MiG-21 80mm von Freewing

HE-219

User
Hallo,
was für ein Kreisel?, die haben jetzt einen Elektronikbaustein der die V-Kabel überflüssig macht. Das schöne daran man braucht nur einen 6 Kanal Empfänger.
 

Segler89

User
Ich hab nix an dem Modell verändert, so geflogen wie er aus der Kiste gekommen ist. Kreisel ist keiner drin, der Flight Controller legt nur die Servokanäle zusammen. Ich würde wenn dann nur einen 1-Achs Kreisel aufs Querruder. Es gibt wohl eine Version mit Kreisel, aber wenn dann greife ich eher auf ein bewährtes Gerät zurück, Cortex oder Igyro.
 

Segler89

User
Hallo, was würde der Kreisel auf dem QR bringen? Geht es darum, dass der Flieger dann satter in der Luft zu liegen scheint?

Gruß Nicolas

Was halt ein Kreisel so bringt! ;)

Am Nachmittag wurde es ein wenig windiger. Die Mig baumelt dann um die Querachse schon ein wenig herum. Normal macht das nichts, aber es sieht bei der kurzen Spannweite nicht schön aus.
 
Ich habe in meine mittlerweile -mehr aus Testzwecken- den Freewing E51 Kreisel eingebaut, für den ohne Umbauten gerade so Platz ist. Funktioniert bislang ohne Probleme und die Pendelei um die Hochachse bei böigem Wind ist kaum noch da. Klare Empfehlung für 20€ plus Porto.

Frank
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Gegen Pendeln um die Hochachse hilft ein Kreisel auf Seitenruder, bei der Querachse ist es das Höhenruder und bei der Längsachse das Querruder. Wo genau baumelt sie denn nun?

Gruß Nicolas
 

Segler89

User
Nur nochmal zur Klarstellung: Gegen Pendeln um die Hochachse hilft ein Kreisel auf Seitenruder, bei der Querachse ist es das Höhenruder und bei der Längsachse das Querruder. Wo genau baumelt sie denn nun?

Gruß Nicolas

Was willst du denn konkret klarstellen? Bei Wind baumelt das Modell halt wie jedes andere Modell, dagegen setzt man nen Kreisel ein. Ich hab jetzt gestern und heute zusammen 10 Flüge mit der Mig-21 gemacht und bin begeistert. Kreisel lasse ich wahrscheinlich eh weg. Sehe auch keine Notwendigkeit überhaupt irgendwas an dem Fliegerle zu modifizieren oder abzuändern.
 
Was willst du denn konkret klarstellen? Bei Wind baumelt das Modell halt wie jedes andere Modell, dagegen setzt man nen Kreisel ein. Ich hab jetzt gestern und heute zusammen 10 Flüge mit der Mig-21 gemacht und bin begeistert. Kreisel lasse ich wahrscheinlich eh weg. Sehe auch keine Notwendigkeit überhaupt irgendwas an dem Fliegerle zu modifizieren oder abzuändern.


Du hast geschrieben, dass wenn dann ein Kreisel auf dem QR sinnvoll wäre. Danach aber, dass der Flieger um die Querachse baumeln würde. Das ist widersprüchlich weil das QR um die Längsachse wirkt.

Um es anders auszudrücken, wackelt die MiG mit dem Schwanz hin und her (Pendeln um die Hochachse) oder mit den Flügeln auf und ab (Pendeln um die Längsachse).

Gruß Nicolas
 

HE-219

User
Privet Towarischtsch ( Hallo Genossen):D:D:D

...hatte gestern auch meine 3 ersten Flüge das Flugbid ist einfach nur klasse. Erstmal zum Querruder auch bei Windstille war sie recht nervös, liegt an der geringen Spannweite aber mit dem richtigen ausschlag und dem passenden Expo liegt sie wie ein Brett. Bei böigem Wind fahre ich erst garnicht auf dem Platz da zappelt auch meine 8,2kg 2m Spitfire nur rum und meist geht dann beim landen noch was kaputt, entweder kommt der Wind stetig oder garnicht sonst bleibe ich zuhause macht ja auch keinen Spaß.
Kutzer Bericht: Beim ersten startversuch hob sie nicht ab holperte dann noch über einen Feldweg dachte schon "...fängt ja gut an" das Fahrwerk ist sehr robust und es ist nichts passiert allso umgedreht und noch ein mal jetzt habe ich nach ca. 120m voll Höhe gezogen und hab sie förmlich in die Luft gerissen und endlich in der Luft. Jetzt ging es erstmal ans einstellen sie zog nach unten und nach links etwas trimmen und alles ok dann noch Landeklappen gesetzt jetzt machte sie einen heftigen zucker nach unten klappen gleich drausen gelassen und gelandet. Jetzt erstmal höhenruder zu den Klappen gemischt Querruder etwas reduziert und mehr Expo drauf gegeben Höhenruder mehr Ausschlag und Expo reduziert, Akku noch ca. 4mm nach hinten und ab zum 2. Start diesmal mit Klappen und nach ca. 80-100m hob sie schön flach ab aber man muß schon kräftig am Höhenruder ziehen die klappen Höhenruder Mischung war noch zu wenig gelandet und nochmal eingestellt und beim 3. flug alles perfekt nicht mehr giftig liegt super und macht rießigen spaß.

Hier mal meine Einstellungen: Höhenruder 33mm mit 25% expo
Querruder 18mm mit 40% expo
Landeklappen 45mm und 7% Höhenruder bei gemischt
Das veschieben des Akkus brachte garnichts ist aber alles gut so dann lasse ich es auch da weiter zu testen, bin erstaunt wie wenig Gas die braucht mit halbgas fliegen ist seh angenehm und noch recht flot unterwegs, bei meinem Alpha Jet muss ich da schon laufend das Höhenruder ziehen, beim landen braucht die auch sehr wenig Gas ich eigentlich immer zu schnell und musste in der mitte das Platzes das Gas ganz raus nehmen muss mich da auch erst noch ran tasten.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 119
  • mm.jpg
    mm.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 111

Segler89

User
Kutzer Bericht: Beim ersten startversuch hob sie nicht ab holperte dann noch über einen Feldweg dachte schon "...fängt ja gut an" das Fahrwerk ist sehr robust und es ist nichts passiert allso umgedreht und noch ein mal jetzt habe ich nach ca. 120m voll Höhe gezogen und hab sie förmlich in die Luft gerissen und endlich in der Luft. Jetzt ging es erstmal ans einstellen sie zog nach unten und nach links etwas trimmen und alles ok dann noch Landeklappen gesetzt jetzt machte sie einen heftigen zucker nach unten klappen gleich drausen gelassen und gelandet. Jetzt erstmal höhenruder zu den Klappen gemischt Querruder etwas reduziert und mehr Expo drauf gegeben Höhenruder mehr Ausschlag und Expo reduziert, Akku noch ca. 4mm nach hinten und ab zum 2. Start diesmal mit Klappen und nach ca. 80-100m hob sie schön flach ab aber man muß schon kräftig am Höhenruder ziehen die klappen Höhenruder Mischung war noch zu wenig gelandet und nochmal eingestellt und beim 3. flug alles perfekt nicht mehr giftig liegt super und macht rießigen spaß.

Hier mal meine Einstellungen: Höhenruder 33mm mit 25% expo
Querruder 18mm mit 40% expo
Landeklappen 45mm und 7% Höhenruder bei gemischt
Das veschieben des Akkus brachte garnichts ist aber alles gut so dann lasse ich es auch da weiter zu testen, bin erstaunt wie wenig Gas die braucht mit halbgas fliegen ist seh angenehm und noch recht flot unterwegs, bei meinem Alpha Jet muss ich da schon laufend das Höhenruder ziehen, beim landen braucht die auch sehr wenig Gas ich eigentlich immer zu schnell und musste in der mitte das Platzes das Gas ganz raus nehmen muss mich da auch erst noch ran tasten.


Gruß
Markus

Also das klingt ein wenig merkwürdig. Mit korrektem Schwerpunkt genau wie in der Anleitung vorgegeben hebt die Mig bei mir nach etwa 30-40 Metern ab. Gleich sachte ziehen dann steigt sie schön weg ohne dass ich sie in die Luft reißen muss. Auch das Verhalten wenn du deine Klappen setzt kann ich nicht bestätigen. Sie lässt sich schön langsam mit der Nase oben mit ein wenig Gas reinziehen. Ich fliege mit einem 4000er SLS etwa 5 Minuten....

Ich kann meine Ruderausschläge gerne mal nachmessen.
 

HE-219

User
...meine dürfte deutlich schwerer sein der Innenläufer ist schon 40-50g schwerer und der 6000mAh wiegt 760g, aber sie ist ja für 5000mAh Akkus vorgesehen und die wiegen eigentlich um die 800g.
 

HE-219

User
Ja die fliegt wunderschön, wegen der Startstrecke da ist aber Hartpiste und ungemähter Rasen ein rießen Unterschied. Habe auch noch einen 4300mAh 6s werde mal sehen ob ich den weit genug nach vorn bekomme dann fliege ich den auch mal.
 

HE-219

User
Hallo ich nochmal,
habe mal den kleinen Akku (630g) ins Flugzeug gelegt aber den SP bekomme ich nicht hin bin schon vorne am Anschlag und müsste Styro weckschneiden, aber ich habe gleich den großen nochmal nachgemessen und ich war wohl über einen cm zu weit vorn denke das wird jetzt mit dem starten und landen besser werden. Bei meinem letzten Flug war ich etwas über 4 1/2 min. unterwegs und im Akku waren noch 2300mAh.

Gruß
Markus
 

Segler89

User
Ja die fliegt wunderschön, wegen der Startstrecke da ist aber Hartpiste und ungemähter Rasen ein rießen Unterschied. Habe auch noch einen 4300mAh 6s werde mal sehen ob ich den weit genug nach vorn bekomme dann fliege ich den auch mal.

Die Startstrecke is auf Rasen nur unwesentlich länger. Wenn du den Schwerpunkt aus der Anleitung genommen hast muss es ja so oder so passen, ob mit schwerem oder leichtem Akku. :) Ich hab mir auf das Brett eine Markierung gemacht, da ich 2 verschiedene Akkutypen benutze (4000SLS und 5000 SLS xcube)
 
Flugzeiten?

Flugzeiten?

Hallo zusammen,

Ich wundere mich über die kurzen Flugzeiten.
Heute Abend hab ich vor Sonnenuntergang noch meineFreewing F 86 mit Jetfan 80 und Hobbykönig Innenläufer mit nem Dymond 5000er bewegt und kam auf knappe 9 Minuten? (24% Restladung) Ich hab Vollgas allerdings nur wenig gegeben und hatte die Spannung per Telemetrie im Auge. Ist der Wirkungsgrad der Freewing Original-Impeller so schlecht?
Ich denke über die MiG oder Venom nach und würd dann gleich einen besseren Impeller nehmen. Wenn man das Kit nimmt halten sich die Mehrkosten ja noch in Grenzen.

Grüße

Knud
 

Segler89

User
Hallo zusammen,

Ich wundere mich über die kurzen Flugzeiten.
Heute Abend hab ich vor Sonnenuntergang noch meineFreewing F 86 mit Jetfan 80 und Hobbykönig Innenläufer mit nem Dymond 5000er bewegt und kam auf knappe 9 Minuten? (24% Restladung) Ich hab Vollgas allerdings nur wenig gegeben und hatte die Spannung per Telemetrie im Auge. Ist der Wirkungsgrad der Freewing Original-Impeller so schlecht?
Ich denke über die MiG oder Venom nach und würd dann gleich einen besseren Impeller nehmen. Wenn man das Kit nimmt halten sich die Mehrkosten ja noch in Grenzen.

Grüße

Knud

Mit gemischter Gasstellung (wenig vollgas) komme ich jetzt mit der Mig jetzt auf 6 Minuten mit dem 4000er Akku. Dann sind noch zwischen 15 und 20% im Akku. Mit den 5000ern sind es 1-2 Minuten mehr. Ich finde das völlig ok.
 

feldi

User
Tragt ihr die Mig in der Luft :confused:
Die Mig will mit schmackes geflogen werden, und das macht sie :D
Habe heute meine Mig eingeflogen, bin echt begeistert, 4 Flüge gemacht, auf Anhieb schön weich nach 50 m abgehoben Fahrwerk rein, nur Höhe musste ich trimmen, ging nach unten.
Nachdem sie ausgetrimmt war ,mal ein paar Vollgasrunden , da nimmt sie sich in der Spitze 97A.
Landung perfekt, Klappen gefahren, und wunderschön angestellt auf den Platz geholt, keinen zusätzlichen Mischer gesetzt. wirklich Top das Fliegerle, und super Optik.
Paar kleinigkeiten hab ich geändert, Akku is ein 5000er SLS, Flugzeit damit 3 1/2 min. dann bleiben noch 15% bei sag mal min 75% Vollgas Anteil.
Am Impeller hab ich das Spaltmass mit Tape verringert, und ne Anständige Düse hab ich gemacht. Dem BEC trau ich nicht, fährt bei mir nur das Fahrwerk, Strom für Anlage kommt bei meiner aus nem 600 LIFE, und nen Kreisel hab ich verbaut, liegt wie das sprichwörtliche Brett in der Luft.
Da haben sie wirklich nen guten Wurf gemacht.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten