ein nerviger Wackler,
ich bin zu faul, den Akku jedes Mal auszubauen.
 

vlk

User
Lohnt sich Deiner Meinung nach schon allein wegen der Knüppelaggregate der Umstieg von der MC 20HoTT?
Ich habe noch die Plastikkulisse mit kleinen verklebten Ringen wegen der Bruchgefahr und brauche auch keine Knüppelschalter.
 

gringo

User gesperrt
Nein, der Umstieg lohnt sich nur, wenn man sich an etwas extrem stört.
Bei mir war es einfach das blöde "Ich-will-haben."
Es sind die kleinen Freuden des Alltags, ich belohne mich meist selbst 😎

Außerdem würde ich mit einem Umstieg auf das Frühjahr warten.
Graupner hat die letzten Jahre konsequent weiter entwickelt.
Ich denke zwischen 28 und 32 ist noch Luft für Neues.
Achtung, das ist nur Spekulation !
 
  • Like
Reaktionen: vlk

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Lohnt sich Deiner Meinung nach schon allein wegen der Knüppelaggregate der Umstieg von der MC 20HoTT?

Na ja, viele sind der Meinung, dass man mit den Knüppelaggregaten der MC-28 feinfühliger steuern kann, besser fliegen wirst du damit nicht.
Sie sind aber robuster und durch die Hallgeber langlebiger.
Nur deshalb lohnt sich der Umstieg sicher nicht.
Du bekommst aber mit der MC-28 viel mehr.
-16 Kanäle
-eine verbesserte SW der MC-32
-Bluetooth
- verschiedene Vib-Alarme
-ein internes Ladegerät für die Akkus, Ladezeit 3-4 Std.
-SD-Karte als Massenspeicher nutzbar
-bessere Nutzung der Ansagen
Das Beste für mich, an dieser Anlage, ist die neue, zirkular polarisierte Patchantenne.
Was andere Hersteller mit zwei, drei oder vier Antennen, mit wenig Erfolg versuchen zu erreichen, macht diese Anlage mit einer Antenne !
Diese Antenne wirft nahezu keinen Funkschatten bei HF Hindernissen, wie große Motorblöcke, Auspuffanlagen oder CFK-Platten.
Die Ausrichtung der RX Antennen, ist nicht mehr so wichtig wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vlk
Gringo - DANKE mit dem Tipp - Anleitung von MC32 runterladen

Gringo - DANKE mit dem Tipp - Anleitung von MC32 runterladen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps - ich werde mal erst das Handbuch von der MC 32 runter laden und lesen.

Mein Grund für MC 28 war :

- Reich-weiten Probleme mit den anderen Sendern, Ich fliege gern Segler und etwas weiter weg, da ist
mir einer " weggeflogen " - hatte da ev. das Fail Safe auch nicht eingestellt, da es beim anderen System nicht so einfach ging.
Die Anlage hatte auch keine Möglichkeit einen Alarm zu geben - hier bei Graupner ist das wesentlich besser -
bevor die Verbindung abbricht gibts Alarm und man kann schnell zurückfliegen.
Hab ich selber erlebt - mein Kumpel hatte die Antenne ungünstig verlegt und Alarm - ist zurückgeflogen ohne Absturz
und hat diesen Fehler ohne Schaden beheben können.
(Trotz Reichweitentest - die Messung der Reichweite ist auch immer von den Witterungsbedingungen, Feuchtigkeit der Luft usw. abhängig
und den Positionen der Antenne - fast die 100 mW werden nun bei diesem System (MC28) nach vorn abgestrahlt.)

- weiterer Grund war die Möglichkeit mehrere Empfänger zu binden - bei einem teuren Großmodell sind retundante Systeme sinnvoll.

- Ich glaube nach Preis + Leistung und durch Sichtung einiger anderer Hersteller ist es das Beste zur Zeit.
Hat man nicht so viel zur Verfügung und möchte für längere Zeit etwas Gutes haben, ist das wohl so.
(Jeti ist sicher mit das Beste - aber auch mit das Teuerste und moralisch genauso schnell Verschlissen wie alles Anderen auch.)

Jede Systeme haben Ihre Vorteile + Nachteile.

Viele Grüsse und Danke w_glanz - melde mich wieder , wie ich mit meinem Problem klargekommen bin.
 

gringo

User gesperrt
Gerne !
Es ist immer wieder nett, wenn man anderen eine kleinen Tipp geben kann.
Es beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Ich hatte bei der MC 20 öfter diese nervigen Warnungen, dass der Empfang gefährlich nachlässt.
Die Lösung war einerseits, keine GR12 mehr in Seglern zu verwenden, man fliegt einfach weiter weg,
und jetzt habe ich immer 2 häßliche Löcher im Rumpf und zeige unwillig beide Antennen,
auch bei Schaumis.
 

WalterH

Fördermitglied
..Das Beste für mich, an dieser Anlage, ist die neue, zirkular polarisierte Patchantenne.
Was andere Hersteller mit zwei, drei oder vier Antennen, mit wenig Erfolg versuchen zu erreichen, macht diese Anlage mit einer Antenne !
Diese Antenne wirft nahezu keinen Funkschatten bei HF Hindernissen, wie große Motorblöcke, Auspuffanlagen oder CFK-Platten..

Also ich habe immer geglaubt Abschattung ist von der Art der Polarisation unabhängig. :rolleyes:

..Die Ausrichtung der RX Antennen, ist nicht mehr so wichtig wie bisher.

Da stimme ich bei der Positionierung im Raum voll zu. Die paar DB die die zirkulare Polarisation im Optimum verliert ist unerheblich aber der sehr starke Verlust bei gekreuzter Polarisationsebene fällt weg.
Das war für mich auch positiv spürbar beim Wechsel von MC20 zu MC28.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also ich habe immer geglaubt Abschattung ist von der Art der Polarisation unabhängig. :rolleyes:

Bei der linearen Polarisation breiten sich die Wellen wie Licht aus.
Licht.jpg
Natürlich kommt es in der Praxis nicht zu einem totalen Schatten wie auf dem Bild dargestellt.
Durch Reflexionen wird auch dieser Bereich etwas "ausgeleuchtet".


Bei der zirkularen Polarisation dreht sch das Feld sehr schnell um alle Achsen.
Der Einfallswinkel der Wellen ist, wie der Name es sagt, zirkular.
Wenn überhaupt, kommt es dabei nur zu einer ganz geringen Abschattung.
Bild197.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Na ja deine Worte "ganz geringen Abschattung" könnte man so verstehen.

Ich habe geschrieben:
Diese Antenne wirft nahezu keinen Funkschatten bei HF Hindernissen, wie große Motorblöcke, Auspuffanlagen oder CFK-Platten.

Wenn du diese Beispiele nimmst und mit der Grafik der Ausbreitung bei zirkularer Polarisation, vergleichst, kommst du vielleicht drauf, wie das zu verstehen ist.
Wenn du eine MC-20 und ene MC-28 hast, lässt sch das auch sehr gut praktisch belegen.....
Bei einem Rumpf aus Voll-CFK hilft diese Antenne natürlich auch nicht !
 

Dieter B

User
Die Ausbreitung oder Abschirmung ist für zirkular und linear polarisiertes Licht vollkommen gleich, da zirkular polarisiertes Licht modellhaft nichts anderes ist, als die Summe von 2 linear polarisierten Wellen mit einer phasenverschiebung von 90°.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Der Vorteil ist aber durch dieses Modell auch klar: die Ausrichtung der Antenne kann niemals senkrecht zum linear polarisiertem Licht sein (wobei der Empfang fast Null wäre), da ja das zirkular polarisierte Licht aus 2 senkrecht zueinander stehenden linear polarisierten Anteilen besteht und die Antenne damit immer bezüglich ihrer Ausrichtung Empfang hat (außer sie steht genau in die Richtung der Ausbreitungsrichtung der Welle).
 
MC-20/MC28 Empfang

MC-20/MC28 Empfang

Leider ist festzustellen,daß auch bei mir die MC-20 auch in geringer Höhe laufend
Warntöne von sich gibt.Auch wenn Graupner das bestreitet.Der Grund hierfür sind
2 Probleme,einmal die Pitschantennne und zum anderen der GR-16 Empfänger.
Selbiger ist mit einem Schrumpfschlauch über dem eigentlichen Antennenkabel ge-
sichert.Somit haben wir einen Empfangsverlust von ca.15%.Mir ist nicht bekannt,
daß ein anderer Hersteller bei den Empfänger einen Schrumpfschlauch über die
Antenne anbringt.
Zutreffend ist hingegen die Tatsache,daß GFK/CFK eine wesendliche Empfangsver-
schlechterung mit sich bringt.Deswegen bei einer Fliegerbestellung bitte immer angeben 2,4 .
Im F5J werden um einen besseren Empfang zu haben die Antennenkabel einmal um den
Rumpf und das andere Kabel Waagerecht und die letzten 5mm leicht nach oben verlegt.
Bringt ca.20% mehr Empfangsleistung.
Da ich mich mit dem Gedanken trage eine Neue Anlage zuzulegen,die aber 2 Punke
erfüllen sollte.
1.) Nicht laufend Warntöne von sich geben.
2.) Eine problemlose Übertragung meiner MC-20 Einstellungen.Kann das Graupner hinbekommen???
ohne Datenverlust.
Besten Gruß peter
 
Zur MC-20 kann ich nur sagen dass ich damit und dem Gr-16 Empfänger einen 3.4m Segler (LS3 MPX uralt elektrisch) bis zur Sichtgrenze (Mini-Strichchen) fliege
ohne dass je ein Warnton kommt. Trotz "Pitschantennne".
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten