Methanol-Viertakter Einlaufen mit Rizinus

Hallo ,
Eine kurze Frage an die Verbrenner Spezialisten. Werde in kürze einen Methanol 2Takter mit Rizinus Sprit (ca. 1/2 liter) einlaufen lassen.
Gleichzeitig soll auch ein Laser 155 eingelaufen werden. Ist das einlaufen bei 4Takter mit Rizinus sinnvoll, oder ist das wegen der Ventile nicht so ratsam.
Ich dachte hier auch so an einen 1/2 bis 3/4 Liter. Nachher soll er dann mit 15% Shynt. Öl ohne Nitro betrieben werden.
Vieleicht hat ja jemand einen guten Rat.

Lg.
Manfred,
 

Racerbuk

User
Ich fliege seit Jahren einen OS FS91 den ich mit 16%Molsynth und 10 % Nitro fliege. Der läuft von Anfang an perfekt. Das Gleiche mit einem nagelneuen Enja 19 V IV keinerlei Probleme. Rizinus kannst Dir sparen, meiner Meinung nach.
 

Auftrieb

User
Das ist eine Mär mit dem Rizinus, die sich hartnäckig hält.
Nimm von Beginn an die Mischung, die Du auch später fliegen möchtest.
Mit Rizinus kriegst Du wegen Verkokungen nur Probleme.
Heutige Synthetik-Öle sind das Beste für Deine Glühzünder.
Nitromethan würde ich beim Laser höchstens mit 5% zusetzen.
 
Hallo Manfred,
wenn du einen modernen neuen Motor hast, kannst du vermutlich auf eine Einlaufphase mit Rizinus verzichten. Wenn der Motor aufgearbeitet, mit neuem Kolbenring versehen wurde, bist du mit Rizinus sicherer.
Solange du nur 1-2 Liter mit Rizinus am Anfang verwendest, ist das völlig unbedenklich. Natürlich neigen 4-Takter mit deutlich höheren Auspufftemperaturen als 2-Takter dazu, Ölkohle anzusetzen. Der anschließende Betrieb mit Synthetiköl baut diese Ölkohle aber wieder ab.
Viel Spaß mit dem Motor
Andreas
 

Rüdiger

User
Werde in kürze einen Methanol 2Takter mit Rizinus Sprit (ca. 1/2 liter) einlaufen lassen.
Gleichzeitig soll auch ein Laser 155 eingelaufen werden. Ist das einlaufen bei 4Takter mit Rizinus sinnvoll, oder ist das wegen der Ventile nicht so ratsam.
Ich dachte hier auch so an einen 1/2 bis 3/4 Liter. Nachher soll er dann mit 15% Shynt. Öl ohne Nitro betrieben werden.
Vieleicht hat ja jemand einen guten Rat.
So machen, aber doppelt soviel durchlaufen lassen. Verkokungen gibt es bei der geringen Menge nicht. Rizinus ist ein Ester-Öl. Nicht zuwenige synthetische Öle sind auch Ester-Öle - von daher so what?! Falsch machen kannst du bei der kleinen Menge Treibstoff nichts, aber geringe Tolerenzen können sich so noch einschleifen und den Wärmehaushalt des Motors nachhaltig zum Guten hin wenden. Mit synthetischen Sprit zieht sich der Einlaufvorgang ewig hin und der Motor wird wärmer/heißer als notwendig laufen.

Und nun lasset den Glaubenskrieg beginnen 😉

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Der anschließende Betrieb mit Synthetiköl baut diese Ölkohle aber wieder ab.
Diese Erfahrung machte ich früher nicht, daher meine anderslautende Empfehlung.
Speziell an den Auslassventilen backt sich Rizinus extrem fest.
 
Hi Pit,
mehr Geduld.
Der Abbau dauert viel länger als der Aufbau. Erfahrungen mit Lasern habe ich allerdings nicht, nur OS, Saito und Magnum. Da geht das.
Nach 2liter mit Rz ist aber auch kaum schon etwas drauf.
Gruß Andreas
 
Warum fragst Du nicht einfach bei Laserengines selbst nach? Da bekommst Du die Info aus erster Hand.
Die empfehlen für Ihre Motoren auf Ihrer HP (Zitat aus deren FAQ): "We recommend the engines be run on glow fuel with 5% nitro and 10-15% synthetic oil."
Ich würde da Sprit mit 15% (Synthetik-) Ölanteil nehmen und mir keine Sorgen machen. Selbst für meinen Laser 80 Viertakt- Dieselmotor wurde mir die Verwendung von 15% Synthetiköl zum Einlaufen und späteren Betrieb von Laserenginges Jon empfohlen, da der Motor mit zu viel Ölanteil nicht richtig laufen würde.
Bei mir waren schon einige Laser in Betrieb, auch V- Motore und alle sind mit handelsüblichem Sprit und wenig bis gar keinem Nitroanteil gelaufen. Auch aus der Schachtel raus.

Falls es aber unbedingt Rizinus Sprit sein soll, ich nehme hier immer das Rockoil Castor aus dem Speedway- Bereich. Das ist entgummiert und verklebt nichts und ein Verrußen wird vermieden. Dieses Öl verwende ich für meine Antikmotoren (Diesel und Benziner).

Rockoil Castor.JPG
 
Hallo Zusammen,
Euren Meinungen zufolge liege ich mit meinem Vorhaben nicht ganz falsch. Ich habs ja schon öfter erwähnt das ich schon 40 Jahre Verbrenner fliege, und noch nie hat mir ein Motor nach zwei Saisonen den Dienst quittiert. Und genau deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
Ja der Zweitakter wurde neu aufgebaut und wird auf jeden fall mit Rizinus eingelaufen, und auch dem Laser werde ich einen Liter davon gönnen.
Eine für mich wichtige Frage hätte ich noch bezüglich Shynt-Öl, Bis jetzt hatte ich immer das Öl von Modellstudio.de das nach der Mischung einen 6% igen Nitroanteil hat. Bestellungen werden da aber immer schwieriger. Gibt es ein Öl das man an Tankstellen kaufen kann mit dem der Betrieb von Methanol Motoren zuverlässlich funktioniert.
Ich bin auf jeden fall dankbar für eure Vorschläge, und weis das auch zu schätzen !

Lg.
Manfred,
 

Window

User
Diverse Laser engines von 80 -180 und 360v seit Jahren in Betrieb - kein Tropfen Rizinus verwendet - und keine thermischen Probleme - Sprit: Tec . power 5 Prozent - gibts in England auch als "Laser 5" sical - keine Probleme - nur Absteller bei leerem Tank😇( natürlich nur pers. Erfahrung- viel Erfolg ,C.O.
 

Window

User
Hallo Andreas - fünf Prozent Nitro -absolut richtig - ( bin davon ausgegangen ,dass man beim Laser nicht über 5 Prozent Öl nachdenkt, sorry ) Im Anhang Foto vom Tech Power und dem englischen Angebot für Laser ( mit SICAL ,jedoch andere "Basiskomposition") beste Wünsche,Claus
 

Anhänge

  • IMG_8502.JPG
    IMG_8502.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8503.JPG
    IMG_8503.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8505.JPG
    IMG_8505.JPG
    81 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8507.JPG
    IMG_8507.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 49

Window

User
Anbei noch ein interessantes Statement zu SICAL und EDL2 ( "If you don't like Castor")
 

Anhänge

  • IMG_8511.JPG
    IMG_8511.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8512.JPG
    IMG_8512.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8513.JPG
    IMG_8513.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8514.JPG
    IMG_8514.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 48

Window

User
Hallo Sebastian , im September 2022 fünf davon gekauft ( nach Verbrenner aus ist Methanol die Zukunft.😉...) beste Wünsche,Claus🍀
 

Anhänge

  • IMG_8517.JPG
    IMG_8517.JPG
    310 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8518.JPG
    IMG_8518.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 45

Window

User
Alternativ : gleicher Hersteller , Klotz Öl als Bestandteil
 

Anhänge

  • IMG_8519.JPG
    IMG_8519.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8520.JPG
    IMG_8520.JPG
    216 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8521.JPG
    IMG_8521.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten