Micro Jets

Hallo,

Es ist soweit, mein Micro-Eurofighter ist fertig für den Erstflug. Verbaut ist ein AR6400 mit einem Servo aus einem Blade Nano für's SR. Der Antriebsmotor kommt auch aus dem Blade Nano. Mit einem Silverlitpropeller hat er einen Schub von 19,5g mit einem nicht mehr taufrischem 150er eflite Akku. Bin schon gespannt, ob das mit dem Erstflug klappt. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Flieger:
image.jpg

Viele Grüße

Fritz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 167
Hallo Helmut,

die Drahtteile sind aus der UMX Restekiste. Für den Bau der Gestänge schrumpfe ich Schrumpfschlauchstücke auf die passenden Draht und Carbonstangerl, die ich dann wieder abziehe. Mit diesen vorgeschrumpften Schlauchstücken montiere und justiere ich das Gestänge. Wenn alles passt kommt noch ein bisserl Sekundi drauf und fertig.

Viele Grüße

Fritz
 

meute

User
@fritzzz
Schönes Modell.
Ich hoffe, Du hast mehr Glück mit dem Fliegen als ich.

Woher sind die Ruderhörner?

Servokabelverlängerung aus Kupferlackdraht, das wäre vll. auch was für mich.
Wie viel Gewicht spart man damit?


Gruß
meute
 
Hallo Meute,
die Rudehörner sind auch irgendwann übrig geblieben. Das mit dem Kupferlackdraht mache ich immer so, weil es einfach, schnell und leicht ist. Die Leitungen werden versetzt durchgeschnitten, so dass die Lötstellen nicht nebeneinander liegen das spart dann auch den Schrumpfschlauch. Tja auf das Fliegen bin ich auch gespannt. Der Flieger hat ein Abfluggewicht von 24,5g. Da sollte der Schub eigentlich reichen. Ich werde berichten wenn ich getestet habe.

Viele Grüße

Fritz
 

meute

User
Hallo,

Ich bin jetzt dabei, das Seitenruderservo nach oben zu setzen.
Damit ist es aus der Schußlinie des Propeller-Luftstroms.
Habe dazu eine 0,5 mm GFK-Platte links an Seitenleitwerk/Rumpf geklebt und werde dort das Servo befestigen.

Ohne Seitenruderservo im Propeller-Luftstrom bekomme ich bei Vollgas ~3g mehr Druck auf die Waage.
Mein MicroJet fliegt trotzdem nicht. :cry:
Ich habe auch einen Akku getestet, der erst 2 Ladungen drauf hat.

Mit vollem Akku und Vollgas beim Start schwebt er jetzt minimal langsamer nach unten.
Das Entfernen des Seitenruderservo aus dem Propeller-Luftstrom hat also leicht was gebracht.

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein kann.
Ich habe die gleiche Antriebskombination wie andere.
Aber bei mir ist die anscheinend zu schwach.


Gruß
meute
 

Ewald

User
Prop

Prop

Hallo meute,

mal nur so, nicht falsch verstehen - die Drehrichtung des Prop stimmt , oder? Man kann auch mit falsch montiertem Prop etwas Schub erzeugen, allerdings nur sehr gering.
Ein Prop hat ja auch ein Profil wie eine Fläche. Der Prop muss sich in Richtung der dickeren Seite drehen.


Gruß
Ewald
 

meute

User
Hallo,

mal nur so, nicht falsch verstehen - die Drehrichtung des Prop stimmt , oder?
Nö, ist schon in Ordnung, Dein Tipp.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich wegen Betriebsblindheit irgendwas übersehe.

Der Motor ist linksdrehend und die Props auch.


Man kann auch mit falsch montiertem Prop etwas Schub erzeugen, allerdings nur sehr gering.
Ein Prop hat ja auch ein Profil wie eine Fläche. Der Prop muss sich in Richtung der dickeren Seite drehen.
Die konkave (hohle) Seite zeigt nach hinten.

Also genau so, wie die Heckprops auch bei meinen Microhelis montiert sind.
(Die konkave (hohle) Seite zeigt dort nach rechts bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor.)


Gruß
meute
 
Hallo Leute,

war heute auf dem Modellflugplatz und hatte den kleinen Jet dabei. Obwohl es ziemlich windig war, habe ich einen Testflug gemacht. Start hat gut geklappt und nach etwas Höhe trimmen fliegt er wirklich gut. Er liegt super stabil in der Luft und hat sich vom Wind nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die vorgeschlagenen 50% Expo auf Höhe und Quer sind mir aber zuviel. Hab jetzt mal auf 30% reduziert. Seitenruder wirkt gut und wird man in der Halle auch brauchen können. Leider hat die Drehzahl fast die ganze Zeit pulsiert. Kann das an der Spannungslage des Akkus liegen? Hat da jemand Erfahrung? Wäre für Tips dankbar. Freue mich schon auf die nächsten Flüge. Bin am überlegen, ob ich das SR Servo so umbaue, dass es links und rechts gleich weit rausschaut und dann noch eine kleine, strömungsgünstige Verkleidung davor bauen. Falls ich das mache, kann ich ja hier ein Bild reinstellen.

Viele Grüße

Fritz

P.S. Meute, wie Du auf den Bildern siehst hab ich nix besonderes gemacht und er fliegt. Wirklich rätselhaft warum es bei Dir nicht klappt.
 
SR Servo

SR Servo

So, jetzt hat's mir keine Ruhe gelassen. Das SR Servo ist verkleidet eingebaut. Mal schaun, ob's was hilft. Und wenn nicht? Dann sieht's immer noch gut aus :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo meute,
ich meine damit, daß die Hinterkante des Höhenruders für den Start und den Nomalflug ca. 1,5 -2mm nach oben
angestellt ist. Macht man eigentlich bei allen Nurflügeln/Deltas.
Zur Motorleistung kann ich nur sagen, daß ich in der Halle nur mit Halbgas starte und nur selten Vollgas fliege.
Bei Vollgas geht der Jet ca. im 45 Gradwinkel nach oben. Ist mir für die Halle zu viel.
Komisch die Schubsteigerung von 3 gr. ohne Seitenruderservo.
Ich verwende kein Seitenruder und einen 235 maH SLS Akku.

Hallo meute,
hast du meine Info´s gelesen?????
 

Dix

User
Hast Du noch nen Ersatzmotor?
Dann klemm den mal direkt auf einen voll geladenen Akku.
Du wirst schnell erkennen, ob der Motor in Deinem Flieger genauso/ähnlich leistungsfähig ist. Oder ob da noch was fehlt.

Pulsieren im Flug: Dein Akku mag Kälte nicht, daher wird bei den derzeitigen kühlen Temperaturen die Akkuspannung unter Last schnell zusammenbrechen und der Regler das pulsen anfangen (je nach Einstellung) und damit Unterspannung signalisieren. Die winzigen einzelligen LiPos sind eh sehr schnell ausgekühlt. Mach ne Depron-Box drumherum...

Wenn geklärt ist, dass der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet:
Ein Delta (dieser Flieger ist eins) frisst massiv (!) Flugleistung, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist.
Nimm den dann ein paar Millitmeterchen zurück (so 3-5mm). Dann müsste der Leistungsbedarf deutlich zurückgehen.
 
Hallo meute,
ich meinte im Beitrag 60 den Hinweis auf den SLS Akku und den Hinweis das ich eigentlich in der Halle
nur Halbgas benötige.Hast du nur einen Akku oder auch einen 2ten?
Hilfreich wäre eine Drehzahlmessung.
Aber bei dem Microprop wird das wohl nicht funktionieren.

Gruß
Michael
 

meute

User
Hallo,

ich meinte im Beitrag 60 den Hinweis auf den SLS Akku
Ich habe aktuell im dem Bereich nur 1S 160er Turnigy nano-tech da.
Habe noch andere 1S 520er, aber die dürften viel zu schwer sein.
Ein noch nie benutzter 1S 300er könnte noch rumliegen. Mal sehen, vll. teste ich den mal.


und den Hinweis das ich eigentlich in der Halle nur Halbgas benötige.
Ich benötige wohl Doppel-Vollgas, damit er fliegt... ;)


Hallo meute,
Hast du nur einen Akku oder auch einen 2ten?
Ich habe...
...6x 1S 160er Turnigy nano-tech mit ca. 15-20 Ladungen
...6x 1S 160er Turnigy nano-tech mit ca. 2-3 Ladungen
Aber kein Unterschied festzustellen.


Hallo meute,
Hilfreich wäre eine Drehzahlmessung.
Aber bei dem Microprop wird das wohl nicht funktionieren.
Habe ich schon versucht.
Wird aber nichts angezeigt.


Vll. teste ich mal den Tipp von Dix und schließe den Motor direkt an den Akku an.
Dann kann ich zumindest mal fühlen, ob eine Drehzahlsteigerung vorliegt.


Gruß
meute
 

meute

User
Hallo,

Hast Du noch nen Ersatzmotor?
Dann klemm den mal direkt auf einen voll geladenen Akku.
...
Wenn geklärt ist, dass der Motor wirklich seine volle Leistung entfaltet:
Ein Delta (dieser Flieger ist eins) frisst massiv (!) Flugleistung, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist.
Nimm den dann ein paar Millitmeterchen zurück (so 3-5mm). Dann müsste der Leistungsbedarf deutlich zurückgehen.
Vll. teste ich mal den Tipp von Dix und schließe den Motor direkt an den Akku an.
Dann kann ich zumindest mal fühlen, ob eine Drehzahlsteigerung vorliegt.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Tipp von Dix mir galt oder fritzzz, aber egal.

Ich habe mir einen Adaper gelötet und den Motor direkt an den Akku angeschlossen.
Und was soll ich sagen, der Motor dreht einiges höher als im Modell.

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.
Denn einen Servoweg kann man IMHO bei den kleinen Platinen doch nicht anlernen.

Ich verwende den Rx62H von HobbyKing.
Er heisst dort:
2,4 GHz Super Systems - DSM2 kompatiblen Receiver w / Brushed ESC, Linear Servos

Hier gibt es ihn auch:
Receiver Rx62H DSM2 Compatible Linear 5Ch Brick

Als Sender verwende ich eine FrSky Taranis X9D+ mit selbstgelöteten DSMX/DSM2-Sendemodul aus einer Spektrum DX4e.
Ich hatte vorher die alte DX7 und habe die Taranis identisch geproggt.
Damit lassen sich meine anderen Horzion-Modelle problemlos und genauso fliegen, wie vorher mit der DX7.
Der Servoweg ist in der Taranis auf 100% Spektrum-Weg eingestellt.
Der Sender gibt bei 100% Gas 1900µs an das Servo aus. 1900µs entspricht 100% Spektrum-Servoweg.
An der Sender-Programmierung sollte es deshalb nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
meute
 

kreidler

User
Hi meute,

wenn Du anstelle des Motors am RX-Baustein ein Voltmeter anschließt, sollten bei Vollgas mindestens 4,0-4,1V bei vollem Akku rauskommen, da der Bürstenregler die Spannung "reguliert". Falls vorhanden, würde ein kleines Netzteil auf 4,2V eingeregelt mehr Aufschluß bringen. Falls am Motorausgang weniger ankommt, kannst Du mal den Weg am Sender erhöhen, obwohl das ja theoretisch nichts bringen dürfte. Die Praxis hat aber manchmal noch Überraschungen.
Falls die volle Spannung durchgeht ist wahrscheinlich der Regler zu schwach bzw. hat zu hohe Verluste.

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo,

wenn Du anstelle des Motors am RX-Baustein ein Voltmeter anschließt, sollten bei Vollgas mindestens 4,0-4,1V bei vollem Akku rauskommen, da der Bürstenregler die Spannung "reguliert".
Genau das habe ich am WE mal gemacht.
Komisch ist aber, dass die Spannung am Motorausgang des RX-Bausteins bei Vollgas leicht abfällt.
Wenn ein Motor dran hängt, kann man aber ganz normal die Drehzahl in Abhängigkeit der Gasstellung regeln.

Aber der Reihe nach:
Gas aus > 0 V am RX-Baustein
Etwas Gas > ~4,1 V am RX-Baustein
Vollgas > ~4,0 V am RX-Baustein


Gruß
meute
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten