MIG 21 als neues Projekt

Hallo Michael, wenn ich so die Bilder von Deiner MIG anschau :-))))))))))))))))))))))))))))))))

find ich die Kiste ECHT TOLL GEMACHT - 😎 Du hast die Linienführung super getroffen und in einer
Rekordzeit einen super Rohbau umgesetzt.

Wirst sehen, sie wird richtig gut fliegen!
Was gut aussieht fliegt gut!

Liebe Grüße
Harry:)
 
Heute habe ich in meiner "Einmann-Selbsterfahrungsgruppe" den dreistündigen Kurs "meditativ-gewaltfreies Oberflächenschleifen mit abgenutztem 320'er Papier" absolviert:
IMG_20220206_182309.jpg
Morgen kommt der Zweite Teil: "Umgang mit Agression, wenn nach dem Fillerauftrag 1 Million nachzuspachtelnde Stellen auftauchen"
LG
Michael
 
Hallo Michael, geht richtig schnell voran bei dir und deine MiG sieht schon klasse aus :-)

Hast du beim Start deiner kleinen Freewing-Version die Variante mit gezogenem Höhenruder probiert? Das ist auch beim Original Standard, die Nase hebt sich schon früh und bei genügend Auftrieb des Deltaflügels geht's dann von alleine in die Luft. Sorgt bei der Freewing für überraschend kurze Startstrecken :-)

Viele Grüße,
Timo
 
Es hat einfach seine Vorteile, wenn man sich aus der Tretmühle des Erwerbslebens verabschieden kann :D.
Dann reicht es schon aus, wenn man mal für eine Stunde in den Keller geht.
Heute kam das SLW drauf. Auch wenn die Kiste damit recht sperrig wird, irgendwann muss es halt sein.
Dazu noch ein paar Details aus dem Drucker:
IMG_20220207_123336.jpg IMG_20220207_123344.jpg
Ab jetzt ist wieder Schleifen angesagt :(

@ Timo: Die rumänische Lackierung schaut auch gut aus. Könnte man auch noch in die engere Auswahl nehmen.
Der Anstellwinkel am Boden verringert sich noch etwas. Mein Bugrad ist zu groß. Da gehe ich von 80 auf 60 mm. Sieht deutlich besser aus.
Haupträder bleiben bei 90. Ist zwar etwas klein, aber größere Räder streifen an der Mechanik.
Meine kleine von Freewing hob auf der Hartbahn mit gesetzten Klappen sogar ohne zu ziehen ab. Dafür auf Gras gar nicht...

LG
Michael
 
Hallo Michael, ich such für meine gerade einen Tarnanstrich der besser zu sehen ist als das Silber. Grau ist nicht ideal für unser Winter-Wetter, ich tendiere zu einem der klassischen russischen Versionen mit Sandbraun/Grün :-)

Von den Flugeigenschaften bin ich echt überrascht und begeistert. Das wird in grösserem Maßstab bestimmt klasse.
Den Start mit gezogenem Höhenruder hab ich vereinzelt in den Foren gefunden und anschließend bei MiG-Piloten-Interviews und Videos gesehen. Klappen auf halb, Höhe voll gezogen, Vollgas rein und Höhe langsam nachlassen wenn der Flieger abhebt. Sehr einfach und sehr zuverlässig. Geschickt vor allem auf schmaler Hartpiste damit man zügig in der Luft ist. Und wie der ganze Flieger definitiv mal was anderes :-)

Viele Grüße,
Timo
 
Hallo Timo,
hallo Michael,
von Silber kann ich auch nur abraten so lange der Flieger klein ist. Ich persönlich fand die ägyptische Bemalung mit Sand und Braun immer am attraktivsten. Schaut mal da:

Mit den dunkelgrünen Fliegern wird der Kontrast zu unserem Wald im Tiefflug schon schnell gering und verschwimmt mit dem Hintergrund.
Aber das sind halt die typischen Probleme die mit der optischen Tarnung zu tun haben. Leider sind nicht immer gute Sonderbemalungen zu finden…..die man nicht überall sieht…

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Michael,
ich bin total begeistert, wie das voran geht.

Wenn ich mit einem Modell in etwa in dem Baustadium ankomme, dann tritt da immer ein ganz komischer Effekt ein.
Entweder kommt jetzt einfach Folie drauf und der Flieger ist fertig.

Wenn es aber etwas besonderes werden soll, so mit Details und feiner Oberfläche, dann murkse ich jeden Tag ne Zeit lang irgendwas rum. Verzettel mich heute an dem Detail, morgen an einer anderen Baustelle und es ist kein Vorankommen mehr zu sehen.

Dazu kommt, dass ich zum (zumindest großflächigen) Schleifen und zum Lackieren sowieso nach draussen an die liebe Sonne muß. Diese Arbeiten um diese Jahreszeit also warten müssen. Wenn dann noch abzusehen ist, dass nach dem Lackieren und Trocknungszeit das ganze mit ausspachteln, schleifen, lackieren von vorne losgeht... Dann artet der Bau tatsächlich nur noch in Rumgemurkse aus.

Umso begeisterter bin ich dann immer, wenn ich sehe, wie andere das professionell angehen und tatsächlich von Tag zu Tag mehr zu sehen ist, was da mal Tolles draus wird.
Hut ab :cool:

Grüße
Falk
 

heiner

User
Hallo Eberhard,

ja die ägyptische Lackierung habe ich auch für meine HA-300 ausgesucht, die in etwa die gleiche äußere Form der Mig-21 hat.
Die normale Wüstentarnfarben der Ägypter oder Israelis kann man vor buntem Herbstwald gar nicht mehr erkennen. Tarnchema funktioniert halt wie es soll. :)
@ Michael,
ich lese interessiert mit und bin schon gespannt wenn es ans Fliegen geht mit deiner Mig.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten