Methanol-Viertakter Einlaufen mit Rizinus

Window

User
In Deutschland Techpower - ansonsten: (Anhang) , beste Wünsche ,Claus
 

Anhänge

  • IMG_8522.JPG
    IMG_8522.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8523.JPG
    IMG_8523.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8524.JPG
    IMG_8524.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 72

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Scheinbar gibt es dann noch Model Technics
Wer hat den dort schon mal bestellt.
Würde mich interessieren was der Liter inkl. Versand und Zoll
kostet und ob die überhaupt nach Germany versenden.
Der Dieselsprit wird scheinbar nicht mehr angeboten.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Auch ich verwende Laser Viertaktmotore und werde diese in Zukunft nur mehr mit Sprit ohne Nitro betreiben.
Auf Grund der Probleme beim Versand, wenn man kein Modellbaugeschäft in unmittelbarer Nähe hat, ist der Betrieb von Methanol Motoren schon schwierig geworden.
Methanol kann ich noch in Wien bei Modellbau Kirchert bekommen. Diese 100km sind für mich noch akzetabel.
Reines Öl sollte mit Versand kein Problem darstellen.
Hab gestern einen mit einer neuen Laufgarnitur ausgestatteten OS Max 65 Ax mit ca, 1,5 Liter Mischung aus 15% Rizinus und 85% Methaniol neu einlaufen gelassen, und bin begeistert wie sich der Motor nachher anfühlt. Gut möglich das ich bei dieser Mischung bleibe.
Als Öl für die Laser werde ich Molsyn 80k verwenden.
Lg.
Manfred,
 

wadwer1

User
Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:
ich fliege seit ewigen Zeiten mit Molsyn Sprit von Spritmixer.de und zwischen 5 und 12 % Nitro. Mische mir immer selbst.
Erfahrung: Korrosion in den Viertaktern, selbst wenn ich am Flugtagende mit Spritmangel ausgehen lasse.

Sogar so schlimm, dass die Ventile offen blieben im nächsten Frühjahr und null Kompression da war.
Seitdem mische ich 5% oder noch weniger Rizinus dazu (und lasse entsprechend Molsyn weg) und schon habe ich keine Probleme mehr.

EInfach eine wertfreie persönliche Erfahrung.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
Hab vor ein paar Wochen einen OS Max65 ax mit 15% Rizinus unr 85% Methanol nach einem Wiederaufbau neu enlaufen lasen, und bin echt begeistert wie schön die neue Laufgarnitur jetzt aussieht.
Mit Rizinus beimischen zu Molsyn hatte ich mir auch schon überlegt, dann hat mir ein Clubkollege aber wieder abgeraten.
Das es bei diesem Thema verschiedene Meinungen gibt, damit habe ich schon gerechnet.
Man muß sich für eine Sache entscheiden, egal ob es jetzt richtig oder falsch ist.
Lg.
Manfred,
 
Hallo Andreas,
Genau weis ich es jetzt nicht mehr, aber so auf die Art das die speziellen Eigenschaften der beiden Öle zerstört werden.
Beim nächsten treffen frage ich Ihn nochmals.
Bei den ersten 5 Liter die ich mische werde ich 5% Rizinus zum Synthetischen dazugeben, und wenns klappt, was du ja bestätigt hast wird das meine Standartmischung.
lg.
Manfred
 

wadwer1

User
Hallo, also ich nehm das Molsyn 150 immer. Wenn die beiden Ölsorten durch das Mischen unbrauchbar würden,
dann stellt sich die Frage warum meine Viertakter seit Jahren damit gut klarkommen.
Glaubensfrage, wie gesagt.
Ich denke ohne Nitro reicht das vollsynth. Öl gut, um Korrosion zu vermeiden. Angeblich sind ja die Verbrennungsrückstände
des Nitromethans so agressiv.
Gruss
Werner
 
PAG oil like PAG46 for Car air conditioner circuit is poly alkyl glycol based and I use it lately. I mixes very well with methanol.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Das beimischen von Rizinus würde von Fuchs /Aerosynth untersagt
da sollte das den Verschleißschutz unterwandern.
Bei Molysynth habe ich davon noch nie gehört oder gelesen.
Der Techpower den Simprop vertrieben hat war auch immer eine blended Mischung 3-5% Rizinus war dem syntehtische Kraftstoff
beigemischt. Ich fliege auch eine blendet Mischung mit dem Öl von Eugen weil ich auf 10% Nitro
umgestiegen bin.

Gruß Bernd
 

Window

User
Aktuell wird Techpower 5 ohne Rizinusanteil angeboten, gleichwohl mit Additiv Sical (s.o.) ( keine Probleme) , viel Erfolg, Claus🍀
 
Here are the specs:
Density at 15 °C992 kg/m³
Flash point cleveland240 °C
Kinematic viscosity at 40 °C55 mm²/s
Kinematic viscosity at 100 °C10.6 mm²/s
VI187
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten