Methanoler mit ABC Garnitur Einlaufphase

Wie lange dauert die Einlaufphase eines Methanolers mit ABC Garnitur ?
Ich habe hier einen ASP 108 ( Rotkopf), der hat schon 2 Liter durch....erst 1/2 ltr. Rizinus fette Einstellung mittlere Drehzahl mit Abkühlphasen, dann normaler Sprit mit 15 % Öl und 5 % Nitro Einstellung stufenweise in Richtung mager......
Er hält dann die höhere Drehzahl für ca. 3-4 Min. im Stand, verliert dann aber sucessive an RPM. Ein "weiteraufdrehen" der Vollgasnadel hilft nicht.....
Hat da jemand Erfahrungen ?
Gruß KLaus
 
Hallo !
Dann wäre noch wichtig zu wissen, was für ein Öl dein "normaler" Sprit hat (rizi/synth)
Allgemein muss man ABC Motoren eher warm einlaufen lassen, also kleinerer Prop als später, Vergaser auf vollgas aber Düsennadel zum einstellen der Drehzahl verwenden : fetter = langsamer

VG,
Sebastian
 
Hallo !
Dann wäre noch wichtig zu wissen, was für ein Öl dein "normaler" Sprit hat (rizi/synth)
Allgemein muss man ABC Motoren eher warm einlaufen lassen, also kleinerer Prop als später, Vergaser auf vollgas aber Düsennadel zum einstellen der Drehzahl verwenden : fetter = langsamer

VG,
Sebastian

Zunächst 500 ml mit Rizinus, dann gewechselt auf synthethik 15 % Öl, 5 % Nitro
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Die Luftschrraube mit 15 x 8 ist zu groß der Motor hat seine maximale Leistung bei 15000U/min.
Nach dem Test dreht der damit maximal 8900U/min damit denke ich wird einfach zu heiß
mit der LS gehe mal auf 14 x 8 oder 13 x 6 und lass ihn damit laufen.
Da wird er auch fett wenn du die Nadel aufdrehst.
Später wenn er eingelaufen ist könnte man die 15er Steigung erneut testen.
Auch solltest du einen anderen Schalldämpfer suchen der Orginale scheint zu klein zu sein und der Motor dreht
ohne Auspuff mehr als mit. Ich denke man hat da einfach den Dämpfer der 10-15cc Motoren genommen.
Steht glaube ich auch so im Test (marginal Englisch Kenntnisse)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ja, auf jeden fall kleineren Prop verwenden, so wird der gar nicht richtig warm.
Mische deinem Sprit ruhig noch 3% Rizinus hinzu, nur mit Synth läuft der bei der geringen Drehzahl nie zuende ein.
Das Synthöl schmiert so gut, dass der motor nicht wirklich einlaufen kann.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ja, alles gut soweit und danke für die Tips, Werd mal einen kleineren Prop montieren und den Dämpfer hinten etwas aufbohren........
Hat jemand die Grundeinstellung ( ab werk ) für die Leerlaufnadel ?
Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Zu den Motor findet man wenig ich habe hier mal eine Anleitung aus einem amerikanischen Forum.
Vollgas ca 1 1/2 Umdrehnungen Leerlaufnadel keine Angabe das wird optisch eingestellt siehe Bild

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Asp_Magnum_SC_DC man.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ABC Motoren dieser Größe mal mindestens 3 oder 4 Liter mit 80/20 Sprit und 14x6 Propeller fett einlaufen lassen. Dann erst zudrehen.
Meine Erfahrung.

Gruß
 
Hallo Klaus,
ich schätze auch, dass ein halber Liter Sprit nicht reicht, um ihn einlaufen zu lassen. Mit zu großem Propeller, und verstopften Miniauspuff werden die Burschen anfangs gerne mal zu heiß. 5% Nitro schadet nicht. Unbedingt Rizinus verwenden, das kühlt von innen, kein Syntheticöl beimischen. Der zu kleine Propeller schont das untere Pleuellager, 14x6 ist schon gut zum einlaufen, später darf es dann auch 15x7 sein. Ich betreibe meine beiden mit 14x7 3bl von Graupner/Schulze.
Auspuff nur hinten aufbohren, könnte unzureichend sein. Eventuell ist der Durchlass innen in der Kammertrennplatte zu klein. Hinten reichen auf jeden Fall Ø 9,5mm völlig aus.
Mit der Vergasereinstellung kannst du jetzt schon anfangen, aber richtig zuverlässig wird er erst, wenn er fertig eingelaufen ist.
Noch etwas Geduld, das wird schon.
Andreas
 
Danke an alle für die Tips, er läuft jetzt schon merklich besser....hab eine 14x7 drauf und dem Sprit noch 5 bzw. 3 % Rizinus dazugegeben.
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten