MiG-21 80mm von Freewing

Goinzz

User
На здоровье товарищ,
was soviel heist wie Prost Genosse sollte man aber in Russland nicht sagen dann gibts Ärger, dafür haben die mit Hakenkreuzen weniger Probleme als wir.

Erst mal Glückwunsch zum Maiden,
allso das die gifftig ist hab ich noch nicht gehört hab kein Flugzeug wo ich so an den Knüppeln rudern muß wie bei der. Das eindrehen in Kurven ist kein dauerzustand kommt auf die Manöver an die man mit anderen Flugzeugen bedenkenlos fliegen kann die mit der Mig aber gewöhnungsbedürftig sind, kleines Beispiel in der Kurvenmitte das Gas raus nehmen und das Höhenruder gehen lassen für einen schönen Abschwung und folgendem langsamen tiefen Überflug bei der Mig mache ich das nicht mehr und fliege Kurven konstand und erst wenn sie wieder gerade liegt das Gas raus.

Hab jetzt den 9 Blatt aus der A-10 eingebaut und mit 4200mAh Akku den Schwerpunkt ermittelt dann noch das Timing am Regler geändert und den Strom mal gemessen, mit mittlerem Timing komme ich auf 91A und 1920W und mit hohem Timing auf 94A und 2060W. Freewing gibt 90A und max. 2000W an allso schätze ich das es das mittlere Timing ist, sind nur kurze Spitzen mit vollem Akku. Die Werte über 100A für die Freewing Antriebe glaube ich nicht da ist die Differenz viel zu groß.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

also mit "giftig" meine ich ja, dass sie des öfteren ein paar Eigenheiten zeigt wie z.B. das "Absacken" nach der Kurvenmitte!
Bin die MIG nun ca. 12 mal geflogen, auch mit Tanks und hab´ mich mal an die Gepflogenheiten gewöhnt - wäre ja fad (österr. für langweilig),
wenn alle Modelle gleich fliegen würden! Was ich auf alle Fälle sagen kann, gilt für alle die mit der MIG liebäugeln:
• Höhenruderausschlag nicht größer als die 30mm auf/ab (die wird sehr unruhig in der Luft)
• Kurven mit gut Halbgas durchziehen
• Tanks verändern das Flugverhalten nicht
• Antrieb (Außenläufer) ist ganz schön stromhungrig
• Fahrwerk ist absolut rasenpistentauglich, aber vlt. hab ich schon ein "Update", weil wenn ich das Bugrad ganz durchdrücke,
dann hat der Jet immer noch einen guten Anstellwinkel (da sind die Hauptfahrwerksbeine noch gar nicht eingefedert!)

Was aber auf alle Fälle gesagt werden muss:

DAS FLUGBILD IN DER LUFT UND AUCH DER SOUND SIND GEWALTIG, SPEZIELL MIT DEN TANKS!!!

lg günter

PS: Jetzt wartet das SAAB Viggen Projekt!
 
Absacken im Kurvenflug

Absacken im Kurvenflug

Hallo Günter,

das Absacken in die Kurve ist "normal".
Der Grund hierfür ist das kleine Seitenverhältniss/Streckung des Tragflügels.
Unter einer Streckung von ~3 kann man dieses Phänomen beobachten. Die Mig-21 hat ~2, ein typischer Vertreter dieser Zunft. Alle meine Flieger, die weniger als 3 besaßen, hatten mehr oder weniger diese Tendenz, wenn die Schräglage/Hängewinkel über 45° war.

Zu Vermeiden ist das nur durch Aussteuern mit HR und SR, aber das dauert, bis man das drauf hat. Jeder Flieger/Flügelform reagiert anders.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Piano

User
Bei RCGroups war jemand der Meinung, das Absacken liegt an einem zu frontlastigen SP. Vielleicht wollt ihr a bissal mit dem SP experimentieren... Leider ist meine MiG noch "im Zulauf" :rolleyes:
 

Goinzz

User
... bin mit dem Schwerpunkt schon gut 1cm hinter der Angabe! Hab auch schon weiter vorne getestet, dann musste ich ordentlich Höhe trimmen und ein leichtes "Pumpen" im Vollgasflug ; (
 

HE-219

User
Hallo,
wenn sie Hecklastig ist bleibt ja in Kurven die Nase automatisch oben das dürfte schon helfen, Hans könnte Recht haben das es bei einem bestimmten Neigungswinkel und wenn man nicht genug zieht zum eindrehen kommt.
Meine wiegt jetzt 2810g mit Tanks.

Gruß
Markus
 

Goinzz

User
meine bringt 3020g auf die Waage, aber mit 5200mAh Akku!
 

Goinzz

User
Egal welchen (DeltaFlügel) Jet Ich bis jetzt geflogen habe, bei zu langsamer Kurvengeschwindigkeit haben die Kisten höhe verloren. Das ist kein Mig Typisches Proplem, sondern dem erhöhtem Widerstand des Deltaflügels bei hohen Anstellwinkeln (Enge Kurve), wenn da nicht ausreichend Gas nachgeschoben wird, dann gehts abwärts, weil der erhöhte Widerstand die Maschine ausbremst, das bedeutet weniger Auftrieb...

Gruß.
 
Ich war heute nach Feierabend auch mal wieder fliegen. Muss mich ja nach der Winterpause so langsam wieder an Jets gewöhnen bevor der Starfighter in die Luft kommt.
Nachdem ich jetzt auf Jeti umgerüstet habe, durfte auch das eSens mitfliegen. Akkus sind 5000'er Wellpower Optima - allerdings war's heute recht kalt und die Finger haben vor den Akkus zur Landung gedrängt.
Flugzeit wie immer um die 4 Minuten.
Eine knappe Minute mehr wäre bei ganz sparsamer Flugweise wohl noch gegangen - aber bei der Kälte lieber etwas Reserve zum Durchstarten lassen.
Hier mal das Strom / Spannung / Akkukapa -Diagramm:
Mig21 Telemetrie.JPG

Viele Grüße
Michael
 
Zum Thema Kurvenflug muss ich Daniel Recht geben.

Sagen wir es mal salopp: Je größer der Widerstand der Flächen in Kurven, desto mehr tritt es auf das der Flieger, bei zu wenig Leistung in der Neigung, die Nase runter macht.

Um das zu Ändern würde ich nicht am CG "Spielen", da sich das auf den Geradeausflug auswirkt.

Man muss dieses Fallen in Kurven halt Aussteuern.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier:D

LG Frank
 

uwe

User
Frage zu den Flächenkabeln im Rumpf

Frage zu den Flächenkabeln im Rumpf

Hallo

Bei mir ist die Ansaugöffnung (vor dem Impeller) schon fest verklebt und es sind bei der Lieferung auch keine Verkleidungskappen für die Servokabel im Rumpf vorhanden.
Ist das nur bei mir so?
Wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe eigentlich nicht vor die Kabel im Ansaugkanal baumeln zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Flächenkabel und Cheaterhole

Flächenkabel und Cheaterhole

Hi Uwe
Kein Problem, die Ansaugöffnung/ Cheaterhole ist serienmäßig zugeklebt und muss vorsichtig gelöst werden
Wenn alles fertig ist wieder mit Uhu- Por festmachen
Die Kabelabdeckungen sind irgendwo im Bausatz dabei-und falls doch nicht kannst Du Dir es aus einer PET-Flasche zurechtschnippeln
Grüße Knuti
 
Hallo Mig-Fans,

meine 21 hat sich ein wenig verändert, Foto, Farbe.

< Der Grund für meine "Spielerei" ist das Einkippen in die Kurve. Zudem habe ich einen Fable für Canards.

< Als Zweites habe ich dem Flieger ein Strahlruder verpasst, um beim Start das Rotieren zu erleichtern.

Beide Veränderungen muss ich noch austesten.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • Mig-21.jpg
    Mig-21.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 262

Goinzz

User
Canards sind immer gut -> siehe SAAB Viggen!
Sind die Canards angelenkt?
Scale ist´s halt dann nimmer!
Mal schaun, was es bringt!
Was meinst du mit "um beim Start das Rotieren zu erleichtern" ??
 
Hallo Goinzz,

Rotieren des Fliegers beim Start bedeutet:

Der Rumpfbug dreht nach oben, das Bugrad hebt vom Boden ab, während das Hautfahrwerk noch am Boden rollt.
Diese Phase des Starts nennt man Rotieren.

Das Rotieren wird durch Ziehen des HRs erreicht oder bei SVS durch Ablenken des Strahls am Heck nach oben.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Goinzz

User
Hallo Goinzz,

Rotieren des Fliegers beim Start bedeutet:

Der Rumpfbug dreht nach oben, das Bugrad hebt vom Boden ab, während das Hautfahrwerk noch am Boden rollt.
Diese Phase des Starts nennt man Rotieren.

Das Rotieren wird durch Ziehen des HRs erreicht oder bei SVS durch Ablenken des Strahls am Heck nach oben.

Gruss und tschö wa, Hans.

Danke, wieder was dazu gelernt :)
 

Segler89

User
Hallo Mig-Fans,

meine 21 hat sich ein wenig verändert, Foto, Farbe.

< Der Grund für meine "Spielerei" ist das Einkippen in die Kurve. Zudem habe ich einen Fable für Canards.

< Als Zweites habe ich dem Flieger ein Strahlruder verpasst, um beim Start das Rotieren zu erleichtern.

Beide Veränderungen muss ich noch austesten.

Gruss und tschö wa, Hans.


Was für eine Vergewaltigung :cry::cry::cry:
 
Kurvenradius Mig-21

Kurvenradius Mig-21

Hallo Christian,

Ich habe gerade oben gesehen, dass Du danach fragst, wie eng die Mig-Piloten ihre Kurven fliegen. Eine konkrete Antwort darauf habe ich hier nicht gefunden.

Wenn Du auch eine Mig fliegst, würde ich Dir meine absturzerprobten Änderungen mitteilen.

Generell lässt sich sagen: Je größer die Fluggeschwindigkeit um so größer der Kurvenradius. Was mich besonders stört ist die Tendenz zum Einkurven bei der Landung, langsam. Deshalb vorwiegend meine Spielerei, der Mig das abzugewöhnen.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten