mechanische Querruderdifferenzierung mit einem Servo möglich?

Hi,

ich würde gerne eine mechanische Querruderdifferenzierung mit einem Servo machen, da mir ein Bekannter gesagt hat, das dies geht - nur leider weiß ich nicht wie.

Bitte erklärt mir den Vorgang.

Besten Dank!

Philipp
 

Eckehard

User
Hi,

das erreichst Du, indem du z.B. eine Servo scheibe einsetzt, statt den sonst üblichen Servoarmen(180°) Die Anlenkungen werden dann folgender maßen eingehängt:

.....QR1....QR2........
......|......|.........
......|......|.........
......|----|.........
...../X.....X\.......
....|....O....|......
.....\......../.......
.......----..........
.....................

Nicht lachen über mein ASCII Bildchen...die Scheibe soll rund sein...

Es zeigt eine Servoscheibe in draufsicht, mit O als Drehpunkt

X is der Einhäng punkt des Gestänges ---- welches zu den QR geht....

Dreht sich die Scheibe, so ist der weg der Gestänge unterschiedlich, ergo die Ausschläge..

Grüße
Eckehard

[ 28. November 2003, 16:18: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 

elo

User
Gruess dich,
also wen das Servo in der Mitte der Tragfläche ist und das Querruder mit Stossstangen bewegt wird, brauchst Du bei der Umlenkung nur 60 Grad Hebeln nehmen!
Nimmst Du statt den Stangen Bowdenzüge, hängst Du diese einfach beim Servo aussermittig ein.
Ich hoffe das ich mich einigermassen ausgedrückt habe :confused: :D .

mfg Peter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eine weiter Möglichkeit: Zentrales Servo...

1070034546.gif


...und dann die Anlenkung an den QR:

1070040472.gif


Wobei zu beachten ist: Unterschiedliche Winkel der Ruderhörner, je nachdem ob oben oder unten angelenkt wird. Differenzierung ist in beiden Fällen so, dass nach unten ein geringerer Ausschlag erfolgt als nach oben. Außerdem ist es so, dass der Abstand des Anlenkpunktes (Kwiklinkanschluss) vom Drehpunkt des Ruders (Scharnier) den Grad der Differenzierung bestimmt.
Fall A (geringer Abstand)-> geringe Differenzierung,
Fall B (großer Abstand) -> große Differenzierung.

Ich hoffe, es hilft Dir!

[ 28. November 2003, 18:28: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Ich will ja nich unken, Eckhard, und ausserdem ist das Vorzeichen bekannterweise sowieso Teufelswerk, aber die Schiefe der Ruderhoerner iss andersrum. Fuer drmm FAQ ist mal das entstanden. Also, da wohl unumstritten iss, dass:

dx = r dA, mit
dA: Drehwinkel Ruder
r: Lotrechter Abstand Anlenkdraht-Ruderdrehpunkt
dx: Weg des Ruderdrahtes

Bei gleichem Weg des Drahtes dx ist der Ruderausschlag dA gross bei kleinem r. Vergroessert sich r bei Drahtweg dx, so wird bei weiterem Drahtweg dx dA kleiner werden. Ergo:

Bei Ziehung des Drahtes bei Deiner Skizze 1 nach links (rechts), vergroessert (verkleinert) sich r. Damit ist der Ruderausschlag dA bei gleichem dx nach links (rechts) kleiner (groesser).

Oder wo hab ich diesmal dieses Teufelsdingen versteckt ;)

Viele Gruesse und schoenes Wochenende, Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang, danke!

Ist doch immer wieder gut, wenn jemand mitdenkt. Hab' den Kram jetzt umgedreht. Dabei hatte ich schon eine schöne (richtige) Skizze, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Dann mit "heißer Nadel" was Neues "gestrickt", und schon verkehrt. Ich hätte gleich die

1070040866.jpg


nehmen sollen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten